3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Oh! Das kann der Slicer rausrechnen? Dann suche ich in S3D mal danach. Ich konstruiere immer drumherum.
    Das ist dann blöd, wenn man einen Probedruck macht und das Teil Drehen oder fräsen lassen will. Da muss man aufpassen (wie so oft im Leben...)

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Danke für euren Antworten ,
    aber das kann ja nicht sein , wenn ich aussen 25 mm
    eingebe und 2x Wandstärke 5 mm dann müsste das Ergebnis doch annähernd
    15 mm sein , aber nicht 12,2 mm ???

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • ... aber das kann ja nicht sein ...

    Aber Du hast es doch so gemessen. Die Jungs hier haben es schon richtig erklärt.
    Wenn Du jetzt die gemessenen Werte in der Konstruktion berücksichtigst, hast Du Dein passendes Rohr und alles ist gut. Probier´s mal.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Es ist so...man kann auch keine fixe Formel geben. Deshalb bei solchen passgenauen Sachen erstmal nur ein Stück (Segment vom Profil z.B.) drucken und gucken ob es passt...dann sich in kleinen Schritten rantasten. Wenn's passt, dann das komplette Teil drucken. Ansonsten entsteht schnell mal Frust. So ist das eben mit dem 3D-Druck...Unterschiedliche Schwindmaße...unterschiedliche Filamente...unterschiedliche Drucker...usw.

  • Du könntest z.b. einen kleinen Serverschrank nehmen und den Drucker da reinstellen, eine (softe) Absaugung anbringen und den Abluft-Schlauch einfach aus dem Fenster baumeln lassen, wenn Du ABS druckst. Ist insgesamt besser für den Drucker, da dann auch die thermischen Verhältnisse stabiler sind, Stichwort Warping.

    Du kannst auch das Raumschiff Entenschei$ drum rum bauen und den Warp-Antrieb zur Absaugung nutzen. Mann mann mann ...

    Ich hatte für den Photon oben im Dach des Gehäuses einen Anschluss für´n Absaugschlauch eingebaut und die Luft via Lüfter durch ´n kleinen Aktivkohlefilter rausgeblasen, denn die Resindrucker stinken schon heftig. Da ist ABS direkt ´ne olfaktorische Traumreise in die Provence. Wenn´s trotzdem noch stört, einfach lüften. Fertig.

    Dann braucht man auch die TMC Wundertreiber nicht mehr, der Drucker ist leise.

    Wundertreiber sind´s nicht, aber sie machen den Drucker wunderbar leise und das ganz ohne Serverschrank.
    Mancher hat einfach gar nicht den Platz für so ´ne Möbel und vielleicht auch nicht ganz so viel Kohle zum Verjuchsen im Hobby.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich mach´s trotzdem so, wie´s Olja schreibt, bzw. ich vorhin schrubte.Abschnitt drucken, prüfen und messen und dann mit den korrigierten Maßen nochmal, bis es passt und wenn´s dann passt das ganze Teil und fertig.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Jupp, schleifen und ausbohren ist auch gängige Herangehensweise. Nur im vorliegenden Fall-Rohr isses dann wohl doch besser mal die Olja-Methode zu versuchen. Wir wissen ja auch nicht, was an dem Fall-Rohr wichtig ist.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich hab gar keine Bohrer mit dem Durchmesser..Stichwort Laufklemme z.B.
    Oder komplette Laufverkleidung. Ich bin doch nicht blöd und drucke stundenlang Teile, die dann nicht passen. Einfach nen Segment drucken und ändern bis es passt, danach dann das komplette Teil.Einfacher gehts nicht. Da helfen auch nicht die Testobjekte, wenn die Bohrungen zueinander stimmen müssen...und die auch noch auf das Teil passen sollen.

    Ansonsten gleich aus Vollmaterial drucken und alles bohren und schleifen.

  • Wenn´s trotzdem noch stört, einfach lüften.

    Und dann einen Hilfethread aufmachen....ich hab extremes Warping, was kann das sein? :D

    Ich glaub auch nicht, daß ein gebrauchter Serverschrank großartig anders kostet als ein Satz TMCs. Aber jeder wie er will.

  • Glauben ersetzt nicht Wissen.
    Ich drucke hier auf dem Sidewinder ABS und der Drucker steht lediglich in einer Zimmerecke auf dem Druckertisch und auch ganz ohne Gehäuse. Der Kleine daneben kann´s auch.

    Da ich gern frische Luft atme lüfte ich, trotz des Wärmetauschers, regelmäßig und nix Warping oder andere Ekelergebnisse. Der ganze Bohei um ABS ist schon seltsam. Anfangs war ich ja auch extrem skeptisch und es klappte auch nicht wirklich.
    Aber dann immer Olja´s Bemerkungen und das er überhaupt nichts sonderlich Großes anstellt, also muss ich das auch hinbekommen und etwas experimentieren, die GFK-Platte und schon klappt´s auch und trotz lüften mit ABS. Sogar ohne Haarlack. Einfach so. Das Zeug hält an der Platte, da geht nichts und sobald die abgekühlt ist, kann man das Gedruckte nahezu runter pusten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So schauts aus...Mein Drucker stand ne ganze Weile erstmal auf dem Küchentresen...dachte beim erstmal ABS drucken...jetzt wird gleich stinken, wie wenn man Plastik verbrennt. Nix is.

    Eingehaust ist bei mir nix. Lediglich mit den Curasettings rumgespielt, Lüfter aus..und langsam drucken.

    Die ganze Panik um ABS ist völlig umsonst. Es ist für mich und meine Zwecke das beste Material.

  • So sieht´s aus. :thumbsup:

    Gestern Abend hat mein Chiron seinen absoluten Rekord bezüglich Druckdauer aufgestellt, bzw. fertig gestellt. Seht selbst ...

    ... und das ist das Teil, das er gedruckt hat.

    Wir haben im Bad einen Waschmaschinenanschluß und der stört Madame, wenn sie in der Wanne liegt, weil keine Wama davor steht, denn die steht im Besucher-WC. Also muß da was davor, damit die Dame des Hauses ungestört baden kann. Das sieht fertig dann so aus ...

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (28. Oktober 2020 um 08:16)

  • Das ist der Haken für´s Handtuch. Das hängt dann gleich neben der Dusche. :)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Glauben ersetzt nicht Wissen.
    ..... Der ganze Bohei um ABS ist schon seltsam.....

    Das hast Du schön gesagt.
    Aber nur weil Ihr nix riecht, heißt das noch lange nicht, daß da nix ist.
    Letztendlich muss jeder selber wissen, wie er mit seiner Gesundheit und der Verantwortung gegenüber seiner Familie umgeht.

    Ich hab gestern sogar Warping bei einem TPU Teil hinbekommen, da hat einfach nur Tür aufmachen gereicht. So kanns also auch gehen.