3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Wie schon öfters angesprochen scheinst Du einer der wenigen zu sein, die da keine Probleme haben.
    Bei mir hält kein ABS unter 100°C.

  • Hast du evt. mal ein Referenzmodell? Nicht zu groß...sondern, was dir das Ding von der Base kegelt.

    Ich hab ja nun kein besonderen Mega.....aber habe einfach sogar Nocken gedruckt, die bei anderen Fail waren. Fummelt einfach nicht soviel rum.....ich mach nichts anders als das gute Power-Haarspray auf die Base zu sprühen...und ABS immer mit Brim zu drucken.

    Evtl. liegts ja auch aun den Settungs...oder eben am Filament. ?(

  • Wenn ABS einmal richtig läuft, läuft´s einfach.
    Hier jetzt mein fertiger Anschlagwinkel (oder wie die Dinger auch immer heißen mögen) in ABS und Stahl.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ein feines Puzzle. Wichtig wäre ja, daß das dann auch wirklich ´n Auto wird. Zeig dann bitte mal das fertige Ding.

    Hab mir heute mal noch ´ne Tauchsäge mit Schiene gekauft. In erster Linie für die Küchenarbeitsplatten. Aber auch das neue Hobbyzimmer braucht ja noch ´ne umlaufende Arbeitsplatte. Die Drucker sollen´s ja auch dort gut haben. Vielleicht hause ich dann den i3M ein. Aber das wird sich zeigen. Jedenfalls hat Madame jetzt schon mehrmals über "unangenehme Gerüche" gemotzt, die immer nur beim i3M, der ja mein ABS-Drucker ist, entstehen sollen. Also feines Argument pro Einhausung.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Klar wird das ein Auto. Aber erst einmal nur das Chassee bzw der technische Part mit Aufhänung, Differenzialen, Motor-Getriebe, ....
    Leider eine Menge und vor allem nicht einfach zu druckende Teile. Am kniffligsten sind die gedrehten Servostangen, Antriebsachsen und die Knochen. Die Knochen sind die Achsverbinder von der Radaufhängung zum Differenzial. Da drucke ich bei Set 7 erstmal jeweils nur ein Teil, um zu sehen, ob das war wird. Wenn ja, werden im Durchgang 8 jeweils 4 weitere Knochen gedruckt.
    Morgen sind dann alle 3D-Teile fertig. Teile 6 plus 7 brauchen je 12 Std. Druckzeit. Morgen um 10:00 sollte das Auto bis auf die Knochen fertig sein.

    Dann knobel ich mir eine Karosserie aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin!

    ?(?( Wozu 110°C....machst Du Spiegeleier da drauf?. Bei mir sind's max 90° Grad....Aber ich kann nur vom normalen i3Mega sprechen...mit der originalen Base.

    Nicht jedes ABS Filament kommt mit 80-90°C aus.
    Bei Formfutura und Verbatim sind 90° der Richtwert.
    Zaper empfiehlt sogar 100°C
    Wenn der Mega-X 90° am Display hat sinds auf dem Bett 85°.
    Daher die Firmware Manipulation auf 110°. Dann hat das Bett ca. 104°C
    Und warum soll ich mir die Base vollschmieren, oder in mit 100-110°C funktionierenden Settings rumspielen wenn alles funzt? ;)

  • Bei meinem ABS von filamentworld habe ich auch die besten Erfahrungen mit 110grad gemacht. Zumindest bei den großen Bauteilen von ca 250x250mm. Da hatte ich nur ein bisschen warping.
    ich hatte es am Anfang mit weniger Temperatur und Haarspray probiert ( hab jeden Tipp aus diesem Thread getestet) aber mit 250/110 grad und ohne Sprays funzt es meiner Meinung nach am besten.
    Vielleicht probiere ich irgendwann mal andere Einstellungen aus, aber es klappt so schööööööön :thumbsup:

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Kann man die Anzeige eigentlich Kalibrieren, also messen und dann so einstellen, dass auch der richtige Wert angezeigt und verarbeitet wird?

    Irgendwo in den tiefen der Firmware ist der Thermo-Wiederstand mit seinen werten hinterlegt.
    Da müsste man dran drehen. Ist mir aber zu aufwendig. Daher, einmal messen, Delta merken und berücksichtigen. ;)

  • Auf meinem i3M läuft ABS ebenfalls mit eingestellten und gemessenen 105 °C. Ab und zu binsel ich die GFK-Platte zusätzlich mit Aceton, in dem ich ABS-Reste aufgelöst habe, ein und gut ist´s Temperatur am Hotend ist mit 245 °C ausreichend.
    Bei diesen Temperaturen kann´s durchaus zu ungewünschter Geruchsbildung kommen. Ich riechs ja auch ab und an. Aber nur ganz schwach. Mädels ticken da anders und meins toleriert das Ganze ja nur, weil da eben so Nützliches für den Haushalt entsteht. Tja, jede/r ist irgendwie bestechlich.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hab grad mal gemessen. Beide Sensoren liegen nur 5°C drunter. Das ist akzeptabel und ich kann es in meinem kleinen Köpfchen verarbeiten.
    dachte es wäre mehr.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Hier ein Zusammenbauvideo des 3d Druck RC Autos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kompliziertes Spielzeug. Aber mach mal und dann mach ´n Video davon. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich habe eben mal die Temperatur gemessen. In der Mitte habe ich schon meine 107 grad( 110 eingestellt) in den Ecken geht es bis auf 95 runter. Liegt bestimmt an der Größe.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Habe gestern etwas mehr mit meinem matten Redline Filament gedruckt. Man sieht das gut aus.
    kommt auf einem Foto so recht nicht rüber.
    scheine auch die passende Temperatur getroffen zu haben. Absolut ebene Oberfläche.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue