3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Glass Build Plate Platform Surface Ultrabase for Mega - Regular price $23.99 (sold out)


    Heated Bed with 4 Clips for Mega - Regular price $29.99

    Wo ist bitte der genaue Unterschied ?
    Ist beim „Heated Bed“ etwa keine Ultrabase dabei ?

    Glas ist Glas und Heated Bed ist beides. Das Bild zeigt bei dem einen auch die Anschluss Kabel.
    Ich habe auf dem Heizbett keine Glasscheibe, sindern direkt die GFK Platte und bin damit sehr zufrieden.
    Fixiert habe ich mit clips (Dokumentenclips) und nichts geklebt, so kann das Material sich entsprechende bei Wärme frei ausdehnen...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • das heizbett ist die aluplatte mit aufgebrachten "heizdrähten" und die ultrabase ist die beschichtete glasplatte. ich habe beides neu von anycubic bekommen (bei mir für mega x) , das waren 2 seperate sachen in einzel verpackten paketen und werden auch einzeln gehandelt

  • Der Trend geht ja einseitig zum Zweit-,
    wenn nicht sogar zum Dritt- 3D-Drucker :D

    Ich sage nur „Black Friday“ !


    PS:
    Beim Holz-Filament kann man wohl durch das „drehen“ an der Temperatur, die „Holz“-Farbe dementsprechend ändern - heller / dunkler ...

    Also noch ein neues Experimentierfeld - Argh

  • Viel verspreche ich mir nicht davon. Immerhin sind die Kritiken sehr eindeutig. Hauptsächlich verstopfte Düsen treibt die User um. Ich weis noch nicht, ob ich mir das antue. Holz wird´s doch nie werden.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Viel Erfolg beim Wechseln. :thumbsup:

    Ich hab hier gerade so etwas wie eine Begegnung der dritten Art. Einen neuen Filamentroller in Fusion konstruiert und in Simplify geslicet. Dann mal aus Neugier Repetier Host gestartet und den GCode vom Filamentroller geladen und via Repetier den kleinen i3M-S zum Drucken gestartet. Soweit so gut. Aber jetzt kommt´s ...

    Der Drucker rast, wie vom Teufel gejagt und druckt bis jetzt in einer Affengeschwindigkeit und trotzdem super Qualität den Roller. Das ist schon fast beängstigend, zumindest aber mitteilenswert.
    Oh Mann geht das fix. :S

    Die Folgen wären schrecklich, denn dann müßte ich die beiden anderen ja auch noch mit Rechnern ansteuern. Das wird platztechnisch verdammt eng.

    PS:
    Ich sehe gerade das Simplify 4h 59 min ansetzt und Repetier meldet im Counter, das nur 1 h 49 min gebraucht werden. Wow!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von l.e. (26. November 2020 um 08:40)

  • Fertig!
    Das ging wirklich rasant über die Bühne.

    Da werde ich wohl in sauren Apfel beißen und die Drucker mit jeweils ´nem eigenen Rechner ausstatten müssen. Aber die Geschwindigkeit ist gigantisch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich hab das noch nicht ganz auf der Kette: Du hängst einen Rechner (Raspi odergrößer??) an den Drucker und darüber läuft dann die gesamte Verarbeitung? Oder sliced du vorher über sym3d und gibst erst dann dem Repetier die Arbeit?
    Also die Zeitersparnis ist irre! Wenn die Qualität die gleiche ist, frage ich mich, was im normal Betrieb so bremst.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ein Teil muss ich nochmal drucken. Hab beim Gewindeschneiden den Lagerdorn für´s Kugellager abgebrochen. Mal sehen, wie schnell der mit so ´nem Single fertig wird.
    Dieser Filamentroller ist flexibel an die verschiedenen Rollenbreiten anpassbar und richtig soft leichtgängig. Dadurch hat der Extruder keine Probleme beim Abwickeln.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hi Mike, was geht da genau?

    Die Lösung als Ersatz für den nochmaligen Druck lautet einfach ACETON. Etwas anfeuchten, exakt positionieren, etwas andrücken, warten und fertig.

    Na und ja, ich muss mal wieder staubsaugen. Die Krümel sind von der Nachbearbeitung.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hi l.e,

    wollte mich der Frage von ColtBlue anschließen, wie genau das geht, damit der Druck schneller fertig wird, weil die Zeitersparnis ist wirklich beeindruckend.

    Hab das nämlich auch nicht ganz verstanden :)

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Ich hab die Software Repetier Server und Repetier Host geladen und da dann das GCode-File.
    Dann den kleinen Anycubic mit dem Rechner via USB verbunden und in Repetier Host gekoppelt. Danach einfach auf Drucken im RH gedrückt und meinen Augen und vor allem Ohren nicht getraut, denn der kleine Drucker wurde auf einmal wieselflink und aber auch ... lauter. Warum Repetier da soviel schneller druckt? Keine Ahnung. Ich weiß nur, es druckt einfach schneller.
    Reicht mir soweit auch erstmal.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also die Zeitersparnis ist irre! Wenn die Qualität die gleiche ist, frage ich mich, was im normal Betrieb so bremst.

    Sorry, hab Deine Frage erst jetzt gelesen und ja, die Ersparnis ist wirklich irre.
    Ich hab den Drucker an mein ganz normales Notebook mit Win7 und eben den Programmen gestöpselt und von dort aus das in Simplify geslicste (was´n Wort) und gespeicherte GCode-File geladen und dann eben, weil ich mal wissen wollte was nun passiert, auf Drucken geklickt.
    Hat mir selber die Feder aus´m Hut gezogen, bei dem, was da dann abging. Ich hab den Kleinen noch nie so toben und dabei trotzdem noch sauberes Ergebnis abliefern sehen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Eigentlich kann ich´s nur empfehlen.
    Aber für nüschd garantieren.
    Der Kleine druckt schon wieder.
    Am längsten dauert das Aufheizen des Drucktisches.
    Naja, 100 °C sind ja auch kein Pappenstiel.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)