3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 566.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Genauso sehe ich es auch. Kann so betrieben werden. Aber mit Abstrichen. Die Chaser/Bandit / Stormrider kann auch so betrieben werden. Aber dennoch gibt es einen nicht gerade kleinen Fred über Optimierungen.
    bin bewusst nicht in nem 3D Forum angemeldet. Man wird ja schon bei YT über den A 8 quasi erschlagen.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • bin bewusst nicht in nem 3D Forum angemeldet.

    Jepp! Foren sind nichts für Kostenbewußte. Das sind Konsumkurbeln.

    Aber beim 3D-Drucktip-Forum musste ich rein, da ich Hilfe zum Artillery Sidewinder X1 brauchte und nur dort geballte Kompetenz auf deutsch zum Thema fand.
    Wenn man nicht aufpasst, ist man aber ruckzuck um einige Drucker reicher und dafür um Platz und Geld ärmer. Ist in Foto-Foren ähnlich und hier nicht anders. Eigentlich wollte ich nur meine Haenel 312 wieder gangbar machen und schwupps, schon hatte ich die restlichen Bleipusten an Board.
    Deshalb bin ich auch nur noch hier im 3D-Druck-Thread unterwegs und kümmere mich nicht mehr wirklich um den Rest. Naja, der Laber-Thread noch, da kann man manchmal herrliche Storry´s lesen. Aber das ist dann wenigstens nicht verkaufsfördernd.
    Nun bin ich mal auf Play´s Robo-Ärmchen gespannt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das Kabel zum Lüfter für den Extruder ist verlegt und hübsch gemacht. Nun muss nur noch der große Fluß den Lüfter anspülen und es kann losgehen. Dann ist aber Schluss mit der Bastelei und es wird wieder gedruckt, was das Zeuch hergibt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Jepp! Foren sind nichts für Kostenbewußte. Das sind Konsumkurbeln.
    Aber beim 3D-Drucktip-Forum musste ich rein, da ich Hilfe zum Artillery Sidewinder X1 brauchte und nur dort geballte Kompetenz auf deutsch zum Thema fand.
    Wenn man nicht aufpasst, ist man aber ruckzuck um einige Drucker reicher und dafür um Platz und Geld ärmer. Ist in Foto-Foren ähnlich und hier nicht anders. Eigentlich wollte ich nur meine Haenel 312 wieder gangbar machen und schwupps, schon hatte ich die restlichen Bleipusten an Board.
    Deshalb bin ich auch nur noch hier im 3D-Druck-Thread unterwegs und kümmere mich nicht mehr wirklich um den Rest. Naja, der Laber-Thread noch, da kann man manchmal herrliche Storry´s lesen. Aber das ist dann wenigstens nicht verkaufsfördernd.
    Nun bin ich mal auf Play´s Robo-Ärmchen gespannt.

    Jepp, dasselbe bei mir. Erst die 312 von meinem Vater restauriert, dann liest man hier was. Mittlerweile 4 Pistolen, 2 Gewehre Unmengen an Diabolos und diverses Zubehör.
    von der Bastelei in der Scheune an Schießständen etc. mal ganz zu schweigen
    Lange macht das meine Frau nicht mehr mit. Müsste auch mal was für den Haushalt machen

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Lange macht das meine Frau nicht mehr mit. Müsste auch mal was für den Haushalt machen

    Das ist ja mal Trost. Ich bin nicht allein. :thumbsup:
    Für den Haushalt hast Du ja nun den Drucker und damit kann man so richtig dolle die Chefin gnädig stimmen. Ich schau drauf, das immer die Waage gehalten wird. Also mal was für die Flinten und dann wieder für die Küche. So bleibt der Haussegen in Waage. Na und jetz kommt ja bald der Frühling und das Womo wird aus dem Winterquartier geholt. Dann ist´s eh vorbei mit pausenlos hier rumhängen.
    So´n Kochlöffelständer wäre doch schon mal was für den Haushalt. Spülertauglich weil PETG.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Zu Thema Mosfets:
    Da reichen meiner Meinung aber auch aufklebbare, kleine Kühlkörper. Kosten ein paar Cent und das aufkleben ist easy. Neue, größere Mosfets braucht man meiner Meinung nach nicht.

    Aber das Schöne ist ja. Jeder kann modifizieren wieviel und was Er will. Es gibt kein richtig oder falsch. Hauptsache, die Kiste läuft. Und das hängt auch erheblich vom Filament ab. Habe gerade eines (schwarz) drin, das ist stabil wie Hölle. Top Quali PLA. Selbst leichte Supports halten wie aus Eisen und sind kaum zu entfernen. Aber dadurch sind alle Teile super stabil.

    Hatte gestern etwas Ärger mit dem Nachbarn unter mir. Der Support saß sofest, daß ich mit dem großen Hammer ein Messer in die Spalte zwischen Support und Bauteil treiben mußte. Nachbar hat dann von unten mit dem Besenstiel gegen die Decke geklopft. :whistling::saint: Habe natürlich sofort aufgehört.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und wofür die beiden Kroko klemmen ?

    Die Krokos sind vom Labornetzteil oben drüber im Regal. Damit hab ich den provisorischen Lüfter angetrieben, der ja nun nicht mehr gebraucht wird.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Der Support saß sofest, daß ich mit dem großen Hammer ein Messer in die Spalte zwischen Support und Bauteil treiben mußte

    Deshalb hab ich den immer mit so zw. 1,5 -2 mm Abstand zum Druckteil und 33% Dichte konfiguriert. Der Support war auch ein Grund Cura sein zu lassen und mit S3D weiter zu machen. Aber den Abstand und die Dichte kannst Du auch in Cura einstellen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Habe jetzt 4x Robotarme im Bau:
    1x EZZY MK2
    2x EZZY MK3
    1x Niryo One
    1x BNC3D Moveo

    Leider fehlen mir noch ein paar Kleinigkeiten zum Bau. Beim EZZY MK2 6mm Stahlkugeln für das Basekugellager und 2x kleine, runde Getriebesteppermotoren für den MK3.

    Bei allen 4x die Motortreiber.bzw noch Platinen. Und beim Moveo muß ich noch die 8mm Edelstahlachsen mit der Flex passend abschneiden.

    Aber die Teile sind alle gedruckt und die Bauteilliste zu ca. 90% komplett. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten.
    Die 6mm Stahlkugeln sollen morgen kommen. Der EZZY MK2 und der Niryo One werden dann die ersten beiden sein, die fertig bauen kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Februar 2020 um 11:40)

  • Zur Chaser:
    Warum nicht einen kompletten Gewehrschaft drucken? Leider sind meine Fusion 360 Fähigkeiten noch stark begrenzt. Von daher organische Freiformen noch undenkbar. Aber da wäre sicher einiges möglich.

    Zum Meßequipment. Habe ich auch etwas ergänzt. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum nicht einen kompletten Gewehrschaft drucken? ... organische Freiformen ... sicher einiges möglich.

    Jepp, das ginge auch mit Freiform. Kann aber ganz normal gebaut werden. Ich hab nur noch keine Idee dafür. Der Chaser-Schaft ist so schon richtig chic. Was kann man da noch besser machen. Eigentlich nur was gänzlich anderes. Aber dann sieht´s wieder H&K oder so was aus und das ist langweilig.
    Dein Messequipment ist ja nun endlich auf Stand. Gratulation dazu.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das ist schon klar. Man kann aber mit unterschiedlichen Temperaturen für diverse Schichten drucken und so ´ne Maserung simulieren. Das ist aber im Moment nicht wirklich wichtig.
    Sah halt nur cool aus, da auf dem von Olja verlinkten Bild.

    @the_playstation Hier wird ´n interessanter Schaft in Modulbauweise gezeigt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Selbst auf die Gefahr hin, das Olja wieder meckert, aber der Lüfter sitzt am Hintern vom Motor des Extruders und läuft via Heizelemt-Kühlung mit dieser parallelund kühlt dem Stepper den Arsc*. Also ab 65 °C an und drunter aus. Kann ich also nicht vergessen auszuschalten und der Gegg ist, der Extruder wird nur gekühlt, wenn wirklich gedruckt, bzw. die Nozzle geheizt wird.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Auf die Gefahr hin das ich dich nerve, aber da stimmt was nicht. Der Extruder meines I3Mega wird nach stundenlangem gedrucke max. 35° C warm. Allerdings mit TMC2208 Treibern. Wenn da mal nicht was im argen ist....
    Nicht das Dir irgendwann das Board hochgeht, weil der kaputte/angeschlagene Motor zuviel Strom zieht. Irgendwoher muss die Hitze ja kommen. Meist von zuviel Strom....

  • Die Referenzspannung liegt bei 1,1V und ist mit der vom vorherigen Treiber identisch. Ich weiß auch nicht, warum der Motor warm wird. Aber er funktioniert einwandfrei mit Kühlung, was ich ja bereits lange genug getestet habe. Also mach ich mir da jetzt erstmal keinen Kopf und hab wieder mehr Platz auf der Arbeitsplatte.
    Das Gleiche beobachte ich ja auch am Chiron und da sitzt bereits der Kühlkörper hinten drauf. Wird aber noch extern angepustet. Dort ist das Problem die Kabelzuführung zum Motor und dessen Lüfter. Da der Chiron mit 24V Bordspannung läuft, kann ich den Stepperlüfter nur via Stepdown betreiben und die greife ich mir am Netzteillüfter ab, denn der läuft bereits über eben so ´n Stepdown-Modul. Ich will ja so ´n Platinchen nicht irgendwo in der Luft baumeln lassen.
    Und nein, Du nervst natürlich nicht. :)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)