3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 564.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Warping mit TPU hinzubekommen, ist schon sehr ... sehr ... seltsam. 8)
    Ich hab mal ´ne GFK-Platte wegschmeißen müssen, weil das TPU nicht mehr abzubekommen war. Auch nicht als die Platte und das Druckstück abgekühlt waren. Das war wie eingebrannt.
    Das einzig störende am TPU kann Stringing sein. Ansonsten ist dieses Material so mit das problemloseste unter dem ganzen Geraffel. Hier jedenfalls.
    Tja und wenn´s ´n bissel riecht, heißt das doch noch lange nicht, das die Familie nun abnippelt. Es brennt, oder schmort ja nichts. Es gast lediglich etwas aus und das bekommt man locker mit Lüften in den Griff. Und eines sicher, in einem Druckstudio wird in den seltensten Fällen eine frische Brise Alpenluft wehen. Aber Angst sollte man nicht haben, höchstens Respekt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So ganz neu ist das ja nun nicht, daß Weichmacher karzinogen sind.
    Welche Zusätze und Additive nun im Filament sind, weiß einzig und allein der Hersteller, der selten mit dem Namensgeber/Verkäufer identisch ist.
    Ich bin da lieber extrem vorsichtig.

  • Deine Sicht auf diese Dinge ist sicher richtig und es kann auch nicht schaden vorsichtig zu sein.
    Aber alles im Rahmen. Sonst müßtest Du Dir ja auch Sorgen darüber machen, welche Luft so von draußen rein kommt.
    In Leipzig war´s manchmal besser das Fenster geschlossen zu halten, denn was da so draußen rum stank, war tatsächlich krankmachend.
    Jetzt wohne ich direkt am Wald in ´nem Naturschutzgebiet und da ist Lüften tatsächlich ausreichend.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Borna....da hatt ich mal ne Freundin. Das muss so 1983 rum gewesen sein...verdammt kalt wars damals in Borna, hat mir trotzdem gut gefallen. :D Schön wars damals schon.

  • Mein Schirmständer ist fertig. Man sieht, daß das ABS Weiß nicht wirklich weiß ist.
    Aber für´n Schirmständer reicht´s. Jetzt druckt der Sidewinder ein Erweiterungsteil für meine Dampfer-Station. Der Chiron darf heute mal Pause machen.

    Ups! Bild vergessen. Nachgereicht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (29. Oktober 2020 um 07:36)

  • Es war noch etwas von dem Dichtband am Schwebetürenschrank übrig und daraus hab ich mir ´ne praktische kleine Staubbürste gebastelt. Geht super weich über die Drucktische und nimmt jede Staubfussel mit.

    Auf dem Sidewinder m Schnelldruck mit 0,3 mm Layerhöhe und 100 mm/s in ABS.
    Für´s Druckstudio völlig ausreichend.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Merkst Du nicht, das Delphin hier nur fast als Virulencer auftritt?
    Pausenlos angebliche "Schnapper" in den Raum werfen.
    Wieviele i3M´s brauchst Du denn? Oder kaufst Du weil billig?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich hab auch so einen Zwerg. Bin aber im Moment nicht glücklich damit, da der nun auch noch den Mosfet für´s Hotend geschrottet hat. War ihm wohl zu viel ABS bei 255 °C durch die Düse gelaufen. Den Mosfet für die Bauteilkühlung hab ich ja durch eigene Dusseligkeit schon vor längerem abgeschossen.
    Nun hab ich ein neues Motherboard geordert und werde es wechseln. Dazu noch einen externen Mosi für´s Hotend, den für´s Druckbett hat der Zwerg ja schon und dann sollte er wieder laufen.
    Aber nochmal kauf ich den nicht und schon gar nicht bei Ali, denn da ist´s mit dem Service nicht weit her, um nicht zu sagen, den gibbets dort gar nicht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Was ist den ein Virulencer ???
    Pausenlos werfe ich hier Angebote rein ??
    ICH ?

    Glaubst Du Putin oder Trump bezahlen mich für meine Postings hier ... oder gar direkt die Chinesen ?

    Ja, ich habe zwei i3 Mega S, einen von Anycubic direkt und den anderen über den Ali-Shop von Any gekauft, bin damit sehr zufrieden und bin hier im 3D-Bereich nur sporadisch aktiv, meistens bin ich im Bogen & Armbrustforum unterwegs :thumbup:

    Wenn solche Postings allerdings nicht mehr gewünscht sind, neue User nicht den Einstieg in den 3D-Druck finden sollen und man lieber unter sich bleibt, ja dann lasse ich solche Postings zukünftig GERNE sein !


    PS:
    Wenn der i3 angeblich so mies ist, aber keine Alternative(n) genannt werden, hilft das auch nicht gerade weiter ...

    Übrigens:
    Bei welchem Hersteller von 3D-Druckern aus dem Ausland, eigentlich NUR aus Asien, denn da kommen die meist her, gibt es denn einen guten Service ???

    Vielleicht, wenn man ein deutsches ? Fabrikat wählt oder bei Apotheken, wie Conrad kauft, aber dann kann man sich dafür auch gleich meist mehrer Drucker aus Asien bestellen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (29. Oktober 2020 um 12:28)

  • Ich habe 4x Anycubic i3 Mega und bin von meinem, der schon 2,5 Jahre läuft, schwer begeistert. Man sollte nicht zu viel an Ihm rumtüddeln und einfach nur die wenigen, sinnvollen Sachen machen.

    Für die Lautstärke:
    Hotendlüfter
    Motortreiber
    Für die Haltbarkeit:
    Baselüfter vom Luftstrom optimieren
    Kleine Minikühlkörper auf die Mosfetts kleben.
    SD Karten Verlängerungskabel nutzen

    In der Summe sind das 30,- bis 39,- Euro und es wird nie nichts von der Elektronik kaputt gehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe, wie gesagt einen i3Mega von eBay und bin auch sehr zufrieden damit.
    Mich werfe dir nichts vor, bist mir auch nicht aufgefallen.
    Ein Drucker reicht mir, ich würde aber auch wieder einen anycubic kaufen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Was ist den elm Virulencer

    Nun, das ist einer, der permanent Kauftips gibt. Besonders gern auf YouTube. Eine Privatperson, die mit teils gesponserten, oder auch selbst gekauften Dingen andere dazu animieren, diese dann auch zu kaufen. Also "Anstecker". In diesen Zeiten sicher eine nicht ganz glücklich gewählte Bezeichnung. Aber die gibbets ja auch schon länger.

    Glaubst Du Putin oder Trump bezahlen mich für meine Postings hier ... oder gar die Chinesen ?

    Warum denn nicht doch lieber ´n bissel kleiner?
    Immer dieser Größenwahn. Ist das ansteckend?

    Wenn solche Postings allerdings nicht mehr gewünscht sind, neue User nicht den Einstieg in den 3D-Druck finden sollen und man lieber unter sich bleibt, ja dann lasse ich solche Postings zukünftig GERNE !

    Oh!
    Das ist ja mal ´ne feine Begründigung für´s Ali-Werben. Geht´s denn nicht wirklich ´ne Nummer kleiner?
    Andere für dieses Hobby zu begeistern beginnt doch nicht mit Einkaufstips. Aus meiner Sicht muß man die Leute damit abholen, zu zeigen was mittels 3D-Druck möglich ist und nicht damit, wie sie ihre Kohle verpulvern sollen.

    Wenn der i3 so schlecht ist, aber keine Alternative(n) genannt werden, hilft das auch nicht gerade viel weiter ...

    Hier hat keiner behauptet, das der i3M schlecht ist. (Würde ich denn soonst versuchen, den mit ´nem Motherboard-Wechsel wieder zum laufen zu bringen?)
    Er ist klein, ohne Direktextruder und nur mittels Eigeninitiative wohnungstauglich. Gilt so auch aber für die meisten anderen hier schon besprochenen 3D-FDM-Drucker.
    Einzig der Sidewinder kam out-of-the-box hier im Silentmodus an. Dafür hatte der dann wieder andere Macken.
    Der Chiron brauchte, wie der kleine i3M auch, den Wechsel von Lüftern und Stepperdrivern, ehe er richtig loslegen durfte.
    Das sind doch schon mal zwei zusätzliche Modelle. Über die und andere auch, schon länger hier gesprochen wird. Zu anderen Druckern kann ich nichts sagen, denn ich hab keine weiteren.

    Also wenn sich jemand für dieses Hobby interessiert, dann in erster Linie wegen der damit möglichen Möglichkeiten und erst im zweiten, oder dritten Gang dann auch für die dazu notwendige Gerätschaft.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das ist mein Dampfer-Organicer. Also das Teil, in welchem ich alles zum Dampfen notwendige Gedöns verstaue. Das ganze sitzt im Apotheker-Wagen gleich neben dem Küchentisch.

    Im Moment druckt der Sidewinder noch das Ergänzungsmodul und dann fliegt nichts mehr lose durch den Wagen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)