3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Auf jeden Fall Unterextrusion. Es kam kaum Filament aus der Düse. Aber weiter Oben hat Er wieder normal gedruckt.
    Muß am Filament liegen. falscher Durchmesser oder Fremdkörper im Filament, vor der Düse. 11 Std. für die Tonne. Schade.

    Nettes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier mal ´ne Fingerübung mit eiCube. Das ist der neue Eiersafe für´s Wochenendfrühstück unterwegs.
    3D-Druck kann richtig Spaß machen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Auf jeden Fall Unterextrusion. Es kam kaum Filament aus der Düse. ...

    Hatte ich gestern auch am i3M mit grauem ABS. Dachte erst die Düse wäre verstopft. Also ausgebaut und gereinigt. ... Nix.
    Düse wieder raus und mal das Filament von Hand durch das beheizte Hotend gedrückt. Anfänglicher Widerstand und auf einmal kam der Pfropfen, der sich gebildet hatte, raus geflutscht. Der kleine Scheizzer saß ganz schön fest. Hab ihn leider mit der Zange etwas platt gedrückt. Aber am Ansatz zum Filament sieht man den Durchmesser noch deutlich.
    Nun druckt der Kleine wieder brav sein ABS-Zeuch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ... und freut sich mehrfach in der Woche, was der Postbote, Amazon o.ä. denn in den kleinen grauen super verklebten Tütchen anschleppt !

    Du meinst also die Lager lagern noch im Lager, vielleicht in „Lagchin“ ;)

  • Ne, die kommen von einem Deutschen Händler der neue 3D Drucker aufrüstet und die übrig gebliebenen Teile verkauft.
    Nix China. :D

  • Bei mir sind noch die alten Lager drin.

    Warum auch nicht? Die sind doch voll okay.
    Ich hab mal am Anfang etwas MO² drauf gegeben. Mir dann aber überlegt, daß ich ja nicht regelmäßig Staub wische (weil zu faul) und also auch baldigst wieder abgewischt. Die Lager laufen wie am ersten Tag. Keine Ahnung, warum die durch was anderes ersetzt werden sollten.
    Aber so ist das mit Foren. Kaum drin steigt der HWV (Habenwill-Virus) aus der Kiste und wütet im Portemonnaie schlimmer als Corona das je könnte. Da braucht´s schon eine gute Portion gesunden Menschenverstand, um am Hobby, egal welches, nicht pleite zu gehen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also ich habe alte original Lager und Misumi Lager und ich finde da ist kein merklicher Unterschied im Drucker! Hab aber bei beiden mit ner gedruckten Düse LM47 Fett eingespritzt.

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich aber Misumi in X einbauen und die originalen auf Y den da macht das glaube ich noch weniger aus wie gut die Lager sind! Hab den Y Schlitten umgebaut auf 4 Lager.

    Gleitlager würde ich nicht kaufen die hab ich bisher nur einmal ausgebaut aus einem gebraucht gekauften Drucker weil sie Viiieeel spiel hatten. Verschleißen wohl fix!


    lg Mirko

  • Von den Igus gleitlagern bin ich auch enttäuscht. Hatte die reingemacht, damit der Drucker leiser wird. Der Effekt war auch gegeben. Aber der Verschleiß von den Lagern ist enorm. Im neuen Büro komme. Die alten wieder rein. Da halt der dann nicht durchs ganze Haus.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Habt ihr alle euren Drucker neben dem Bett zu stehen...oder Schallbrücken, die sich übertragen? ?( ?...Ich muß immer nachgucken, ob er noch lebt..oder angefangen hat zu drucken. Dazwischen ist nur eine Tür. Im Moment druckt er..und ich höre nichts...

  • Altbau. Und direkt über meinem Büro ist das Schlafzimmer meiner Tochter. Die hatte sich öfters nachts beschwert, wegen den komischen Geräuschen ( der Ender war auch saulaut am Anfang)

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Habt ihr alle euren Drucker neben dem Bett zu stehen...

    Zwischen Drucker und Bett sind zwei Türen, von denen eine, die zum Druckraum, eigentlich immer geschlossen ist. Trotz der beiden Türen haben die Geräusche des i3M extrem gestört. Deshalb ja auch der Tausch der Steppertreiber und sämtlicher Lüfter.
    Nun ist´s wie bei Dir, ich muss nachschauen, ob da was passiert. Die beiden anderen Drucker sind von Haus aus leise. Der Sidewinder eh und der Chiron wurde bereits vom Vorbesitzer optimal überarbeitet.
    Aber Lagergeräusche habe ich noch nie und an keinem der Drucker wahr genommen. Da muss dann was schrecklich schief gehen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das kann passieren. Ist auch ärgerlich. Echt jetzt. Aber bisher hatte ich das noch nicht und so wie´s aussieht, bleibt´s auch so.
    Also Knäule hab ich auch schon produziert. Aber nicht derart, daß dann der Drucker defekt ist.
    Mal schauen, was da noch so kommt.
    Im Moment surfe ich jedenfalls voll die ABS-Welle und das macht unheimlich Spaß.
    Dank GFK-Platte hab ich keinerlei Probleme mit Haftung und Warping, was vorher ein Dauerproblem darstellte. Auch Knäulproduktion war möglich. Das ist jetzt vorbei. Einfach abkühlen lassen und das vorher bombenfest sitzende Bauteil von der Platte nehmen. Man könnte es sicher runterpusten, aber in der Regel ist das Gedöns einfach zu groß und darum auch schwer für Pusteaktionen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Aber Lagergeräusche habe ich noch nie und an keinem der Drucker wahr genommen. Da muss dann was schrecklich schief gehen.

    Hab mich auch schon gewundert...allerdings könnten meine Führungen jetzt doch etwas Fett gebrauchen...