3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • So wie ich es verstanden habe ist es Metallpulver in Kunststoff, der quasi normal 3D gedruckt wird danach gebacken, wodurch der Kunststoffanteil noch einmal reduziert wird und das Ganze noch stabiler.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Richtig.
    Das gibts schon länger und kann eigentlich mit jedem FDM Drucker mit geeigneten Einstellmöglichkeiten verarbeitet werden. Das Filament ist aber ziemlich teuer, eigentlich viel zu teuer.
    Und es müssen noch zwei weitere Schritte durchgeführt werden, bis das fertige Metallteil hinten raus kommt.

    Erst muss der Kunststoff aus dem Druckteil entfernt werden (das kann man backen nennen) und dann muss das dadurch sehr poröse Metallteil gesintert werden.

    Dabei schrumpft es um etwa 20%.
    Das muss bei der Konstruktion schon mit eingerechnet werden, dann passt es zum Schluss auch.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Sieht interessant aus.
    aber das drucken via auftragsschweissen irgendwo früher hier im Fred fand ich interessanter.
    mal schauen, wann diese Spezial filamente erschwinglich werden. Vielleicht müssen wir nur mehr davon kaufen,.....

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • solange man keinen eigenen Sinterofen hat, macht das für mich keinen Sinn. Ich popel hier öfter in 1/10mm Schritten mit diversen Testdrucken rum, bis es passt. Eher was für die Industrie, wenn mal die nötigen Werkzeuge dafür hat. Interessant finde ich es schon...mal gucken, was die Zukunft so bringt.

  • @Delphin
    Imac ist wieder fit...gebraucht gekauft für 150 und die interne Platte und Speicher umgebaut...die externe Platte muß ich noch irgendwie gefixt werden...aber soweit erstmal alles wieder o.k....
    War einfach überhitzt und die Graka ist ausgestiegen. War aber meine Schuld...die Dinger laufen immer noch top. Nie wieder was anderes...

  • ... drucken lassen, zumindest in diesem Segment / Metall, wohl doch noch die bessere Wahl !

    Genau so isses.
    Der beim FDM-Druck nötige Sinterprozess ist die Crux.
    Beim Druckdienst wird mittels Laser beim Druck gesintert.
    Wenn denn also ´n Teil mal unbedingt aus Metall sein muss, ist Druckservice/-dienst immer noch die bessere Wahl, da maßhaltig. Teuer ist Metalldruck so oder so.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • @Olja
    Prima, schön zu hören :thumbup:

    Bei mir sind das aus der Windows-Welt die IBM / Lenovo Thinkpad‘s !

    Ersatzteile auch noch in 100+ Jahren verfügbar ... und sollte doch mal wider erwartend einer „abrauchen“ (GrafKa hatte ich auch schon mal), kommt für wenig Geld der nächste als 1 : 1 Ersatz - „Plug & Play“ zum sofort weiter machen ins Haus (bzw. ist schon da).

  • Man kann dann mit / aus Metall & Polymer aber noch „tollere“ Sachen drucken :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oha, das ist ja auch schon ein paar Tage her.
    den schaue ich mir mal an.
    für die Kronkorken habe ich mir schon was gebastelt. Bin noch am basteln, dass immer einer nach rutscht, wenn einer getroffen wird.
    Kronkorken habe ich „noch“ genug, die für meinen Keller nichts taugen.


    Dankeschön

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Gerne - WoW :thumbsup:

    Da brauchst Du doch aber gar keine Ziele mehr !

    Die kannst Du doch so direkt von der Wand abschiessen :thumbup:

    Ein System mit „Nach-Rutsche“ wäre toll, ansonsten wäre günstiges „neu“ aufkleben dann durch die eigenen Kinder oder Kids aus der Nachbarschaft realisierbar ...

  • Vielleicht gerade hier beim 3D-Druck recht interessant, sicherlich aber auch für viele andere Anwendungen gut geeignet !

    INSBESONDERE kam man damit Dichtungen ersetzen UND selbst herstellen :thumbup:


    Gummidichtung Flüssig
    Dichtung Flächendichtung

    • Hersteller: SchleTek
    • Artikelnummer: ST36
    • Inhalt: 200 ml
    • Lieferbar: Sofort

    17,01 EUR

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.schletek-shop.de/gummidichtung-…endichtung.html