3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Das ist immer so eine Entscheidung. Eigentlich nervt der Filamentsensor immer. Vor allem, da Er nicht in der Magnetkugel-Halterung hält und ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt. Von daher versucht man so lange wie möglich ohne zu drucken.

    Anderseits ist es dann ärgerlich, wenn etwas schief geht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der beste Filamentsensor ist immer noch ein gesundes Augenmaß und eine Waage.
    Wenn man bedenken hat ob die Menge noch reicht, Rolle wiegen, Brutto minus Tara, Gewicht bei Cura gegenrechnen und gut ist das. ;)
    Hilft natürlich nicht bei Filamentbruch. Aber bei ABS und PETG ist das eh mehr als unwahrscheinlich.

  • Ich habe heute festgestellt, daß ich eine Zeitschaltuhr brauche. Mein Drucker hat die Nacht gedruckt und druckt bis 8:00. Ich mußte aber um 6:45 los. Jetzt wird Er 7-8 Std. rumstehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das lasse ich bleiben! :D
    Wenn ich den Kostenrechner starte wird mir danach wohl jede Lust am Drucken vergehen. Bei 3 Druckern......
    Hoffentlich findet meine Frau sowas nicht. Die glaubt immer noch die Dinger verbrauchen so viel wie eine 100 Watt Lampe...... :saint:

  • Dann laß sie besser in diesem Glauben.Sonst mußt Du Dir ´n neues Hobby suchen.
    Ich hab den Energieverbrauchszähler sofort rausgeschmissen, als ich sah, das die beste Ehefrau von allen da drauf schauen wollte.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Stell einfach einen Feuerlöscher ins Schlafzimmer und bring einen Rauchmelder über den Drucker an. Nachts ist doch die beste Zeit um etwas größeres zu Drucken.

    Meine Frau hatte die gleichen sorgen, so hab ich das gemacht und seitdem ist Ruhe :D

    Nur mit der Idee, den Feuerlöscher auf ihr Nachtkästchen zu stellen, war sie nicht einverstanden, damit er gleich zugriffsbereit wäre :rolleyes:

    Grüße

    Mike

  • Dann musst du ihr einen Feuerlöscher in einer ansprechenden Farbe ausdrucken :thumbsup:

    Meine hat’s im Moment noch nicht raus. Sie geht auch noch von ca 100W/Drucker aus.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hm,.... dann hab ich sie vielleicht gar nicht angelogen. jetzt traue ich mich nicht, nachzumessen.
    ^^
    Beim Anet könnte das passen. Der Ender zieht 350W laut Hersteller.


    egal, Strom kommt aus der Steckdose.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Na, dann war meiner eben mal kurz auf´m Balkon.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hab mal die Leistungsaufnahmen meiner drei Drucker im Leerlauf und beim Aufheizen gemessen. Das sind Zahlen, die ihr eventuell nicht weiterleiten solltet, wenn Euch Eure Drucker lieb und teuer sind.

    Anycubic i3 Mega-S im Leerlauf ... 8 W, beim Aufheizen ... 220 W
    Anycubic Chiron im Leerlauf ... 12 W, beim Aufheizen ... 700 W
    Sidewinder X1 im Leerlauf ... 7,5 W, beim Aufheizen ... 590 W

    Die gemessenen Werte sind ohne laufende Motoren und nur beim Aufheizen erfasst.
    Mein Weib kennt diese Zahlen nicht und das bleibt hoffentlich auch so. :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bei meinem Mega-X hängt seit April ein externes 47A Netzteil dran.
    Leistungsaufnahme 2KW.
    Mir graust es vor der Stromabrechnung. ;(

  • Jetzt wollte ich mein Messgerät dran klemmen und finde es nicht!! Mist. Und wenn ich mir eins bestelle finde ich das andere wieder, wie immer.
    Jetzt interessiert es mich doch!
    Ich hatte mal eins bei Tchibo gekauft, ist jähre her. Brennstuhl ist doch nicht schlecht.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ja, daher habe ich das auch gekauft. Brennenstuhl baut gute und günstige Geräte.
    Bei den Tests wurde auch der Funktionsumfang getestet. 3 verschiedene Messzyklen, Timer und son Krams brauche ich nicht.
    Und weil das Teil sowas nicht hat, ist es nur auf Platz 6 gelandet.

    Jetzt wollte ich mein Messgerät dran klemmen und finde es nicht!! Mist. Und wenn ich mir eins bestelle finde ich das andere wieder, wie immer.

    Das kommt mir soooo bekannt vor..... :rolleyes::S

  • Wenn ich mal den Mega-X zugrunde lege, der hat ein 12V 25A Netzteil.
    20A schluckt das Heatbed. 3A das Hotend. Da bleibt nicht viel Reserve.
    Die Stromaufnahme primär beträgt 5A. Wenn das Teil nur 4A aufnimmt sind schon mal knapp 900W im Betrieb weg.
    Da mein Heatbed auf 110° anstelle von vorgesehenen 90° gepimpt ist würde mich nun mal der Verbrauch des Servernetzteils interessieren.
    Theoretisch sollen es etwas über 2kW sein...... ;(