3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Zurück zum Eigentlichen, dem Konstruieren und Drucken von 3D-Objekten.
    Ich hab jetzt für mich die Helix-Funktion in Fusion gefunden und auch erfolgreich ein- bzw. umsetzen können. Als Erstes ist mir dazu nur ´n Kullerturm für´s Enkelchen eingefallen. Aber der Anfang ist gemacht.

  • In einem von mir öfter besuchten anderen Forum wird gerade über ein aufgetauchtes Angebot diskutiert, so günstig das es eigentlich fast eine Falle sein muss. Jedenfalls haben es paar drauf ankommen lassen und mal bestellt, auch weil per Paypal gelöhnt werden kann. Der Drucker wird anderswo auch für um die 200 Euro verkauft.

    https://www.ceateful.com/products/magic-3d-printer

    Um wieder darauf zurückzukommen, ich verfolge den Thread ja im anderen Forum. Da tut sich langsam und gemächlich was, der Sitz des Händlers scheint in GB zu sein, der Versand erfolgt aus dem Reich der Mitte, jedenfalls ist in der Sendungsverfolgung etwas Bewegung drin. Es waren ja auch 12-20 Tage angegeben.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Mehr wie ein Bausatz zum selber basteln wird es wahrscheinlich nicht sein. :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Das Risiko ist ja überschaubar, ich werde aber mal noch nicht tätig. Schau mir das in aller Ruhe an. Auf jeden Fall sind da ein paar ganz schön hibbelig 8o

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Leude, mir ist da jetzt mal was aufgefallen. Wieso oder wie kann es sein, das Drucker auf gleichen Einstellungen (Speed, Infill etc...) Enorme Zeitdifferenz haben?

    Ich habe mir letztes Wochenende einen Tronxy X5sa aufgebaut und heute getestet. Da fiel mir auf das ich z.b für den Calibration Cube 35min brauche! Das ist schon sehr lahm dachte ich. Habe mit gleichen Einstellungen für meinen Anet A8 gesliced, 30min! Dann nochmals für meinen Anycubic i3 Mega, 20min 8|

    Habe alle 3 Drucker antreten lassen und mit der Stoppuhr gemessen. Passt, Cura Angaben stimmen.

    Habe nun also willkürlich 20 verschiedene Drucker bei Cura rausgesucht. Die lagen alle bei ca. 30min. Nur die Anycubic waren alle DEUTLICHST schneller bei 20min.

    Bei größeren Drucken summiert sich das natürlich bis zu mehreren Stunden Unterschied.

    Ich bin jetzt ehrlich ziehmlich verwirrt? Wie kann das sein? Das die Anycubic so viel Schneller sind. Bei gleichen Werten. Einen Ender 5 Plus müsste man z.b auf 80mm/s Stellen um auf die gleiche Zeit wie beim Chiron auf 40mm/s zu kommen.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Vergleiche mal die Düsengröße.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das jetzt noch mit Holzfilament...

    Kannst Du da was Gutes empfehlen?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich hätte bitte mal eine Frage zu den Parts / „Ersatzteilen“ beim Anycubic, speziell beim Mega S !


    Auf der Anycubic Seite steht u.a.:
    https://www.anycubic.com/collections/heated-bed-glass-plate

    Glass Build Plate Platform Surface Ultrabase for Mega - Regular price $23.99 (sold out)

    Heated Bed with 4 Clips for Mega - Regular price $29.99

    Wo ist bitte der genaue Unterschied ?
    Ist beim „Heated Bed“ etwa keine Ultrabase dabei ?


    Dann noch bei den Print Heads & Extrudern:
    https://www.anycubic.com/collections/he…cket-for-chiron

    Titan Extruder Feeder - Regular price $23.99

    Ist das der Extruder Feeder, der ohnehin schon beim Mega S verbaut ist ?

    Oder ist das ein weiteres zusätzliches Zubehör-Teil ?

    Danke

  • Das reine Metalldrucken nützt aber nichts, wenn du keinen Sinterofen hast.


    Kannst Du da was Gutes empfehlen?

    Ne...bisher noch nicht gemacht, weil ich im Moment keinen Nerv auf Experimente habe.
    Aber wollte mir mal einen Hamster für die D75 aus Holzfilament drucken...Teilweise sehen die Ergebnisse ja schon fetzig aus......

    Könnte ich mir gut für die Murmelbahn vorstellen

  • Jupp!

    Das sieht genial holzig aus. Ich werd mal schauen.
    Heute ist der i3M-s erstmals wieder seit dem Motherboardwechsel in Betrieb gegangen. Natürlich als ABS-Schleuder und bis jetzt sieht´s ganz gut aus.
    So und jetzt gugg ich mal, was Amazon zu Holzfilament sagt.

    Metalldruck sehe ich im Moment noch nicht im heimwerkertauglichen Zustand.
    Der Sinterofen und auch die beim Sintern entstehenden zusätzlichen Schrumpfungen machen das Ganze dann noch wenig bis gar nicht kalkulierbar für uns "Homeprinter".

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mein Erlebnis mit der Post:
    Wollte einem User ein kleines 3D Druck Teil in die Schweiz schicken. Ich frohen Mutes zur Post. Stelle mich in die Coronaschlange und warte 15min.

    "Hier. Ein kleiner Polsterbrief in die Schweiz."
    "Was ist da drin?"
    Jetzt kommt mein Fehler. "Ein kleines 3d Druckteil"
    "Das geht nicht. Es dürfen nur Dokumente in Briefen verschickt werden.
    Sie können es aber per Päckchen für 17,- Euro verschicken"
    Ich "Nicht wahr! Das Teil drinnen kostet 1,- Euro."
    "Dann verschicken Sie es doch mit einem anderen Anbieter (Brieftaube, ....)"

    Da fühlt man sich als Kunde doch gleich happy und zufrieden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • "Dann verschicken Sie es doch mit einem anderen Anbieter (Brieftaube, ....)"

    Dienstleistungswüste Deutschland.
    Hab ähnliches am DHL-Schalter erlebt und stehe nun etwas skeptisch dieser Truppe gegenüber.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)