3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Hallo,
    wollte mal meine laienhaften Erfahrung in der Bearbeitung von ABS erzählen.
    Da ich keinen 3D Drucker besitze und auch keine Anschaffung von irgendwelchen Materialien
    zur Bearbeitung von ABS tätigen will. Habe ich zu einer Notlösung gegriffen.
    Nach Trennung eines ABS Teiles zur Anpassung an meine Chaser haben mich die Leerräume
    an der Schnittstelle gestört.
    Als Notlösung mußte Nagellack herhalten. Dachte versuchs mal.
    Durch die darin befindlichen Acetate verbindet sich der Lack offensichtlich mit dem ABS.
    Als Abschluss habe ich PU Acryllack aufgetragen und mit 600er Papier geschliffen.
    Vorher habe ich diverse andere Materialien ausprobiert.

    Gruß
    Radi

  • ... weil bei meinem alten die Beschichtung nach kurzer Zeit abgegangen ist und mir das optisch nicht gefallen hat.

    Ist mir auch passiert. Ein Ausplatzer und der dann immer deutlich sichtbar auf der Unterseite des Drucks. Das nervte und deshalb dann die GFK-Platte. Die brachte dann den Durchbruch beim ABS. Also Ende gut, alles gut.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Heute ist die neue Ultrabase gekommen.
    Die ist nun 240x220 statt 220x220, was nicht soo schlimm ist, ABER der Nullpunkt (Home) liegt nun nicht neben der Platte, sondern drauf, das kann bei neuen Düsen ein Problem sein, muss es aber nicht.
    Mal sehen, wie sich das teil so macht.
    Ich werde noch den Aufkleber entfernen und Wärmleitpaste drunter bringen und evtl doch mal GFK und CFK als Platte testen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Danke für die Antwort ;)
    Hast du dir ein kompletten gedruckt oder "nur" das Innenleben?

    Weil ich hab eine Stormrider und finde der oem SD passt optisch ganz gut aber hat eine zu geringe Wirkung..

    Kann man das Innenleben vom wasp 2 oder Weihrauch so anpassen dass es in das Gehäuse vom Diana SD passt und trotzdem so effizient ist?

    Innendurchmesser ist ca 21,9mm

    Einmal editiert, zuletzt von Timo.E (15. Juli 2020 um 12:06)


  • Weil ich hab eine Stormrider und finde der oem SD passt optisch ganz gut aber hat eine zu geringe Wirkung..

    Das Innenleben macht nicht so viel aus, dem Dämpfer fehlt vor
    allem das Volumen. Die Konstruktion an sich ich nicht schlecht.
    Du kannst aber Scheiben mit geringeren Durchlassbohrungen
    versuchen. Die können zum Testen auch aus Pappe von Ziel-
    scheiben sein (einfach Löcher mit einem Locher machen).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe meine mit Tinkercad konstruiert. Ich schreibe mal grob wie:
    1.) Aussentubus also 1x massiven Stab mit dem Aussendurchmesser z.B. 4cm plus 1x Leerstab etwas kleiner mittig in den massiven Stab setzen.
    2.) Trichterelement mit dem Aussendurchmesser bauen. Also ein Vollkegel und ein Leerkegel etwas tiefer.
    3.) Trichter element vervielfältigen und in den Hohlkegel einsetzen. Natürlich immer etwas höher.
    4.) Unten einen Vollzylinder mit dem Aussendurchmesser reinsetzen.
    5.) Abschluß aus Vollkegel bauen und einsetzen.
    6.) Gewinde machen. Schraube mit dem Gewinde.
    7.) Schraube als Leerkörper in den unteren Vollzylinder ziehen.
    8.) Einen langen 5-5,5mm Leerzylinder machen und mittig einsetzen. Dieser stanzt mittig aus allen Elementen das Durchflugsloch.
    9.) Alles zusammenrechnen lassen.
    10.Exportieren und mit der Mündung nach unten!!!!! drucken.

    Fertig. Die Konstruktion dauert max. 10-12min.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play