3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Na ja, ganz so geht es noch nicht :)

    Bei jedem derzeit verfügbaren Verfahren werden einzelne Schichten aufgetragen oder ausgehärtet und das dauert leider. Einen festen Körper als Ganzes in einem flüssigen Medium auszuhärten funktioniert leider noch nicht.
    Aber ich bin da zuversichtlich, daß in naher Zukunft auch da noch was passiert.

    Wenn man bedenkt, daß der 3D-Druck aus den 80ern stammt und Jahrzehnte fast vergessen wurde..

    Wir wären schon viel weiter, wenn man das Potential damals schon erkannt hätte.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Der Durchbruch kommt aber jetzt...ist FAST massentauglich. Mit den Unzulänglichkeiten kann man natürlich noch nicht Frau Lieschen Müller konfrontieren...aber das wird auch noch...Genau so, wie meine Eltern über Amazon bestellen...per Handy.......es wird so kommen!

  • Beim Zahnarzt geht es ja auch schon recht fix mit einem Keramik-Inlay, wobei aus einem Block Kermaik dann das fertige, zuvor mit einer 3D-Kamera ausgemessene Inlay, heraus gefräst wird !

    Okay, dass wäre dann quasi umgekehrter 3D-Druck ...

    Aber sobald bspw. „normale“ 3D-Drucker so optimiert worden sind, dass diese so schnell, wie ein normaler Papier-Drucker arbeiten, wäre alles auch spitze ;)

  • Ohne Ahnung von 3d Druckern und obwohl ich das Thema nur überflogen habe:
    Denke es wird hier wirklich wie Klopapier sein da ein Großteil der Industrie in Kurzarbeit nach Medienberichten momentan die 3d Drucker nutzt um Beatmungsgeräte zu produzieren.

    LG.

  • Habe noch Masken aus meinem regulär empfohlenen Vorrat aber hab sie weder vertickt oder genutzt.
    Halte wie empfhohlen den Mindestabstand ein und reduziere soziale Kontakte auf ein Minimum.

    Denke das immo Weltweit Leute ihre Drucker im Einsatz haben um Beatmungsgeräte bzw. die Privatleute Schutzmasken zu drucken und da frage ich mich ob es nicht möglich wäre die Kapazitäten für die Beatmungs Geräte zu bündeln und auf genähte Masken mit entsprechendem Filter umzusteigen?

    LG.

  • CNC-Fräsen wie beim Zahnarzt geht ja schon Jahrzehnte, aber das ist ein ganz anderes Thema.
    Der Vorteil des Druckens ist ja das "Draufmachen" und nicht das "Wegfräsen" ^^

    Und vieles lässt sich gar nicht aus dem Vollen fräsen, wenn es z.B. geschlossene Hohlräume oder komplizierte Hinterschneidungen hat. Beim Druck kein Problem.

    Beim Druck hab ich keine Bedenken bezüglich Fortschritt.
    Was mir fehlt, sind bezahlbare Scanner, die einfach handhabbar sind und ein gutes Ergebnis auch von kleinen Teilen liefern.

    Manchmal hätte ich sowas schon gebraucht, wenn z.B. ein Teil zu reproduzieren wäre, das defekt ist.
    Kann man meistens zwar auch vermessen und neu konstruieren, aber ein Scan wäre effektiver.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Guten Morgen.

    Vielen Dank für die Tipps.
    sieht schon besser aus, von der einen „String“ nach außen mal abgesehen. Hab mit 210 grad gedruckt.

    Ist jetzt bei 60%. Hoffe, es geht diesmal gut.


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Bei mir ist auch gerade etwas schief gegangen. Ein massiver Versatz in x und y Richtung. Schuld war ein Filamentknubbel / Knäul, das den Weg des Extruders blockiert hat. Gut zu sehen oben links. Ärgerlich. 3 Std. umsonst. Aber habe den Fehler im Modell korrigiert, so daß Er nicht mehr auftreten kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kommt mir so bekannt vor. Dieses „4D“gedrucke hatte ich ja auch schonmal.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hatte noch Glück im Unglück. Das ich es gleich im ersten versetzten Layer bemerkt habe. Übel ist es, wenn Er 20 Std. druckt und das Ganze war für die Katz.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man darf auch mal Glück haben im Leben.
    Mir hätte das fast den Spaß an der Sache genommen. lag aber auch an dem A8. Mal Schaun, wann ich da mit dem Alu Umbau weitermache.
    Ein Drucker ist dann doch ganz schön langweilig.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • sieht immer noch gut aus. Noch ca 3h, dann sollte er fertig sein.
    danach muss ich mal schauen, wie ich die Knubbel an den Ecken vermeiden kann.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hat geklappt.
    Nochmal vielen Dank für die Tipps.
    210grad haben es dann getan.


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Sieht gut aus.

    Aber.. was ist es? : )

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo,
    mich hats jetzt einfach in den Fingern gezuckt und ich wollt jetzt so ein Ding haben :D Hab die ganze Pause gesucht, und nun im anycubic Store bestellt und per PayPal bezahlt.
    Hab hier nochmal durchgelesen seit meiner Fragestellung, hab zugesehen wie im Ebay die Angebote für den Zero dünner wurden, und ein Angebot verpasst was relativ gut war: Mega Zero + 3kg PLA, für sagenhafte 179,00€, bei anycubic.
    2 Stunden später zum Feierabend war das Angebot komplett ausverkauft und ich hab mich aufgeregt.
    Hab nun die Entscheidung und den Unterschied mit dem Heizbett überdacht, und grade für umgerechnet 250,45€ den Mega S mit 2kg PLA bestellt direkt im Herstellershop.
    Nun freu ich mich wie Harry im Club und hoff dass meine Erwartungen erfüllt werden :love:

  • Da machst du gerade für den Einstieg nichts verkehrt.
    Mein erster Drucker war ein Wanhao i3 Plus, der ist dem Anycubic recht ähnlich.
    Der Anycubic ist sogar einen Tick stabiler gebaut.

    Gerade die Portaldrucker sind Anfängerfreundlich, weil man schnell alles versteht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Filament hab ich, EDV Kenntnisse genügend vorhanden da hab ich keine großen Bedenken, was sollt ich noch besorgen?
    Naja genug Zeit hab ich schon noch, Lieferung ist mit 3 Wochen angegeben.

    PS: Beim bestellen vorhin fiel mir auf dass der Neujahrscode HAPPY-NEW-YEAR immernoch nochmal 10 USD Rabatt bringt ;)


    Vielen Dank, komme ich gerne drauf zurück wenns fuchst!

  • Es ist vielleicht für den Anfang etwas viel, aber ich persönlich nutze eine Dauerdruckplatte.

    Du kannst aber erst mal so anfangen und schauen was dir am besten liegt.
    Mich hat halt das Reinigen, das Schleifen und dann doch wieder irgendwo eine gelöste Ecke am Druckteil genervt.

    Die Platte, die ich derzeit nutze, hält das Teil sicher wenn sie aufgeheizt ist und im kalten Zustand löst sich das Teil von allein.
    Kein Kratzen, keine Spachtel, kein Klebeband, kein Reinigen.
    Nur staubfrei sollte sie sein.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: