Der Flintenthread

Es gibt 386 Antworten in diesem Thema, welches 64.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 13:44) ist von Seestern.

  • Das klingt doch gut.
    Und dass Übung und vernünftige Anleitung dazu gehört, stimmt in kaum einer Sportart so, wie beim Flintenschiessen.
    Und wichtig ist, sich quasi das Bild einzuprägen, das man bei einem Treffer hat.
    Ich hab zur Zeit auch immer mal Probleme mit Traptauben.
    Blöderweise hab ich keine Erklärung dafür, was ich falsch mache.
    Bei Skeet ist es durchwachsen.
    Manche treff ich manchmal, manche nicht wirklich.
    Lustigerweise aber gingen ausgerechnet die die Tauben auf Stand 4 so gut wie immer zu Bruch
    Da hab ich mein Trefferbild scheinbar fest im Kopf...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Dann stimmt "genau in der Mitte" wohl dein Vorhaltemaß perfekt.
    Dieses jetzt noch an Platte 2,3,5 und 6 variiieren.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • So, heute war Sunday-Gunday.
    Mit Frau und dem Kofferraum voll Flinten und FT-Gewehren nach Dorsten gefahren.
    Erster Ausritt für die Browning.
    Dem hat sie auch gut gemeistert.
    Repetierfunktion mit 24g Rottweil Special Trap und Winchester X2 (auch in 24g) tadellos. Ich hatte auch noch TopShot Skeet mit, da tauchten noch ein paar Kartons hinter dem Rottweilstapel auf. Keine Störung bei ca. 80 Schuss.
    Rückstoß auch sehr angenehm, wobei man auch hier noch Unterschiede gemerkt hat. Die Winchester haben gut gefallen, auch meiner Frau. Trafen gut und waren echt entspannt zu schiessen.
    Einziger Kritikpunkt bei der Browning Maxus ist die Schaftkappe.
    Die hat leider nahezu keine Gleiteigenschaften, da aus Gummi.
    In den Anschlag gehen war darum ziemlich holperig, was sich aufs Treffen auch ausgewirkt hat.
    Und ich muss mir noch einen Magnetsammelstab besorgen!

    Die Runde Skeet mit der BDF lief aber bestens (für meine Verhältnisse).
    Diesmal auch auf den Ständen 2,3,5,6 gut getroffen.
    Danach noch gepflegt ein wenig FT und der Tag war in Butter!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Da is se wohl, die Mauser Gamba.

    Für geschenkt kann man natürlich mal gar nicht meckern.
    Italienischer Beschuß, verstärkt, aber kein Stahlschrot.

    Soweit ich heraus bekommen konnte wohl aus den 1970'er Jahren.
    Von Gamba gebaut, von Mauser gelabelt und vertrieben.

    Leider gibt es keine näheren Infos im Netz, auch Mauser selbst ist keine Infoquelle.
    Na ja, das Ding tut was es soll, und wie!

    ...für's 2. mal Trapp in meinem Leben bin ich echt nicht unzufrieden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (29. September 2020 um 16:07)

  • Italienischer Beschuß, verstärkt, aber kein Stahlschrot.

    Kenn ich. Ist bei meiner Sauer Beretta auch so. Nachträglich Stahlschrot beschiessen lassen wird auch schwierig, weil ein Lauf Voll gechoked ist und darum nicht voll WE tauglich ist.

    Aber schicke Flinte! Vor allem für den "Preis"!!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ja, hab ich auch, unten 3/4 oben voll Choke.
    Kann man zwar vom BüMa öffnen lassen...aber das lassen wir bei einer bald 50 Jahre alten Flinte mal fein bleiben.
    Bei ner' 12er ist Stahlschrot bis 3mm ja auch noch unproblematisch.
    Notfalls mit der Munition von 12/70 auf 12/65 runter gehen.

  • Ja, hab ich auch, unten 3/4 oben voll Choke.
    Kann man zwar vom BüMa öffnen lassen...aber das lassen wir bei einer bald 50 Jahre alten Flinte mal fein bleiben.
    Bei ner' 12er ist Stahlschrot bis 3mm ja auch noch unproblematisch.
    Notfalls mit der Munition von 12/70 auf 12/65 runter gehen.

    Klingt nach Trapflinte.
    3/4 und 1/1 ist für eine normale Jagdflinte sehr eng.

    Ich hatte mich auch schon mal nach den Möglichkeiten bei meiner Flinte erkundigt.
    Aufreiben is nich' weil die Läufe innen hart verchromt sind.
    Theoretisch könnte ich bei Krieghoff Wechselchokes nachrüsten lassen, aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Klar kannst du bis 3,25mm ohne Beschränkung nutzen, aber nur Patronen mit Normaldruck.
    Und Normaldruck ist bei Stahlschrot nicht die Ideallösung.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Klingt nach Trapflinte.

    ...von der Schiene her ehr Skeet, aber mit den sportlichen Gepflogenheiten vor 50 Jahren bin ich jetzt auch nicht wirklich vertraut.

    Klar kannst du bis 3,25mm ohne Beschränkung nutzen, aber nur Patronen mit Normaldruck.
    Und Normaldruck ist bei Stahlschrot nicht die Ideallösung.

    Mehr als Krähenjagd steht eh kaum an. Da sollte 2,7mm und 400m/s mal ausreichen.
    Notfalls auch mit 2,5 mm und 430m/s (Trappmunition)

  • ...von der Schiene her ehr Skeet, aber mit den sportlichen Gepflogenheiten vor 50 Jahren bin ich jetzt auch nicht wirklich vertraut.

    Meinst du die Schienenhöhe?
    Die muss bei Trapflinten nicht zwingend höher sein.
    Deine Schiene sieht recht breit aus. Das deutet schon mal Richtung Sportflinte.
    Und Semi-Beavertail Vorderschäfte sind bei Trapwaffen auch gern genommen?
    Wie ist denn die Lauflänge inkl. Patronenlager?


    Mehr als Krähenjagd steht eh kaum an. Da sollte 2,7mm und 400m/s mal ausreichen.Notfalls auch mit 2,5 mm und 430m/s (Trappmunition)

    Auf Krähen haste das Problem mit Stahlschrotpflicht ja in der Regel eh nicht.
    Da bist du mit 2,7-3mm sehr gut bedient.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wie ist denn die Lauflänge inkl. Patronenlager?

    Sorry, hat etwas gedauert, musste erst wieder in den Keller zum nachmessen.
    Lauflänge: 72cm
    Schienenbreite: 11mm

    Da bist du mit 2,7-3mm sehr gut bedient.

    Die Forest Ammo Crowbuster werden ja öfter gelobt.

  • Mal wieder den Flintenthread entstauben...
    Da ja zur Zeit standtechnisch tote Hose herrscht, hab ich mich in letzter Zeit mehr theoretisch mit dem Schrote verteilen beschäftigt.
    Das hat sich auch finanziell bemerkbar gemacht
    Dabei hat sich nämlich ergeben, dass ich einen Tipp bekam, wo sich für meine Scirocco Zubehörchokes finden lassen.
    Und weil der Esti einen kleinen Spieltrieb hat und auch die Optik von Sportflinten mag, wurde da auch dann mal schnell eine Bestellung getätigt.
    Es gab aber natürlich auch gute Gründe.
    Denn dieser einzige Shop, wo ich Chokes in der "Extended"-Variante finden konnte, sitzt in England (wo aich sonst) und bevor sich womöglich die Lieferbedingungen von Waffenteilen durch den anstehenden Brexit verschärfen, habe ich die Chance genutzt.
    Heute kam dann ein Päckchen an, das ich am 1. Dezember bestellt hatte.

    Ein Satz lange Chokes in den Standard"größen" Zylinder bis Voll in Viertelschritten und ein Skeetchoke extra, den es bei Bestellung gratis obendrauf gab.
    Bin noch nicht zum Reindrehen gekommen aber werde das jetzt mal nachholen.
    Dann mach ich auch Bilder davon.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ein Satz lange Chokes in den Standard"größen" Zylinder bis Voll in Viertelschritten und ein Skeetchoke extra, den es bei Bestellung gratis obendrauf gab.

    und HEY! auch mal was mit vernünftiger Kennzeichnung! :thumbsup:

    Bin noch nicht zum Reindrehen gekommen aber werde das jetzt mal nachholen.

    Ohne jetzt irgendwie Flinten-Experte zu sein, würde ich die Dinger mit Kupferpaste einsetzen, das Werkzeug / der Schlüssel dazu ist ja oft recht jämmerlich. :/

    Mal wieder den Flintenthread entstauben...

    Apropos...der @BMP I hat behauptet, ich hätte Staub im Lauf... ;(
    co2air.de/galerie/image/24702/

  • und HEY! auch mal was mit vernünftiger Kennzeichnung! :thumbsup:

    Ja, das stimmt. Auch von der Verarbeitung her alles bestens.
    Bei der Kennzeichnung ist einzig etwas irritierend, dass der ja auch sehr offene Skeetchoke ganz ohne Ring ist. Ansonstem gilt hier, je mehr Ringe, desto offener.

    Ohne jetzt irgendwie Flinten-Experte zu sein, würde ich die Dinger mit Kupferpaste einsetzen, das Werkzeug / der Schlüssel dazu ist ja oft recht jämmerlich. :/

    Es gibt dafür auch spezielle Chokepasten. Ich hab die von Decathlon. Ist nur gerade dort kaum zu bekommen. Sonst würde ich wohl eine Keramikpaste für Autobremsen nehmen.

    Apropos...der @BMP I hat behauptet, ich hätte Staub im Lauf... ;(
    co2air.de/galerie/image/24702/

    Den bekommt man aber mit einem Bumms leicht raus... ;)

    So, hier mal im eingebauten Zustand.
    Kir gefällt's.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Weil grad' eine Nachfrage kam und ich verpennt hatte, einen Link einzufügen, hier noch mal die Adresse des Herstellers:
    http://www.shotgunchokes.co.uk/index.php
    Auswahl ist sehr groß und der Preis schon nicht schlecht, meiner Meinung nach.
    Kontakt war auch sehr schnell.
    Ich hatte Abends deutlich nach den normalen Arbeitszeiten eine Frage per Formular gestellt und bekam am selben Abend Antwort.
    Versanddauer war etwas mehr als eine Woche.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson