3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 566.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • ...aber schadet ja auch nicht für unterschiedliche Anwendungsbereiche entsprechende Filament-Materialien zu verwenden.

    So isses.

    Hier mal das finale Ergebnis "Schutzbacken". Die mitgelieferten sind schon im Schrott.
    Der Schalli ist nur zu Demo-Zwecken eingespannt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Gestern ist mir mein gutes Filament ausgegangen und ich habe dummerweise Restbestände meines schlechten benutzt.

    Das Mist-Filament hat sich so im Bowden und Hotend verklemmt und die Düse verstopft, daß selbst mit Gewalt nix mehr ging. Schlauch, Düse und Schlauchbefestigung kaputt.

    Ich glaube, ich werden Filament im Wert von 100,- wegschmeißen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da kann einen schon mal der Zorn packen und kräftig schütteln. So ein Pech aber auch.
    Das sieht ja richtig übel aus. Da mußt Du aber jetzt durch, wenn Du weiter drucken willst.
    Daumendrück!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das Problem hatte ich auch mit einem Billig Filament. Damit verstopfte mein Anycubic i3 Mega am laufenden Band und ich durfte alles zerlegen. Wenn ich das billig Fila aber in meinen Anet A8 packe, läuft es. Ich denke es ist nicht ganz Maßhaltig und macht dann im Bowdenextruder Probleme. Wohingegen der Anet mit Direktextruder den Mist einfach durch Prügelt ^^

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ist Mist sowas.
    bevor du es wegwirfst, vielleicht möchte es noch jemand anderes damit versuchen?
    dann ist das Geld nicht komplett verbrannt.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Leidiges Thema! Ich habe einen Haufen OWL Filament bei mir. Das machte am Anfang einen recht guten Eindruck...
    Ich bin auch nicht sicher, ob alles Mist ist. Das werde ich wohl ausprobieren müssen.
    Verstopfungen hatte ich früher häufig, seit Redline aber nicht mehr!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Das bei mir war auch OWL. Hatte ich im März beim Lockdown gekauft. Da gab es fast nix mehr.

    Da sind ja halt ab und zu Knubbel drin, die dann irgendwo klemmen. In der Regel im Bowden oder am Anfang des Hotends. :(

    Mistzeug. Kauft niemals OWL!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Redline ist edel verpackt, und auf stabilen Papprollen..kein Plastik.

    Edel verpackt und kein Plastik. Was, lieber Olja, wird dann bei Dir verdruckt? Ach ja, Plasti und eben vom Feinsten. War´n Scherz. :thumbsup:

    Also nochmal kurz zu QWL und andere Namen vom gleichen Anbieter. Ich hatte hier ´ne Rolle TPU von dieser Firma und gut die Hälfte davon war zum Wegwerfen. Seitdem meide ich diese Firma wie die Pest bzw. der Teufel das Weihwasser.
    Die Basics vom großen Fluß reichen meinen Ansprüchen vollkommen. Preiswert und gut.
    Nur eben nie nie niemals wieder OWL!!!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Meinen Filamentsalat von OWL hatte ich schon mal gepostet..Kreuzwicklung ohne Ende...wie geht das? Dazu auch noch schlecht. Nie wieder..


    Was, lieber Olja, wird dann bei Dir verdruckt?

    Ich nehme das Filament von redline, um damit Plastikrollen zu drucken :D

  • Also PETG, ABS und TPU sind schon mal weniger auf Mais. Das sind echte Kunststoffe-Werkstoffe, was man auch riechen kann und ob PLA wirklich nur Maisstärke beinhaltet ist auch eher fraglich.
    Naja, ist ja auch egal. Hauptsache nicht von OWL, dann klappt´s auch mit dem Drucken,
    Wie man werksseitig Kreuzwicklungen herstellt wird wohl immer ein Geheimnis des Herstellers bleiben. Bei mir war damals der Spulenkörper im Wicklungsraum nicht entgrated. Das führte dazu, dass das eine Kilo TPU weis in den engen Zwischenraum gewickelt wurde und sich dann um die Grate herum knickte (hab dazu mal Bilder, irgendwo weiter vorn, hier eingestellt), was eben die Hälfte der Spule zu Schrott machte. Den hab ich erst gar nicht versucht zu drucken, sondern gleich weg geschmissen und das Ganze unter Lehrgeld verbucht.
    Und die Lehre lautet;
    Niemals wieder irgendwas von OWL!!! :thumbup:
    Aber da muss man richtig aufpassen, denn der pfiffige Knabe firmiert auch unter anderen Namen, um preisbewusste Drucker zu prellen.

    Hier nochmal das Bild zum OWL-Pfusch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (24. November 2020 um 16:28)

  • Weiß ich doch, war nur Spass :D

    OWL hätte ich auch schon fast einmal gekauft, hätte ich hier nicht von Euch - zum Glück - die Warnungen gelesen ! :thumbup:

    Den etwaigen Umtauschstress (wenn das überhaupt so problemlos möglich ist ?) braucht kein Mensch ...

  • Ich glaube nicht, das, wenn man den Teufel gegen Beelzebub eintauscht hinterher zufriedener ist.

    Niemals was von OWL!
    Dann klappt´s auch mit dem Drucken.

    Könnte ja fast zum Motto hier werden.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Neben dem Drecksfilament welches kreuzgewickelt ist von OWL, kann ich die Knicke auch noch bestätigen...Lasst die Finger von der Bude....

    Davon absehen haben die mich auch noch angelogen....(Lieferung, Herstellungsdatum).
    Das sind Teppichhändler...jetzt auch mit Atemschutz und Desinfektionsmittel...

    B-Ware bieten die jetzt auch an...Filament als B-Ware...großes Kino.....die haben noch nichtmal A-Ware.

    Und wenn es mich nicht täuscht, wirbt Fatma auch mit den Kreuzwicklungen


  • B-Ware ist warscheinlich der ....., den andere aus Qualitätsmängeln zurückgeschickt haben. ;) Immerhin hat man da dann die 100% Garantie, daß etwas schief geht. ;)

    Aber das Webseiten-Layout ist chick. ;) Das war es dann aber auch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play