Klassische Messer: Ein Leben ohne Opinel ist machbar - aber sinnlos

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 15.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2020 um 21:14) ist von Nick_Nolte.

  • Kann sich sehen lassen!
    Aber nicht, dass du jetzt damit einen neuen Trend setzt und hier Leute anfangen, Grossfriteusen für Schäfte umzubauen... ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Da hab ich auch was:

    Mein Opinel No.8 mit Olivenholz.

    Nachträglich mit einer Drop-Point-Klinge versehen, da mir diese Klingenform mehr zusagt.
    Außerdem bildet der Klingenrücken nun eine gerade Linie mit dem Griff.


    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • 8|
    Du hast es genau so verbessert wie ich es gerne hätte!

    Gerade Linie.
    Und diese blödsinnige Klinge umgeschliffen.

    Wie kommt man an so ein Opinel ran?

    Ich habe nie verstanden warum das Opinel im Original so eine
    untaugliche Klinge hat und warum sich diese Klingenform durchgesetzt hat.
    Was bei einem Mora Sinn macht ist bei einem Taschenmesser eher Blödsinn.
    Weil das nimmt man ja zu Basteln, Schälen, Camping, usw.

  • mit tittangriffen...

    meines ist anfang 50 er jahre hab ich an den markings entschlüsselt an der krone , den fingern der hand und der anordnung zusammen mit dem schriftzug.

    ich such schon den halben tag nach der seite mit den markings .. die ist scheinbar verschwunden


    jetzt wäre mal ein danke angebracht . einfach auf das logo klicken
    http://fpanda.free.fr/musee/musee.html


    unten links auf der seite gibts dann weiterführende links über markings , unte randrem am markings unter andrem am griff

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (29. Mai 2020 um 16:57)

  • Da hab ich auch was:

    Mein Opinel No.8 mit Olivenholz.

    Nachträglich mit einer Drop-Point-Klinge versehen, da mir diese Klingenform mehr zusagt.
    Außerdem bildet der Klingenrücken nun eine gerade Linie mit dem Griff.


    Ich hab eine riesengrosse Abneigung, was Facebook betrifft.

    Klar, da entgeht mir was.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • facebook und andre seltsamen spionageeinrichtungen werden nicht mein freund..

    außerdem hab ich kein übersteigertes selbstmitteilungsbedürfnis der gesamten welt gegenüber , weil so besonders ist ja nun wirklich keiner ... auch wenn das mancher glaubt..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich hab auch 2 alte Opinels... mal in Frankreich gekauft.

    Wie alt.., keine Ahnung.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • dasuntereist wohl aus savoyen mit dem schild ....... aus chambery , das gibt es seit 1920 in frankreich und etwa 1970 erst in deutschland. da es den feststellverschluß nicht hat, ist es vor 1955. der schriftzug opinel ist 30-er bisw 40er jahre beim unteren....

    das obere ist 20 ziger bis 30 er jahre , sieht man am opniel schriftzug und den spitzen der krone

    das ist schon richtig alt.......... gruß edwin

    INVICTUS

  • Haben die eine Klingenarretierung?

    /edidth: Edwin, der Sack, war schneller :D

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."