3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Das ist eine Anweisung für das Leben.
    - Nicht mit Dicken Leuten Karten zocken
    - nicht die Seife fallen lassen (weiß jedes Kind)
    - Nicht vom Partner trennen
    - Nicht beim Straßenhändler Spieße kaufen (Fledermaus oder so)

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich auch. Aber so ist es bequemer da man nicht aufpassen muß oder selbst bei Kleinkram mit Pech wechseln. So habe ich dann quasi wieder eine 1/3 volle Rolle.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ne. Noch keine Zeit. Kann ich erst heute Abend. Aber hatte mir vorher ein paar YT Videos angeschaut und das Teil soll recht gut funktionieren. Bisher habe ich keine Alternative gefunden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Momentan von Hand. Muß Ich testen, ob Ich mir dafür etwas baue.

    Ich hab´s getestet und für zu mühsam empfunden. Deshalb ja mein Wickelfix. ;)

    Aber es lohnt sich auf jeden Fall, Reste zu verbinden.

    Auf jeden Fall bei gleichem Material- und Farbtyp. Oder wenn´s mal nicht drauf ankommt nur gleicher Materialtyp. Da hat man dann eben eine "Rolle Kunterbunt".

    Ich wart´s mal ab, wie Du damit klar kommst. Vielleicht ist das ja auch was für mich.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Moin!
    Wenn ich für eine 800g Rolle mit ca. 300m Filament 30€ bezahle, sind das 5 Cent für die 0,5m die als Rest zwischen Extruder und Hotend hängen.
    Da sehe ich ehrlich gesagt nicht einen einzigen Grund mir so etwas anzuschaffen und meine Zeit für Filamentgeflicke zu verschwenden.
    Selbst wenn ich auf der Rolle noch 10m Rest wegwerfen würde wären das nur umgerechnet 1€. Bei einer 30€ Rolle.
    Anstatt die zu flicken verwende ich die dann für kleine Objekte.
    Und die Pausen/Filament/Nachfüll- Funktion funktioniert so gut, das bei mir selten mehr als der halbe Meter im Bowden übrig ist.
    Und das schon gefeederte Zeugs nochmals im Extruder feedern? Das wirft dann wahrscheinlich schon wieder ganz neue Probleme auf.

  • Deshalb besteht meiner ja aus zwei Teilen. Quasi 2x Halbhülsen. Eine Seite Teflon. Eine Seite Metall.
    Nach dem Verschmelzen wird es abgenommen und kann dann nix mehr behindern, ...

    Die geschlossenen sind doppelt ungünstig. Verschmelzt man 10x Reste, hätte man 10x von den geschlossenen dran oder müßte den einen bis zur nächsten Verbundstelle weiterschieben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mal wieder was vom Automatik-Magazin für die Diana´s.
    Hier wird gerade die nunmehr gültige Version in schwarzem ABS gedruckt.
    Die Änderung betrifft vor allem den letzten Ladevorgang. Wenn das letzte Diabolo verschossen und der Ladehebel zurück gezogen wurde, schnippst das Magazin zur letzten, hintersten Sperre. Der Ladedorn kann nun nicht mehr wieder komplett nach vorn geschoben werden und das zeigt mir an, daß das gerade der letzte Schuss war. Nun kann ich direkt wieder neu laden, ohne das Magazin zu entnehmen, oder die Sperrklinke betätigen und das Magazin komplett entnehmen.


    Na und bitte nicht über den Druckkopf schimpfen. der sieht wirklich echt seltsam aus.

    Aber mit dem i3M drucke ich nur noch ABS und brauche von daher keine Bauteilkühlung. Die funktionierte auch nicht mehr, weil mir der Mosfet für die Ansteuerung abgefackelt ist und ich keine Lust habe, die Hauptplatine auszubauen und den Mosi zu wechseln. So bleibt´s halt bei ABS-pur und der Rest wird einfach auf den anderen beiden Druckern verarbeitet.

    Wichtig ist, das der Drucker das ABS extrem gut verarbeitet und gerade beim Magazin kommt´s schon extrem auf Maßhaltigkeit an.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)