3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 564.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Krach nein und Stinken tut da auch nichts , wenn man Metall lasert .

    Ich schrieb vom Gravieren mittels CNC-Fräse. Da kann ich dann auch Messing, Alu, Kupfer etc. bearbeiten und das macht ganz sicher Krach und erst recht Dreck (Spähne!).
    Mein Laser schafft kein Metall und stinkt ohne Abluft gewaltig.
    Einen abrasiven Laser für Metall werde ich definitiv nicht im Wohnbereich betreiben, also auch nicht kaufen. So´n Monstrum ist wohl Firmen vorbehalten, die das entsprechende Knowhow haben.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • PLA gellgrau Schichtdicke 0,2mm.

    Seit dem Reparieren wegen dem Drecks-Filament macht Er leider ein bisschen Stringing und ist nicht mehr ganz so exakt.

    Aber immer noch ok, nach 2,5 Jahren Dauerbetrieb.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wiso? Bei einer Z-Achse könnte es sein, da Ich mal versucht hatte, daß im Hotend verklemmte Mistfilament rauszuziehen.
    Trotz Gewald keine Chance. Das Druckbild hängt aber auch sehr vom Modell und dem Filament ab.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nun, das Z-Wobbeln ist schon sehr deutlich sichtbar.
    Also ich würde da mal nachschauen. Aber mach ruhig. :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Kann eigentlich nur an den Gewindeverbindern zur Gewindestange liegen. Mal schauen, ob Ich die als Ersatzteil bekomme.
    Meine die "Muttern", in denen sich die Gewindestangen drehen und dadurch die Z-Achse verstellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du meinst die hier?
    Die hab ich im i3M und Chiron verbaut. Im Sidewinder sind die schon von Haus aus verbaut.
    Lohnt wirklich.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Da gibt es auch federnde Teile, die mit Vorspannung montiert werden und das Spiel im Trapezgewinde sehr stark reduzieren. Muss mal guggn.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Sieht so echt nicht gut aus und zieht sich über die gesamte Höhe, sorry.
    Ich würde zuerst mal prüfen, ob sich die 2 Z-Achsen von Hand gleich leicht nach oben drehen lassen.
    Vielleicht fällt dir da ja schon was auf.

    Mit einem guten Druckbild hast du einfach mehr Freude daran :thumbup: , viel Erfolg!

    Grüße

  • Weiß zwar nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber es könnte auch am Extruder liegen, wenn sonst an der Z Achse alles okay wäre...
    Bei dem hat im Endeffekt der Extruder zu wenig/zuviel Umdrehungen gemacht und paar mm zuwenig oder zuviel Filament durchgelassen (weiß nimmer), einfach neu kalibriert und fertig.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Ja schaden wirds sicherlich nicht und 2,5 Jahre fast dauerbetrieb ist ja eine mega Leistung für den Anycubic :D

    Seit ich das mit dem Extruder gelesen habe, kalibriere ich ihn regelmäßig (ist ja schnell gemacht)

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Wenn ich nochmal genau nachfragen darf, Du meinst, Du stellst das Rad nach gewisser Zeit immer wieder mal neu ein ...

    Und kontrollierst, ob das Rad noch Zahnräder hat ?

    Darüber hatte ich nämlich auch schon mal etwas gelesen. Bei manchen Any‘s wurden durch schlechtes Filament die Zahnräder „glatt“ geschmirgelt ;(

  • Nein, ich hab die Zahnräder nicht angeschaut, ich lasse den Extruder via Pronterface 100mm Filament fördern und messe nach, wenn die länge passt, ist es ok, wenn nicht kann man mit einer Formel in Pronterface die Umdrehungen vom Extruder anpassen.

    Grüße

    Mike


    Hier ein gutes Video, wen es interessiert :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Mike

  • Extruder kalibrieren ist nur ein Baustein von vielen um einen Drucker optimal einzustellen und meiner Meinung nach nur für User interessant, welche sich intensiver mit ihrem Drucker beschäftigen und die Zusammenhänge verschiedener Einstellungen verstehen wollen.

    Dazu gibt es von der 3D-Druck-Community einen sehr guten Einstellfahrplan, ist jedoch aufwendig und zeitintensiv, aber es lohnt sich :thumbup:

    Mein erstes Jahr mit dem 3D-Drucker wusste ich nicht einmal, dass man den Extruder kalibrieren kann und hatte glücklicherweise trotzdem sehr gute Druckergebnisse :)

    https://www.3d-druck-community.de/showthread.php?tid=25055

    Grüße