3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Habe ich gemacht, weil ich einen anderen extruder eingebaut habe. Dann ist es notwendig.
    ansonsten, bei einem Standard i3 oder s oder x oder pro würde ich es mir sparen. Zumal man es in die Firmware schreibt und sich das bei einem evtl. Update merken muss, oder erneut durchführen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Also ich verkneife mir weitere Umbauten an den Druckern. Die funktionieren und gut ist´s.
    Man kann die Geräte auch auf den absoluten Punkt kalibrieren, optimieren usw. und dennoch ist es entscheidend, was hinten bei rum kommt. Zuviel Kommunitiy ist da nicht wirklich zielführend, eher verkaufsfördernd und so muss wohl jeder seinen Punkt der Zufriedenheit finden. Ab da ist dann Schluß mit der Schrauberei, denn der Drucker ist ja nur Mittel zum Zweck.
    Und ja, für einige der schon der Zweck selbst. Aber die treffen sich dann direkt in Drucker-Foren.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das kann ja jeder machen wie er will, eigentlich druckt der anycubic out of the box (bis aufs zusammenbauen)

    Ich mache das halt, weil mir wichtig ist, das der Extruder auch die Menge an Filament fördert was er auch soll, deswegen kontrolliere ich das halt.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Dass die 3D-Drucktechnik nicht nur Spielerei ist, sollte eigentlich bekannt sein.
    Es gibt zwischenzeitlich viele Menschen, die verdienen mit der 3D-Drucktechnik ihren Lebensunterhalt,
    welche sich nicht nur in 3D-Drucker-Foren informieren, sondern auch ihr Wissen und gute Tipps mit anderen Usern teilen,
    gerade in den 3D-Drucker-Foren und das finde ich gut.
    Zumindest habe ich als Anfänger da gute Tipps und Information erhalten, mich dadurch wesentlich leichter getan
    und sind auch heute noch meine erste Anlaufstelle bei 3D-Druckproblemen, sofern ich mir nicht selbst helfen kann.
    Dabei ist es unerheblich ob es um den Drucker X oder y geht.
    Ein weiterer großer Anteil der 3D-Drucker-Foren-User sind die Modellbauer,
    für welche ein 3D-Drucker unersetzlich geworden ist und fast schon zur Pflichtausstattung gehört.
    Nur geht es bei diesen Anwendergruppen meist tiefgreifender und out of Box ist da dann halt nicht immer ausreichend
    um optimale Druckergebnisse zu erzielen.

    Aber wie Mike schon sagte: „Das kann ja jeder machen wie er will …“, Hauptsache es macht Spaß :thumbsup:

    Grüße

  • Wenn der Postmann zweimal klingelt!

    Am Freitag bei roboter-bausatz.de bestellt und heute eingetroffen (2 Werktage),
    Anycubic I3 Mega, der Zweite, für 149,95 Euro (zuzügl. 2,99 Euro Versand) :new11:


    Zum normalen Programm war dieses mal 1kg PLA und 5 weitere Filamente a 10m, 5 zusätzliche Druckdüsen mit verschiedenen Durchmessern
    und Nadeln zum reinigen der Düsen mit dabei.

    Und ja, neben dem Hotend komplett zu zerlegen und RICHTIG zusammen zu bauen und noch weitereren Einstellarbeiten,
    wird die Extruderkalibrierung auf jeden Fall zu meinen ersten Arbeiten dazu gehören.

    Möchte man manchen Aussagen Glauben schenken, stimmt die Extruder-Kalibrierung bei über 90%der ausgelieferten Anycubic-3D-Drucker nicht und sollte deshalb nachkalibriert werden. Bei meinem ersten Anycubic hatte der Extrudervorschub, vor der Kalibrierung, eine Abweichung von -7mm (93mm) bei 100mm Vorschub.

    Folglich werde ich auch den neuen Extruder kalibrieren. Ist auch die Grundlage, damit ich meine Druckerdateien mit beiden 3D-Druckern ohne lästige Nachkorrekturen verwenden kann, um keine Unter.- oder Überextrussion zu haben, die sich dann im Druckergebnis niederschlagen.

    :winke:

    Grüße

  • Bei dem Preis sollte man aber etwas bescheidener sein. Andere kosten >800,- und sind schlechter.

    Mein Schnellboot wächst. Deck-Abdeckungen sind fertig und ca. 50% der Deckaufbauten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also wenn das Hobby nichts kosten soll, empfehle ich Wandern.
    Aber ups, das kostet ja auch passende Schuhe und Klamotten.

    Nee, mal im Ernst, 3D-Druck ist in meinen Augen immer noch sinnvoller als z.B. Modelleisenbahn und deshalb darf´s auch was kosten. Hab hier ´n Haufen sinnvoller Teile für den Haushalt damit gebaut, die es so nicht zu kaufen gibt und sofort jegliche Bedenken seitens der Besten von allen zerstreuen können. Die Bedenken betrafen auch die ja nun in´s Unermessliche steigenden Stromkosten. Nach der letzten Rückzahlung der Stadtwerke war auch das kein Thema mehr.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So gut wie jedes Hobby kostet halt und wenn es Spaß macht, sollte das Geld (wenn man es sich leisten kann) an zweiter Stelle stehen. Die Hauptsache ist man hat freude daran :)

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Aber natürlich darf das Hobby etwas kosten :thumbup:

    Den Stromverbrauch finde ich nun aber doch recht interessant, gerade bei „unserem“ Druck-Pensum ... und erst recht bei dem von @Play ;)


    Wandern ???
    Das muss man doch eh ständig, auf der Suche nach den passenden Artikeln, Ersatzteilen, etc. pp. :D

  • @BW7000 lag das einfach mit drinnen bei dir? Dann muss ich die wohl mal anschreiben.

    Also das Test-Filament und die Düsen mit den Reinigungsnadeln befanden sich in der großen Tüte beim Zubehör dabei.
    Schlage ich aber die Bedienungsanleitung Seite 4 auf (Packing list), taucht das Zubehör da nicht auf, nur die PLA-Filamentrolle (Random color).

    Ganz nach dem Sprichwort: Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul :rolleyes:

    Schon beim ersten Drucker lag diese seltsamme Feder dabei, bei dem neuen Drucker schon wieder,
    sieht aus wie von einer Wäscheklammer

    Weiß jemand für was die Feder gut sein soll?

    Grüße

  • Der Anycubic ist einfach geil und für die Qualität sehr günstig.

    Um etwas Stromkosten zu sparen habe ich beim Druck unter der Heizplatte eine Isolierplatte geschoben. Zum Abkühlen kann ich die rausschieben. Sollte den Stromverbrauch um ca. 35% reduzieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja die Anycubic sind wirklich Super.

    Und man kann sie noch viel besser machen. Größtes Manko sind die Lüfter. Aber wenn man nochmal 50€ reinsteckt für Tmc2208 treiber, andere Lüfter (ja es gibt auch gute und günstigere Lüfter als Noctua^^) und den Extruder kalibriert sind die Dinger echt unschlagbar gut.

    Bin schon am Überlegen meinen Tronxy X5sa durch einen Anycubic Mega X zu ersetzen....

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ich hab die Iso-Matte gleich fest verklebt. Dauert zwar etwas mit dem Abkühlen,, was aber nicht stört, da ich das Gedöns mit der Spachtel vom Drucktisch löse und als angenehmer Nebeneffekt bleibt, der Drucktisch ist schneller wieder hoch geheizt. Gerade bei ABS ein nicht unwesentlicher Teil der anfallenden Stromkosten.

    Weiß jemand für was die Feder gut sein soll?

    @304erstbesitzer hat´s schön erklärt. Dieses Teil klemmt seit der ersten Stunde hier am Riemen für die X-Achse.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)