3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 565.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Stimmt. War für Zahnräder ich Dussel. Hatte ich mal in Kombination mit einem Gewinde für einen Schneckenantrieb benutzt.
    Kann man also auch kombinieren. ;)

    Zum Gewinde drehen brauch man eine Spindel und eine passende Übersetzung (die man mit einem Teileapperat herstellen könnte). :P;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gewinde zu drucken funktioniert eh nur zum Teil....man muß immer nachschneiden. Dei Schwindmaße sind einfach zu verschieden. Prinzipiell geht es aber...habe ja auch nen Laufkompi für die Morph damit gemacht.

  • Wer von euch Makern könnte eine Gewindeschutzmutter 0,5 Zoll INF länge des Gewindes ca. 13-15mm mit Aussendurchmesser 25mm drucken?
    Material sollte schon (hoch)fest sein also kein PLA. Farbe (Matt)Schwarz.
    (Fast)Genaue Maße per PN
    Wird fürstlich entlohnt ....

    Wenn es aus Alu schwarz eloxiert sein soll, mit genau deinen Maßen, gerändelt und für 10€, würde ich die Gewindeschutzmutter von dem Schalldämpfer- Adapter der Walther LGU nehmen!
    https://www.4komma5.de/Walther-LGU-Sc…1-2-UNF-Gewinde

    Leider ist das Teil gerade überall ausverkauft. :pinch:

    Ferrobell könnte das aus POM drehen und Gewinde schneiden.
    Sieht besser aus als gedruckt.

    Aus POM kann man das natürlich drehen. Das geht schnell.
    Die Alternative von der Walther LGU finde ich aber deutlich schöner.
    Ich bin ehrlich gesagt momentan auch froh, über jede Anfrage die ich nicht bekomme, ob ich etwas anfertigen kann.
    Ich möchte mich momentan ausschließlich um meinen eigenen Projekte kümmern.
    Ansonsten bekomme ich die nie fertig. Ich lehne aktuell auch alle Anfragen ab.

    Wenn man den passenden hat. Mit einer Drehmaschine plus Teileapperat kann man praktisch jedes Gewinde machen.

    Gruß Play

    Wie eben schon geschrieben wurde, benötigt man zum Gewindeschneiden keinen Teilapparat.
    Ich spanne das Werkstück in die Drehbank ein, und einen Gewindebohrer spanne ich in eine Bohrfutter, welches ich in den Reitstock einspanne. Dann wird das Gewinde auch schön gerade.
    Mit einem extra Drehmeißel kann man auch Gewinde schneiden. Dazu muss man dann aber Zahnräder wechseln und die richtige Drehzahl einstellen. Da geht es mit einem einfachen Gewindeschneider deutlich schneller.

    Den Teilapparat nehme ich bei der Metallfräse, um genaue und präzise Bohrungen anzufertigen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Für den Hades-Adapter an der Diana Chaser ist so´n Teil auch recht nützlich.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ... Ich bin ehrlich gesagt momentan auch froh, über jede Anfrage die ich nicht bekomme, ob ich etwas anfertigen kann. ...

    Dito!

    Umzugsvorbereitungen füllen den Tag hier komplett.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Sodele hier jetzt die überarbeitete Version des "Winkelanschlag-Parallelmeßdingsbums", ich weiß gar nicht wie die Dinger richtig heißen, auf dem Drucktisch. Dann folgt Teil Zwo. Die Kanten anschließend fein versäubern und meine Anzeichenhilfe für den Aufbau der neuen Küche ist fertig.
    Gestern den Mietvertrag unterschrieben und im September den totalen Streß fest gemacht. Nachher geht´s zu Ikea um mal zu schauen, ob die vielleicht ´ne chice Idee haben (und was die dann kostet).

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bei mir druckt gerade ein RC Auto mit 4rad Antrieb, Einzelradaufhängung, Stoßdämpfern und Lipo Akku. :D Bilder gibt es morgen, wenn zumindest 90% der Teile gedruckt sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sodele hier jetzt die überarbeitete Version des "Winkelanschlag-Parallelmeßdingsbums", ich weiß gar nicht wie die Dinger richtig heißen, auf dem Drucktisch. Dann folgt Teil Zwo. Die Kanten anschließend fein versäubern und meine Anzeichenhilfe für den Aufbau der neuen Küche ist fertig.
    Gestern den Mietvertrag unterschrieben und im September den totalen Streß fest gemacht. Nachher geht´s zu Ikea um mal zu schauen, ob die vielleicht ´ne chice Idee haben (und was die dann kostet).

    Wo sind den deine Lüfter?

  • Wo sind den deine Lüfter?

    Hab´s ´n paar Beiträge vorher ja schon erwähnt, das ich mir den Mosfet für die Bauteilkühlung durch Kurzschluß geschrottet habe, weshalb der Kleine nun nur noch ABS drucken darf. Das macht er auch sehr fein und deshalb brauch ich da keine weiteren Bauteile. Damit das Hotend genug Kühlung bekommt hab ich das Gehäuse auch gleich weg gelassen und ja, der Drucker sieht jetzt gagge aus, macht aber einen super Job und deshalb ändere ich da jetzt auch nichts mehr. Für die anderen Materialien wie TPU, PLA, PETG etc. hab ich ja noch zwei andere Drucker. Deshalb wechsle ich den Mosi auf der Hauptplatine vom i3M-S auch nicht. Ist mir zuviel Aufwand.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Cool wäre ein Schalter am Druckkopf oder im Slicer deaktivieren.

    Das Zauberwort bei mir. Cura

    In Simplify 3D geht´s so wie im Bild einzustellen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bei meinem Mega-X hängt seit April ein externes 47A Netzteil dran.
    Leistungsaufnahme 2KW.
    Mir graust es vor der Stromabrechnung. ;(

    Na klasse. Jetzt bin ich neugierig geworden und habe mir so ein Wattmeter für die Steckdose gekauft.
    Nicht das allerbeste, aber laut den Testberichten völlig ausreichend.
    https://www.ebay.de/itm/Brennenstu…872.m2749.l2649

    Hätte ich das bloß gelassen.
    Standby: 60W
    Vorheizen ABS: 860W
    Temperatur halten (230°/80°) 250W
    Heizen Hotend: 220W
    Heizen Hotbed: 550W
    Betrieb: Noch nicht getestet.

    Nächster Schritt wäre: Servernetzteil gegen 30A oder 35A Standard Netzteil tauschen und nochmals messen.

  • Ok...ich will nicht stänkern...aber wozu muß das sein? Die Dinger drucken doch... ;(

    PLA ranzt mich irgendwie an...aber ich hab noch soviel davon. Gestern wieder am Gewinde gescheitert...passt nur mit Zange...und knack.
    Mit ABS bekomme ich das wesentlich besser hin...und braucht auch keinen Kühler (Fan=Off).

    Seht zu, das ihr ABS in den Griff bekommt :thumbup:

  • Ok...ich will nicht stänkern...aber wozu muß das sein? Die Dinger drucken doch...

    Beim Mega-X ist das original Netzteil zu klein dimensioniert für ein 110° Druckbett. Das jault unter Hochlast wie eine Sirene.
    Daher größeres Netzteil welches leiser läuft.
    Das Servernetzteil war nun leider etwas überdimensioniert.
    Also woeder abspecken.