3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Kümmer ich mich drum...wenn ich Probs bekomme...aber im Moment sieht es nicht danach aus....

    Nachdem ich nochmal auf 0,08 mit Blattlehre gelevelt habe, bekomme ich wirklich perfekte Oberflächen.....ich finde nicht schlecht...
    hier die Picatinnyaufnahme in ABS für den Chaser-Schaft...

  • Zu Polyswitchsicherungen.
    Bei den Motoren 1,6A oder 2A.
    Beim Heizbett 11A
    Beim Hotend 4A

    Habe mir gerade ein paar bestellt. Wenn Sie da sind kann ich 4A Polyswitch Sicherungen (für das Hotend) bei Zusendung eines frankierten Briefumschlages umsonst an euch 3D Druck Fans abgeben.

    1,6A gegen Kostenentschädigung (des anteligen Einkaufspreises). Will nix verdienen.

    Sind an sich günstig. Aber der Versand leider oft teuer.

    Fürs Heizbett kann man eventuell 2-3x 4A parallel klemmen. Muß ich mal testen, ob das klappt, wenn Sie da sind.

    Hier ein Testvideo, wie Sie funktionieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (29. Februar 2020 um 00:01)

  • Hab auch Schrott gebaut.
    sollte ne Verstärkung g für den A8 werden.
    6h Druck, dann kam ich heim, und schaute mal nach. Da hatte sich das kreppband gelöst.
    jetzt ne magnetische Druckplatte montiert. Gleich geb ich das Ding nochmal in Druck. Schaun mer mal morgen.
    weiter gehts

    Gruß
    Thommy

  • Warum denn Kreppband? Ich glaube, ich hab einfach noch nicht Teile gedruckt die über das ganze Bett gehen und damit dann Problem bekomme..Na, man wird sehen
    So...nun ist die Rail für den Unterschaft der Chaser auch fertig....sieht auf dem Foto noch relativ grob aus...in Natura ist das fast wie Klavierlack....Spielerei..gucken was so geht mit ABS...


  • Naja, war halt ein Tipp wegen der Haftung. Kam noch nicht dazu, mir ne Glasplatte zu holen.
    probiere es aber gerade mit ner Magnetfolie.
    ich fang doch erst an ........

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Jepp, Theorie und Praxis. Einfach nicht aufgeben, verschiedene Tipps holen, und dann einen Weg finden.

    gelbe Tonne???? Sag das nicht zu laut. Ist ja kein „grüner Pfeil“ drauf

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • ich fang doch erst an ........

    Icke och!...aber nicht verfummeln...erstmal kleine Brötchen backen. aber selbst in der Anleitung von Amazon steht beim Filament...Haarspay!

    Play druckt hier Monster....muß uns noch nicht gelingen...

    Obwohl es hier jetzt wirklich alles easy ist, wenn man keine Türmchen baut

  • Icke och!...aber nicht verfummeln...erstmal kleine Brötchen backen. aber selbst in der Anleitung von Amazon steht beim Filament...Haarspay!
    Play druckt hier Monster....muß uns noch nicht gelingen...

    Obwohl es hier jetzt wirklich alles easy ist, wenn man keine Türmchen baut

    genau, eins nach dem anderen.
    so langsam wird’s besser. Dann lassen wir das große noch mal raus über Nacht.

  • ...der Olja hat gar nicht gemeckert, sondern wollte nur wissen, warum soviel an den Druckern rumgefummelt wird....

    Hey Olja, das sollte ´n Späßchen sein.
    Mir ist doch völlig klar, das nicht jeder an seinem Werkzeug rumfummelt. Warum auch, wenn´s läuft?
    Bei mir läuft´s aber eben nur mit der Fummelei so richtig rund.
    Jetzt ist die Isoliermatte unterm Heizbett verklebt und wow!, darunter isses nicht mehr heiß und das Heizbett selber ist gefühlt doppelt so schnell aufgeheizt. Bringt also Punkte und dann war´s richtig, das noch nachzurüsten.
    Der Lüfter auf dem Stepperpopo vom Extruder ist nur deshalb dort, weil der Stepper warm wird und dann mit Unterextrusion meine Druckstücke versemmelt. Jetzt versemmelt er nichts mehr und also isses erst mal gut so. Aber es muss einen Grund für die Erwärmung geben, wenn´s nur mich betrifft und alle anderen hier ihr Bierchen auf dem Teil kühlen können. Also werde ich die Tage mal den Extruder auseinander nehmen und die Sache näher betrachten. Vielleicht ist der ja wirklich von Haus aus schwergängiger als normal und wird deshalb warm. Das ist auch nicht der normale Extruder, den Anycubic hier verbaut hat. Am i3M-S ist das ein rundum geschlossener Typ, an dem auch der Mod von Olja für´s TPU nicht passen würde.
    Im Moment druckt der Kleine super und deshalb lass ich den jetzt erstmal machen.
    Was dann jeder Einzelne noch so modifiziert, ist jedem Einzelnen anheim gestellt und sollte den Rest der Kommunitie eigentlich nicht stören. Ich kann und mag gern mit dem Lötkolben arbeiten und darum sind mir Basteleien, bei denen eben auch mal gelötet werden muss herzlichst willkommen. Aber ich kloppe mich nicht drum. Immer nur soviel wie muss und nicht soviel wie geht, sollte die Devise sein und bleiben.
    Das von Play verlinkte Druckkopfgehäuse mit den Lüftern von Noctua incl. der geänderten Bauteil-Kühlung ist für mich jedenfalls eine von den nützlichen Ergänzungen am i3M und musste deshalb sein. Der Griff vorn am Druckbett, die geänderten Füßchen und die Rändelräder zum Leveln waren dagegen nur ´ne Kür und nicht wirklich zwingend.
    Aber der Netzteil- und der Nozzle-Lüfter, die mussten gewechselt werden, um´s erträglich leise zu haben. Das Selbe gilt auch für die Steppertreiber. Das ich denen dann auch gleich noch eine zusätzliche Kühlung mittels Lüfter von (natürlich) Noctua spendierte ist für mich eher Vorsorge. Das betrifft auch den Mosfet den ich mittels externem Superboliden entlaste.
    Das sind alles Sachen, die ich für mich als "muss sein" eingestuft habe und die einem anderen komplett am Arsc* vorbei gehen und dann isses auch nur richtig.
    Also Olja, wieder Frieden? :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Naja, war halt ein Tipp wegen der Haftung. Kam noch nicht dazu, mir ne Glasplatte zu holen.
    probiere es aber gerade mit ner Magnetfolie.
    ich fang doch erst an ........


    bezüglich der haftung kann ich nach wie vor das spray empfehlen.. https://www.amazon.de/gp/product/B01HQ4KXZ4/

    Meine Spielzeuge

    Co2: Diana Chaser Gewehr ; Diana Chaser Pistole ; Umarex Sa 10 Pistole ; Umarex HDR 50 Revolver
    Schreckschusspistolen: Zoraki 906 ; Zoraki 914 ; Zoraki 917 ; Zoraki 918 ; Zoraki 2918 ; Zoraki 4918 - Schreckschussrevolver: Zoraki R1 2,5"

  • bezüglich der haftung kann ich nach wie vor das spray empfehlen.. https://www.amazon.de/gp/product/B01HQ4KXZ4/

    danke. Aber im Moment scheint das mit dem magnetpad ganz gut zu klappen. Gereinigt hatte ich es mit Industry Clean vom Wür.... hab da beruflich bedingt ein paar Dosen zuhause.
    mal Schaun, wie es aussieht, wenn es fertig ist. Der Lac ist aber im Hinterkopf.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich überlege gerade, ein Trommelmagazin zu konstruieren. Aber wo bekommt man so eine Rückstellfeder, die das Magazin weiterschiebt? Bei Ebay habe ich Drehfedern gefunden. Aber zu Preisen, wo man schon ein neues Originalmagazin bekommt. :(
    Bin echt am überlegen, eine Spiralfeder gleich mit dran zu drucken. Die darf nur nicht den Ladestengel blockieren. Muß also recht klein sein bzw darf nur in der Mitte sein. Hat Jemand eine Idee?

    Eventuell 2x Gummibänder in der Mitte, die verdreht werden?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (29. Februar 2020 um 23:24)

  • Vielleicht ginge es mit einer Art torsionsfeder im Mittelpunkt ? Quasi ein 4 Kant , der gegen sich selbst verdreht wird? Ist sehr knifflig bei fast 360 grad Verdrehung.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Eben hatte ich auch die Idee/Lösung für ein automatisches Stangenmagazin für die Chaser. Aber auch da braucht man eine Feder, die etwas Druck auf das Magazin gibt wie bei der Baikal 61. Ich bräuchte entweder eine sehr leichte, längere 6-8mm Spiralfeder oder eine leichte lange Blattfeder, die Das Stabmagazin rausdrückt oder reindrückt.

    Aber der Rest ist gedanklich schon fertig und läßt sich ohne Probleme drucken und funktioniert garantiert 100%.

    Gute Ideen kommen mir dummerweise immer Nachts.

    Wenn Jemand eine Bezugsquelle für günstige kleine, leichtgängige Federn a la Baikal 61 hat / kennt, dann wäre das super.
    Dann könnte ich automatische Stangenmagazine drucken. Kugelschreiberfedern wären etwas zu kurz und zu stark.

    EDIT:
    Daher dachte ich an tordierte Gummibänder. Darf ja auch nicht lang sein, da kaum Platz zur Verfügung steht.
    Eine sich tordierende Stange wäre zu fest und zu lang.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und wenn es passen würde, dann wäre Zuviel Kraft auf den Armen Diabolo. Der bekommt dann ne ganz andere Form.
    war ja nur ne Idee.
    wie ist es denn bei der baikal? Kenne die leider (noch) nicht.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Das Stangenmagazin wird seitlich in die Baikal gedrückt und spannt dadurch eine Feder. Mit jedem Schuß drückt die Feder dann die Stange um eine Position weiter 7 raus. Sie sollte halt auch recht leichtgängig / schwach sein. Bei der Baikal ist es ein Mechanismus und Kerben / Kanten im Stangen-Magazin.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • man könnte auch einen aussenliegenden Hebel zwischen ( rückwärtigen) ladedorn und Magazin anbauen.damit der immer eins weiter fördert.
    Aber dann ist wieder außen was dran. auch nicht wirklich schön.
    wenn bei der baikal die Feder zu schwach ist, fördert sie nicht, und wenn zu stark, dann gehen Dias flöten. Sehe ich das mal ganz grob so richtig?

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück