3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Grade Zeit zum leveln gehabt heute Abend, bin Grobmotoriker mit Zerstörungsängsten deswegen ganz in Ruhe ;) und den Probedruck hab ich auch erfolgreich durchlaufen lassen :thumbsup: hab beim leveln leicht das Bett verkratzt an manchen Stellen. Aber ja früher oder später wärs glaub ich eh passiert auch wenns trotzdem bisschen ärgert.
    So zwei kurze Fragen:
    Ich schiebs auf die kleine Filamentbeilage aber nach dem abkühlen bricht das PLA immer vor dem Sensor. Ist das normal? Wiegesagt nicht auf der Rolle und daher wahrscheinlich bisschen verspannter und ungeordneter an sich.

    Irgendwann nächste Woche trudelt das Isopropanol ein - wie krieg ich kleine Reste ohne grosses ziehen weg? Der eine Layer um das Testobjekt ist hauchdünn will da nicht rumkratzen.

    Danke und gute Nacht
    Thisissparta

  • Mach dir nicht zuviel Gedanken...das Rumgeputze etc. bringt nichts. Filament bricht nicht...ist mir auch schon passiert im Bowden..dann ist es Schrott.
    BTW...habe gerade PLA mal auf einer Ecke postiert, die eigentlich nicht so genutzt wird von mir auf dem Bed...Ergebnis...2 mal Knäul...Filament löst sich.
    Also auch eingesifft mit Haarspray...Ergebnis...perfekt :thumbup:

  • Guten Morgen,

    ganz ehrlich das ist nicht normal das ihr nur drucken könnt mit Haarspray! Ich hätte gar keine Lust bei mir in der Bude nach jedem Druck mit dem Zeug rum zu sprühen.

    Zum Sensor kann ich nur sagen ich finde das total unnötig und schlecht gelöst! Anfangs hatte ich einfach immer ein Stück Filament drin aber dann hat er auch irgendwo rumgebaumelt. Ich habe ihn jetzt überall abgekniffen und die Kabel verlötet

  • Ich hätte gar keine Lust bei mir in der Bude nach jedem Druck mit dem Zeug rum zu sprühen.

    Was sprüht denn in der Bude rum? Ab und zu mal...nach diversen Drucken mal nen kurzen Sprüher aufs Bed..
    Amazon hat das sogar in seiner Anleitung zum Filament als Empfehlung. Ist ja nun kein Giftgas...
    Und mir ist das wirklich Wumpe...ich drucke einfach..alles! Ohne Extras und Schnickschnack.
    Wozu auch...wenns funkt.

    BTW... Mein Drucker druckt auch ohne das ein Stück Fila im Sensor ist..kaputt? .Hab aber einen drin stecken jetzt...k.A. Eh völlig überflüssig das Ding...Irgendwie wie Blinddarm

  • Vor OWL wird doch schon seit langen auf soooo vielen Seiten im Internet gewarnt.
    Wieso kauft man das überhaupt noch? ;(

  • Hatte 1 Jahr keine Probleme aber die letzte Charge (seit Corona) war unter aller sau. Habe ich bis auf eine Rolle zurückgeschickt, weil ja bis neues Filament da ist, weiterdrucken wollte. Neues ist schon bestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mir mal 2m PTFE Schlauch gekauft. Scheint wie die Düsen ein Verschleißartikel zu sein. Damit kann ich meinen alten Extruder wieder fit machen. Durch das mehrfache Kürzen des PTFE Schlauches wurde Er zu kurz.

    Habe einen sehr günstigen Händler bei Ebay gefunden. Andere Angebote sind unverschämt. Da zahlt man 7-8 Euro für ca. 40-45cm.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mir mal 2m PTFE Schlauch gekauft. Scheint wie die Düsen ein Verschleißartikel zu sein. Damit kann ich meinen alten Extruder wieder fit machen. Durch das mehrfache Kürzen des PTFE Schlauches wurde Er zu kurz.

    Habe einen sehr günstigen Händler bei Ebay gefunden. Andere Angebote sind unverschämt. Da zahlt man 7-8 Euro für ca. 40-45cm.

    Gruß Play


    Autsch.
    Ich habe bei meinem Händler 1€/m bezahlt.
    Ist dann halt ein schwarzer Schlauch.
    einfach mal beim Baumaschinenhändler oder so nachfragen.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Es ist wie immer. Gebe dem Ding einen Namen, und es wird teurer. Gerade wenn es ums Hobby geht.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • ... Scheint wie die Düsen ein Verschleißartikel zu sein. ...

    Jepp! Ist ´n Verschleißteil. Der Schlauch fängt so ab 240 °C an sich zu zersetzen. Noch ´n Grund eher weniger mit ABS zu drucken. Aber Olja wird sicher gleich erklären, warum das dann doch nicht so ist.

    ... Ich hab nen engeren Schlauch genommen dann kann man ...

    Stimmt. Vor allem geht´s dann mit TPU besser, denn das kann sich dann nicht mehr so dolle im Bowden kringeln und diesen am Ende verstopfen. Der Nachteil ist allerdings, dass das Filament exakter im Durchmesser sein muss. Das Zeuch das Play hier ´n paar Beiträge weiter vorn gezeigt hat, verstopft dann garantiert den Bowden und es gibbet wieder Ärger.
    Also einen richtig schönen und großen Bogen um OWL und dessen Gerödel machen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also einen richtig schönen und großen Bogen um OWL und dessen Gerödel machen.

    Ich finde das jetzt so nicht richtig , weil ich selbst habe einige Rollen hier stehen
    und ich kann wirklich keine grossen Maßabweichungen im Durchmesser messen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Freu mich schon wenn dann die 6,5kg PLA dastehen :D
    Danke für den Tipp mit Filamentworld, war völlig verdutzt als um halb zwölf die Versandbestatigung mit Nummer eingetrudelt kam :thumbup:
    Von anycubic auch nach 4 Tagen keine Antwort auf Verbleib

  • Ich finde das jetzt so nicht richtig , weil ich selbst habe einige Rollen hier stehen
    und ich kann wirklich keine grossen Maßabweichungen im Durchmesser messen .

    Erwin

    Das PLA ist eigentlich auch sehr gut und maßhaltig. Aber aus irgendeinem Grund gibt es ab und zu dicke Knubbel wie Tropfen. Und bei der letzten Charge ist es 5x dazu gekommen, daß kein PLA mehr transportiert worden ist. Der Knubbel stößt dann gegen den Anfang vom Schlauch / Bowden und dann ist Ende.

    Bei einem kleinen Teil völlig egal. Aber bei meinen großen Modellen mit 16-48 Std. Druckzeit ist das tödlich!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe grade eher das Problem dass wiegesagt die Probe von anycubic nach jedem runterkühlen bricht irgendwo zwischen Sensor und Bowden.
    Werde jetzt warten bis das Paket kommt ist frustrierend.
    Noch dazu kommt dass nach dem Druck gestern das Leveling irgendwie nicht mehr stimmt. Wollte noch ein Eulenpärchen drucken aber wie verhext alles verstellt obwohl die gleiche Datei wie gestern.
    Egal meld mich wenn die Lieferung da ist das dann wenigstens eine Sache läuft

  • Hatte noch mal Pech. Aber dieses Mal war es eigenes Verschulden. Das massive Support saß so fest am Mechbein, das ein Stück bei den Beinen rausgebrochen ist, als ich mit aller Gewalt und Körpergewicht aktiv wurde.

    Aus der Not habe ich dann eine Tugent gemacht und den 3d Druck Stift ausprobiert, mit dem man PLA und ABS malen/drucken kann. Habe die Temperatur auf 210 Grad eingestellt und das Loch zugespachtelt, und danach geschliffen. Das ist das Ergebnis der Stellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play