3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Ups!

    Na, da hab ich ja was losgetreten.
    Sorry Jungs, war nicht so gemeint.
    Ich wollte nur mal so auf sicher gehen, daß das Ganze eventuell doch ´n weng mehr braucht als ´ne olle 100W-Birne.

    Hier mal wieder ein neues Projekt, das gerade gedruckt wird.
    Wir ziehen im September um und ich bin der Küchenbauer. Ergo brauch ich da so ´n Streichmaß-45°-WInkel-Anschlag-Dingsbumms und hab ja ´n Stahllineal übrig, das ich dazu erweitere. Gekauft gibt´s die Dingers so ab 12 Eu´s. Nach oben natürlich offen auf der Hobby-Skala und also Kohle gespart (wenn´s klappt).

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (3. Juli 2020 um 09:51)

  • Ich denke mal das man ein Hobby nicht vom Geld das es kostet abhängig machen darf. Alleine wenn ich dein Teil das du dir gedruckt hast sehe würde ich sagen du bist sehr stolz gewesen als du es vom Drucker genommen hast. Das ist mit Geld gar nicht aufzuwerten. Ganz zu schweigen von einem auf Dicke Hose machen vor den Kollegen. ;)

  • Nix mit "dicke Hose", ich bin Rentner und arbeite solo. :thumbup:
    Auch ist das Teil kein Grund zum Stolzsein.
    Das ist so simpel, das geht sicher einfachst auch in ThinkerCad, oder so, zu basteln.
    Nee, ich freu mich eigentlich nur, weil der 3D-Druck Sachen möglich macht, an die man vorher gar nicht gedacht hat.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So kann man sich täuschen. Also ich drucke seit 2 Jahren und kurz vor der Rente. Also nicht mehr der Jüngste. Ich bin stolz das ich das alles hinbekomme.
    Es gibt wohl viele die das in meinem alter als selbstverständlich halten.Ich halt nicht.

  • Nun, abgesehen von den Zahlen, ist man doch eher immer so jung, wie man sich fühlt. Gelle?
    Ich kenne junge Burschen, die könnten vom geistigen her direktemang in die Rente. Bei denen ist der Funke erloschen, das Kind im Manne tot. Die sind nicht mehr neugierig und deshalb die wirklichen Rentner, wenn die es sind, denen geistige Trägheit angedichtet wird.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also ehrlich gesagt finde ich denn Standbyeverbrauch und den Aufheizverbrauch beim Anycubic i3 Mega recht moderat. Und im Betrieb muß Er die Wärme ja nur noch halten. D.H. dürfte der Verbrauch dann bei ca. 100W oder drunter liegen.

    Das Aufheizen ist wie bei einem Wasserkocher relativ kurz.

    Ich bin da eher entspannt. 100W ist auch nicht anders als 2x Glühbirnen. Da verbraucht so eine dämliche 300W Halogen Designlampe mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nun, als ich gemessen habe, hab ich nicht gedruckt, weil nichts da war. Jetzt druckt der Kleine zwar und ich könnte messen, habe aber den Stecker noch am Chiron und werde wohl nicht umstöpseln, bis der Kleine fertig und wieder abgekühlt ist. Mal sehen, vielleicht beim nächsten Druck.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also ehrlich gesagt finde ich denn Standbyeverbrauch und den Aufheizverbrauch beim Anycubic i3 Mega recht moderat. Und im Betrieb muß Er die Wärme ja nur noch halten. D.H. dürfte der Verbrauch dann bei ca. 100W oder drunter liegen.

    Das Aufheizen ist wie bei einem Wasserkocher relativ kurz.

    Ich bin da eher entspannt. 100W ist auch nicht anders als 2x Glühbirnen. Da verbraucht so eine dämliche 300W Halogen Designlampe mehr.

    Gruß Play

    Ich weiss nicht mehr genau wer von den vielen auf You Tube das mal nachgerechnet hat. Aber das war so gering was beim Drucken an Strom verbraucht wird.

  • Gibt es: Diese Deckenfluter, die nach oben strahlen.
    https://www.ebay.de/itm/Brilliant-…lQAAOSwcwRe8G23

    Im Betrieb wird der Verbrauch bei ca. 100W liegen. Die Motoren und Lüfter verbrauchen lange nicht so viel wie das Heizbett und das Hotend. 50% macht das Hotend aus. Und mit unterer Isolierung und wenn die Temperatur nur gehalten werden muß ....

    Argument für die Frauen:
    "Schatz. Der Drucker reduziert unsere Heizkosten im Winter." :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab gedacht, ich müsste was kaufen... Ich hab doch Fibaro im Haus und zufällig noch eine unbenutzte Steckdose!
    Also dran lang:

    Anycubic i3 Mega
    Leerlauf: 11,10 W
    Aufheizen auf 220°C und 70°C Bett: 233,7 W
    Temperatur erreicht: 30,6 W
    Drucken: 55-85 W, beim Nachziehen kurzfristig (ca. 5 sek.) 210-240 W

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

    2 Mal editiert, zuletzt von ColtBlue (3. Juli 2020 um 13:26)

  • Hallöle ...

    Wer von euch Makern könnte eine Gewindeschutzmutter 0,5 Zoll INF länge des Gewindes ca. 13-15mm mit Aussendurchmesser 25mm drucken?
    Material sollte schon (hoch)fest sein also kein PLA. Farbe (Matt)Schwarz.
    (Fast)Genaue Maße per PN
    Wird fürstlich entlohnt .... ;)

  • Ferrobell könnte das aus POM drehen und Gewinde schneiden.
    Sieht besser aus als gedruckt.

  • Ein Teilapparat hat Gewindeschneiden so viel zu tun wie eine Bohrmaschine mit einem Pinsel.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Teilapparat
    Zudem Ferrobell neulich ja erst schrieb, das er sich einen 1/2" 20UNF Gewindeschneider zugelegt hat.
    Würde er wohl kaum machen wenn das mit dem Teilapparat gehen würde.
    Man kann Gewinde auch mit Drehmeißeln drehen, aber da braucht es ebenfalls keinen Teilapparat.