3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 565.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Habt ihr schon mal bei Cura die Düsengröße geändert? Also ich habe statt der 0,4 nun eine 0,8 drin und habe nicht umgestellt.
    Ich glaube das ist nur verarsche.

  • Ich glaube das ist nur verarsche.

    Probiers einfach. Bei nullachter Düsen wird ´ne Außenwand dann eben statt 1,2 mm auf 3,2 mm anwachsen. Bin gespannt. :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • 3 Tage habe ich gefummelt. Mitten im Druck förderte er kein Filament mehr.
    Ich war kurz davor den Any aus dem Fenster zu werfen.
    Was war es? Das Ritzel vom Motor welches das Filament im Extruder fördert hatte sich auf der Welle gelöst. ^^

  • Habt ihr schon mal bei Cura die Düsengröße geändert? Also ich habe statt der 0,4 nun eine 0,8 drin und habe nicht umgestellt.
    Ich glaube das ist nur verarsche.

    Verarsche ist das nicht. Du nutzt aber den Vorteil der größeren Düse so nicht und bei Rundungen dürften speziell die Innenecken jetzt ungenauer werden. Mit einer 0,8er Düse könnte man große Teile viel schneller drucken, da eine höhere Layerhöhe möglich ist und mehr Filament pro Zeit extrudiert werden kann.

  • Nach langem überlegen, frage ich mich immer noch wo der "Mehrwert" liegen soll. 500g zu 24,99€ sprich 1kg liegt bei 49,98€. Das ist das mehr als dreifache was ich normal für gutes Filament wie von GEEETECH oder für Owl-Filament bezahle. Und nur weil das Zeugs glättbar sein soll, mehr als den dreifachen Preis für normales Filament aufzurufen, ist schon sehr sehr sportlich :whistling:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Wäre mir auch zu teuer. Aber OWL kommt mir trotzdem nie wieder in den Drucker.
    Das Material ansich ist gar nicht schlecht.
    Aber die Maßhaltigkeit, Filamentknubbel und Wicklung eine Katastrophe?

    Und wenn man sein Hotend auseinanderbauen muß und mit Pech auch noch Düse, Bowden und Verbinder wechseln muß, wird das OWL teuer. Ganz zu ´schweigen von der verlorenen Druckzeit.

    Das von Filamentwerk (OWLs Bruder) war vor 3x Jahren sehr günstig (unter 10,- pro kg) und auch gut..

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wäre mir auch zu teuer. Aber OWL kommt mir trotzdem nie wieder in den Drucker.
    Das Material ansich ist gar nicht schlecht.
    Aber die Maßhaltigkeit, Filamentknubbel und Wicklung eine Katastrophe?

    Und wenn man sein Hotend auseinanderbauen muß und mit Pech auch noch Düse, Bowden und Verbinder wechseln muß, wird das OWL teuer. Ganz zu ´schweigen von der verlorenen Druckzeit.

    Das von Filamentwerk (OWLs Bruder) war vor 3x Jahren sehr günstig (unter 10,- pro kg) und auch gut..

    Gruß Play

    Okee 8| , also hatte ein paar Rollen letztes Jahr mal zum testen gehabt. PLA und PETG und ich muss sagen, dass Zeugs war absolut tip top. Sauber zu drucken, keine Probleme mit der Wicklung alles Maßhaltig und das schwarz hatte ne richtig satte geile Farbe. :thumbup: Gefiel mir ehrlich geasagt noch besser als das GEEETECH ^^


    Edit:

    Hat jemand eine Idee was man mit solchem Filament macht, außer es wegwerfen?

    Einen Langzeittest machen? :rolleyes: (kleiner Gag am Rande)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Ich finde das Owl vom Material her auch garnicht Schlecht. Aber die maßhaltigkeit ist teilweise echt etwas Problematisch. Also in Druckern mit Bowdenextruder machts Probleme. Aber auf meinen Direktextrudern läuft's gut. Da ist wohl einfach mehr Schubkraft und weniger Reibung.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Nochmals Thema Kaufberatung,
    Wollte maximal 400 Euro ausgeben und ggf auch gelegentlich ABS drucken .

    ich schwanke immernoch zwischen anycubic und den Endern.

    Als Laie blicke ich aber bei den Angeboten nicht durch. habe das Gefühl teilweise Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Amazon ist wohl teuer, wo würden die Profis kaufen?

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Nochmals Thema Kaufberatung,
    Wollte maximal 400 Euro ausgeben und ggf auch gelegentlich ABS drucken .

    ich schwanke immernoch zwischen anycubic und den Endern.

    Als Laie blicke ich aber bei den Angeboten nicht durch. habe das Gefühl teilweise Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Amazon ist wohl teuer, wo würden die Profis kaufen?

    Wenn ich das als 3d-Legastheniker geschafft habe schaffst du das auch.

    Normal würde ich zum Mega X raten, der ist aber wohl gerade ausverkauft, und bis so ein Containerschiff wieder in Hamburg ist.......

    Nimmst also den, kannst nix verkehrt machen, nur vieles richtig :thumbup:

    https://www.ebay.de/itm/ANYCUBIC-i…7Cclp%3A2334524

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D