3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 566.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Also, bei mir hält es bei 80 Grad. Das mir mein Schallimantel irgendwann rumwackelt, liegt einfach daran, weil er zu dünn und hoch ist. ...

    Du kannst doch in Cura die Schürze einstellen und dort nur für außen, aber eben auch für innen UND außen. Da gibst Du eben dem Affen Zucker und haust 10 Bahnen innen und außen dran. Zudem für die erste Schicht das Bett auf >95 °C hochheizen und ab der dritten Schicht dann meinetwegen mit 85 °C weiter machen, oder einfach oben lassen.
    Wenn die Grünen spitz kriegen, was wir hier so alles anstellen um CO2 und Plastikmüll in Unmengen zu produzieren, wird dieses schöne Hobby eh verboten und bis dahin kannst Du´s ja ruhig mal mit höherer Betttemperatur versuchen. Nur mal so, als Tip sozusagen.

    Zusammenfügen von Teilen geschieht bei mir entweder mit snap in, never out, verschraubt, geklebt (Schweißnaht aus der Flasche beim großen Fluß) oder einfach nur gesteckt. Da gibt es aus der Industrie genug Vorbilder. Der genannte Kleber klebt übrigens alles und das auch auf Glas, Stein, Stahl etc.
    Für dauerelastische Verbindungen mit z.B. TPU bevorzuge ich allerdings den traditionellen Schusterleim KÖVULFIX aus der Tube. der brummt derart, das ich die Lampenfassung aus der alten Druckkopfverkleidung vom i3M drin lassen muss, denn die bekomme ich ohne sie kaputt zu machen nicht mehr aus der Verkleidung.

    Jetzt muss ich mir was einfallen lassen, wo ich so´n Lämpchen am Druckkopf platziere, damit was sehe und die Lampe aber nicht das Druckstück berührt. Durch die ringförmige Bauteilkühlung ist das schon etwas tricki. Aber ich geb nicht auf.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hier auf Seite 50 Beitrag 995

    Hihi, da war ich noch Präzionsschütze. Jetzt binsch auf einmal nur noch Meisterschütze, wo ich doch Präzision über alles schätze. Was nicht immer billig ist, denn dadurch produziere ich Unmengen an Plastikschrott und werde wohl demnächst auf Steckbriefen enden.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Dann gibt es eine astronomische Filamentsteuer. Aber ich habe die Lösung. Wir kleben auf jede Rolle Filament "Aus recyceltem Kunststoff". (am besten zu 0%). :D Oder "Aus recyceltem Material". Erdöl ist ja recyceltes Pflanzenmaterial. Von daher umweltneutral. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Erdöl ist ja recyceltes Pflanzenmaterial.

    Du weißt aber schon, das die Wissenschaft da erhebliche Zweifel anmeldet. Und wehe, wenn diese Hälfte Recht behält. Dann ist das nämlich eine unendliche Ressource und so wie CO2 einfach systemimmanent. Schließlich wurden auf unseren Nachbarplaneten und deren Monden riesige Mengen an Methan (Vorstufe von Erdgas und Erdöl) gefunden und dort isses mit Algen und so´m Zeuch doch schon ziemlich knapp.

    Zurück zum Thema 3D-Druck. Hab Langeweile und deshalb mal den SW mit ´nemTPU-Würfelchen genervt. Da sieht man schön, wie die Schwierigkeiten sich zum Ende hin hochschaukeln. Mal guggn, wie´s fertig aussieht. Mit 30 mm/s und 100% Bauteilkühlung gedruckt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bei den Einstellungen "Setting Visibility" hast Du doch rechts die Möglichkeit den Modus auszuwählen, je höher der Modus desto mehr Einstellmöglichkeiten hast Du da. Bei "All" hast Du dann die komplette Auswahl um jeden Punkt in Cura zu beeinflussen.
    Ich habe meinen gestrigen Druck mit "Basic" gemacht was vorher merkwürdigerweise nicht funktioniert hat, jetzt mit Version 4.5.0 klaptts plötzlich ... bin sehr zufrieden, auch wenns nur der "Clearance Test" als Testdruck war.

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Sodele, das Würfelchen hat fertig. Man sieht deutlich, wie sich so´n Knubbel, der mittendrin entstand und an der Düse festbuk, sich anreicherte und dann auf so ziemlich Beginn Deckenhöhe in´s Druckstück eingearbeitet wurde. Da kommt dann natürlich ´ne gagg Oberfläche bei rum. Dafür hat´s aber kein Gosting, weil hübsch brav und mit geringer Geschwindigkeit gedruckt. Ist immer ein Abwägen zwischen Druckzeit und Druckqualität.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Was nicht immer billig ist, denn dadurch produziere ich Unmengen an Plastikschrott und werde wohl demnächst auf Steckbriefen enden.

    Haha. :D:D ...tja..wem sagt du das...da bin ich mit bei

    Ab in die gelbe Tonne

    Wenn die Grünen spitz kriegen, was wir hier so alles anstellen um CO2 und Plastikmüll in Unmengen zu produzieren, wird dieses schöne Hobby eh verboten und bis dahin kannst Du´s ja ruhig mal mit höherer Betttemperatur versuchen

    Jo...aber bisher hält ja eigentlich der Brim...oder Raft...und ist ziemlich fett. Bin jetzt mal trotzdem auf 90 gegangen....
    Problem ist bei hohen schmalen Teilen, da die trotzdem sich ein wenig irgendwann bewegen....wenn auch nur minimal

    oder ich habe zu straff gelevelt.......habe jetzt mit Blattlehre..0,05...evtl doch etwas zu dünn?

    mal gucken

  • ...habe jetzt mit Blattlehre..0,05...evtl doch etwas zu dünn?

    Ich bin von 0,06 mm zurück auf 0,08 mm gegangen. Aber das muss jeder selber rausbekommen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ok...werd ich auch mal testen.......Würfelchen liegt schon im Download...

    aber erstmal druckt er wieder was für die chaser....hmmm ständig besetzt. Irgendwann klicke ich mir nen 2ten Drucker in den Warenkorb...

  • Der Trend geht eindeutig zum Zweitdrucker.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die Filamenthersteller müssen jetzt mal Gas geben....bin gerade nochmal an meinem Frontgrip....
    Aber ich denke, das wird kommen...Holz gibts ja schon...evt. müßte man das Filament dann unterschiedlich einfärben....

    So für die Holzfraggels...in Walnuß :D:D

    ...oder Mahagoni

  • Naja..Spielerei...Mein Grip kommt aber jetzt erstmal in ABS...Und Holz paßt ja auch nicht so zur Chaser. Aber evtl.. für Schiffchen, Hamster

    Aber theoretisch bekommt man das auch manuell hin, wenn man die Maße hat und nen Schablone baut....aber ich will ja drucken :D
    Aber da es ja bereits Holzfilament gibt...evtl. basteln die dann einfach unterschiedliche Farben ein. Nichts ist unmöglich.

    Spannendes Thema jedenfalls...nur nicht für die Zubehörverkäufer ;(