3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 566.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Da bin ich sehr erfreut und auch überrascht. :thumbsup: Ich habe das natürlich auch probiert. Bei mir haben sich die Dias gerne verkantet oder verdreht beim einfüllen. Selbst mit Tallierung der "Schütte". Mußtest Du lange probieren, bis es paßt? Gehen alle Dias wie Rundkopf, Spitzkopf, ....?

    Gruß Play

    ich werd heute mal versuchen das auf thingiverse hochzuladen. Kannst ja mal testen, ist schnell gedruckt. Ich druck das in petg mit 0,1er layerhöhe, wegen den Schrägen.
    Ist bisher nur für Flachköpfe optimiert, da ich keine anderen habe, aber die gehen echt gut und verkanten nicht.
    Klar braucht man immer ein paar Versuche für das designen, aber es ging eigentlich vom Aufwand. Hab halt das Glück dass ich über vpn auf der Firma mit Inventor arbeiten kann, mit den freeware Programmen komme ich einfach nicht zurecht, leider.

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit Düsen kkleiner als 0,4mm?
    Ich habe mal gelesen, dass an mit der Schichthöhe nicht unter halben Düsendurchmesser gehen soll. Jetzt frage ich mich, ob die Ergebnissse bei 0,3mm Düse und 0,16mm Schichthöhe noch sauberer werden. Bei 0,4er Düse und 0,16mm konnte ich eine Steigerung der Durckqualität feststellen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • ich hab mal mit 1mm Düsen gedruckt. Für große Teile echt nicht schlecht. Man muss ein bisschen probieren wie schnell und mit welcher Schichthöhe das Hotend schafft, aber vom speed ist das unschlagbar, wenns nicht auf kleine Details ankommt. Stabilität auch sehr gut, man darf halt das hotend nicht überfordern.
    Mit kleineren Düsen hab ich keine Erfahrung.

    Den upload muss ich noch verschieben, eine Sorte diabolos klemmt, die sind wohl etas über Maß. Ich nehm morgen noch 5 hundertstel weg, dann sollte es laufen.

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit Düsen kkleiner als 0,4mm?
    Ich habe mal gelesen, dass an mit der Schichthöhe nicht unter halben Düsendurchmesser gehen soll. Jetzt frage ich mich, ob die Ergebnissse bei 0,3mm Düse und 0,16mm Schichthöhe noch sauberer werden. Bei 0,4er Düse und 0,16mm konnte ich eine Steigerung der Durckqualität feststellen.

    kannst auch mit der 0,4er auf 0,1mm Drucken. Mache ich auch manchmal für kleinteile.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Sieht echt gut aus @Play !


    Was macht konkret Dein Fahrrad-Antrieb ?

    Den finde ich wirklich sehr interessant & TOP :thumbup:


    Mir fiel dazu allerdings neulich noch ein:
    SEI BITTE DIESBZGL. VORSICHTIG !!!

    Wenn Du damit auf einer öffentlichen Straße / Weg „erwischt“ wirst, kann es in unser tollen Republik, in der manche POlitiker so gerne „schön & gut“ leben, ganz schnell passieren, dass Du Deinen „offiziellen (PKW-) Führerschein“ verlierst oder zumindest zeitweise abgeben musst / Fahrverbot ... und daneben zusätzlich noch eine saftige Geld-Strafe (wofür eigentlich ???) zahlen musst !

    Bitte NICHT falsch verstehen, ist nur eine gutgemeinte „Warnung“ :bash:

  • Ich weiß. Wäre Deutschland weltweit und mit den Verboten von Heute, dann gäbe es keine Erfindungen mehr und hätte es nie Erfindungen gegeben. Flugzeuge (Gebrüder Wright) wären völlig undenkbar! Traurig!

    Selbst mit der Konstruktion eines harmlosen Modellbootes ist man ja schon fast ein Verbrecher.

    Und in 10 Jahren gibt es die Todesstrafe, wenn man ein Steak grillt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das dauert ein bischen, da ich erstmal eine gehärtete Düse kaufen muß. Das Zeug fräst mir sonst die Messingdüse weg. Laut Internet ist eine Messingdüse nach 1kg im A.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Servus,
    ich bin eigentlich technisch nicht ganz unbedarft, aber die thingiverse-Seite raubt mir den Nerv ;)
    Eben den link probiert - landet auf 404. Gerade nochmal - funktioniert. Keine Ahnung, den link hat thingiverse so ausgespuckt zum "sharen".

    Alternativ nach stormrider magazine o.ä. suchen. Ich weiß nicht was ich da noch machen kann.

  • Habe nach 3x Jahren meinem Anycubic i3 Mega mal neue Linear-Kugellager gegönnt und eingebaut. Jetzt noch neu leveln und gucken. :D

    Edit. Erfolg. Testdruck ist super und der Drucker ist wieder leise. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. Juli 2021 um 17:22)

  • So ein 3D Drucker ist schon was feines wenn man Modelle daraus bauen möchte. Ich setz

    weiterhin auf meinen SLA, macht einfach nur spaß. Werd nur irgendwann von Mars auf

    Saturn wechseln wegen nem größeren Bauraum.

    Gruß

    Thomas