3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Gibts eigentlich eine Firma, die mir ein Zahnrad von einer 1958 Husqvarna Nähmaschine nachdrucken könnte?

    Die NM sieht aus wie neu, nur dieses eine Zahnrad ist hin.

    ich könnte mal meine Kollegen in Schweden fragen, ob die noch an sowas rankommen. Hast du mehr Daten?

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Bei mir heute morgen auch Ärger. Kein guter Tag zum 3d Drucken!!!

    Play...ich hatte hier gestern genau die Katastrophe..das sah immer so aus...kein Druck ist mehr geglückt. Hatte nur meinen Drucker an einen anderen Standort gebracht...und ne Bastelecke eingerichtet. Och...machste mal dein versifftes Bed sauber...dachte ich...danach ging nichts mehr...

    Erster Druck ist mit einschmoddern mit Haarspray (Taft Power) und Amazon-ABS gelungen....It sucks. Nie wieder werde ich ohne Grund mein Bed reinigen. Das war irgendwie alles so schön eingespielt und ich konnte drucken, was ich wollte. Irgendwie ist da so eine ideale Schicht entstanden....ab und zu nur mal nen Srüher Haarspray drauf....mehr nicht. Nun muß ich erstmal gucken, wie ich den Zustand wieder hin bekomme

  • Deine Rolle sieht auch "vertrauenserweckend" aus.

    Die Rolle wurde nicht nachbearbeitet und in abgenudelten Spritzgußwerkzeugen hergestellt. Das erklärt die Grade, aber nicht warum diese vor dem Bewickeln noch dran waren. Der Heini von OWL/Filamentwerk hat den totalen Bankrott verdient. Ich bin ob solcher Dinge stinksauer auf ihn und werde, wo immer es geht, auf diese Schotterquali hinweisen. Tja und für Euch tut´s mir leid. Himmelfahrt und anschließende Wochenenden sind dann wohl eher nicht die optimalen Druckertage.
    Obwohl?
    Nee, hier läuft alles Bestens. Seit der GFK-Platte auf dem i3M-S ist der hier am laufen und druckt ein Teil nach dem anderen. Keine Probleme soweit. Der ist jetzt mein ABS-Drucker. Super!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mich ärgert die verlorene Druckzeit und daß ich den Druckkopf auseinander nehmen mußte, um aus dem Lüfter die Filamentfäden zu fuseln. :( Das nervt! Habe mir jetzt Ersatz in weiß bestellt.
    Natürlich nicht von OWL!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Bude (OWL/Filamentwerk) ist eh das Letzte. Lügen nachweislich (Lieferung ist schon längst rausgegangen, der Aufkleber der Spule hatte aber ein ganz frisches Datum)...Dann Kreuzwicklungen und Knicke....ne ej.
    Darf Fatma Aygül gerne wo anders verticken....

    Mein Drucker druckt sich gerade wieder ein....ABS :thumbup:

    BTW...preiswerter Resin-Drucker? Ist wirklich nur für ganz kleine Sachen. Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (24. Mai 2020 um 17:01)

  • Das teure beim Resindruck ist das Resin. 1 Liter kostet locker >60,- Euro.

    Du brauchst noch 1 Liter Isopropanol, 100x Einweghandschuhe, eine UV Lampe. Z.B. ein UV LED Strahler und eine Plastikbox zum Säubern.

    Resin macht am Anfang sehr viel mehr Sauerei. Und Resin ist giftig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du brauchst natürlich Resin, Lackfilter zum zurückfüllen, Ethanol oder es geht auch Brennspiritus zum reinigen der Teile
    und eine UV-Lampe mit 405NM zum Nachhärten wenn Du nicht auf die Sonne angewiesen sein willst. Wen die Sonne scheint
    leg ich die Teile gerne raus :) Und natürlich Geduld mit den Einstellungen. Ich drucke mittlerweile alles mit Aynycubic-Resin in
    weiß, hab damit die beste erfahrung gemacht und da die Teile eh lackiert werden......... Evtl noch ein Ultraschallbad wenn Du
    die Teile nicht alle mit der Zahnbürste reinigen willst.

    Gruß
    Thomas

  • Das teure beim Resindruck ist das Resin. 1 Liter kostet locker >60,- Euro.

    Du brauchst noch 1 Liter Isopropanol, 100x Einweghandschuhe, eine UV Lampe. Z.B. ein UV LED Strahler und eine Plastikbox zum Säubern.

    Resin macht am Anfang sehr viel mehr Sauerei. Und Resin ist giftig.

    Gruß Play

    Das Anycubic kostet keine 60€ sondern 45€
    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

  • Ja ...ok...also nen Kilo Resin kostet so 40-45 Euro. Ne Rolle Filament kostet mich ca. 20 Euro...kann man das so rechnen? Letzendlich landet auch sehr viel in der Mülltonne, weil es mir nicht gefällt....

  • Und bei Resin ist der Begriff "Infill" etwas anders. Sonst verbraucht man Unmengen Resin. Resin ist schwerer und ohne "Ablauf" ist auch ein Hohlkörper komplett mit Resin gefüllt. Da muß man anders denken. Auch Gitterstrukturen, ... Die müssen im Modell schon inkl Ablauf integriert sein.

    Der Slicer bei Resin ist sehr einfach ohne viele Optionen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hmmm...da werd ich noch ein wenig forschen....eigentlich gehts mir nur um ein paar Modelle.....aber wenn ich mir das so von Paramags angucke...schon beachtlich. Für Funktionsmodelle und den ganzen anderen Rest ist der Anycubic topp. Aber eben für kleine, filigrane Sachen hätte ich gerne was.

    "Ablauf"? Muß ich da nen Loch ins Modell machen?

  • So sieht hier eine abgewickelte OWL/Filamentwerk-Spule aus. Das TPU ist nicht druckbar, da die Knicke derart heftig sind, das sie im Extruder verklemmen. Das Zeuch ein einen Bowden-Extruder und es gibt richtig fett Probleme.
    Teuer für Lehrgeld. War aber unbedingt das letzte Mal, das ich von der Fruggenbude was kaufe.
    Leute! Macht einen Riesenbogen um OWL, oder wie der Typ sich auch nennt Filamentwerk!

    Wer wickelt so etwas ?
    Kinderarbeit ? oder Alkoholiker beim Akkord im Keller in vollständiger Finsterniss ???

    Automatisch kann so etwas doch nicht gewickelt worden sein, wenn es so aussieht ...