3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Drucke alles nur noch damit....es liegt nur an den Settings.Allerdings kann ich keine anderen Oberflächen beurteilen, sonern nur meine original Ultabase..die mit Haarspray ab und zu behandelt wird.Drucke nur mit Brim, erste Schicht 250 Grad, danach 240...Bed 80...60mm/s...und Lüfter aus!

  • Drucke nur mit Brim, erste Schicht 250 Grad, danach 240...Bed 80...60mm/s...und Lüfter aus!

    Na, da haben wir ja fast identische Parameter gefunden. Ich mach die erste Schicht mit 245 °C und dann weiter mit 238 °C. Das Druckbett wird auf 90 °C hochgeheizt und da lass ich´s jetzt erstmal. Den nächsten Druck versuche ich dann mal mit nur Skirt (Schürze).
    Extra behandeln will ich meine Druckplatte nicht. Müsste ja das Haarspray erstmal kaufen.
    An den abgebrochenen Druckteilen lässt sich erahnen, was das für´n feines Material ist. Haptisch isses weit vor PLA und PETG. Gefällt mir. Nun musses nur noch auf der Druckplatte haften und das wird mein neues Lieblingsfilament. Aber ohne großen Sex, wie Einhausung und Pritt-Stift etc. Das muss so gehen. Der Drucker steht ja nicht unbeheizt im Keller, sondern im gemütlichen Bastelzimmer mit molligen 23°C und bei geschlossener Zimmertür auch ohne großartige Zugluft und anderen Störgrößen beim Druck mit ABS.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Sag ich ja...was man in die Hand nimmt, ist bei mir aus ABS.

    Na, da gibbet´s dann schon noch so Sächelchen, die bei mir aus PETG sein müssen, weil lebensmittelecht und spülerfest. Andere Sachen werden in TPU gedruckt, weil auch da so besondere Anforderungen bestehen. Aber für die Chaser werd ich wohl nur noch das ABS in schwarz, das gerade super läuft, verwenden.
    Eigentlich ist das eher anthrazit, denn schwarz. Das ist für mich ein genialer Farbton. Werd ich auch für die noch zu druckenden Druckerteile verwenden. Da war ich ursprünglich auf blau fixiert. Aber das ABS schlägt hier alles mit dieser Farbe und der Haptik.
    Super Tip von Dir. Danke!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Abdeckungen plus Zahnriemenspanner plus 80% vom Greifer gedruckt. Leider muß ich jetzt zur Arbeit. Das blaues Filament für die kaputten Teile vom Niryo One, die ich nachdrucken muß, ist gerade gekommen. :D Und das richtige Blau. Gar nicht so einfach bei dem Farbwirrwar. Sowas können sich nur Frauen ausdenken, Azurblau, .....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab mal das Ende von meinem ABS-Gcode hier...evtl. kann der eine oder andere damit was anfangen. ABS ist von Amazon(Basic)

    Fluss erste Schicht..140% und Kühlung für Drucken aktivieren..AUS


    Oder eben als Anhang

  • Na, da gibbet´s dann schon noch so Sächelchen,

    Ja...für so Gegenstücke..z.B Klemmschienen die ein Innengewinde haben, gehe ich auf PLA.
    OK, Spülmaschinenteile hab ich ja nicht.
    Aber ansonsten für so Wagffenteilchen, passt das wie Ar$ch auf Eimer. Und man hat keine Knirschplastik.

  • I.e....stinkt es bei dir..mit dem ABS? Das ist ja immer so ein Totschlagargument dagegen ?( ...oder sind meine Geruchsnerven tot.
    Mich stört hier nichts.

    Also ich habe mich gestern auch mal mit ABS probiert, muss aber noch bissl rumprobieren, hatte die düse auf 220 Grad, Bett auf 100 Grad Lüfter an, das war der fehler das es sich relativ bald gelöst hat.. Heute abend hab ich zeit um noch etwas rumzuspielen.. Aber zur Frage, ich hab von dem ABS während dem drucken auch nicht wirklich was gerochen, vllt ein wenig was aber auch Einbildung sein kann.

    Grüße

    Mike

  • Das sag ich ja...es wird suggeriert, das ABS die ganze Bude verpestet....das stimmt meiner Meinung nach eben nicht.
    Guck dir mal meine Settings an...oder importiere einfach meine Settings in cura...und probiere noch mal.

  • Danke Olja für die Settings, gerade eben gesehen. Werde es heute abend nochmal mit deiner Einstellung probieren.

    Habe das ABS von Enotepad und das riecht kaum bis gar nicht und von Geruchsbelästigung bis hin zur Bude verpesten kann auf gar keinen fall die rede sein.

    Grüße

    Mike

  • Wer weiß schon was da seit den ersten ABS Drucken alles verbessert wurde bei den Rezepturen.
    Alte und negative Behauptungen halten sich ja bekanntlich am längsten.
    Aber schön das hier von mehreren Seiten bestätigt wird das ABS nicht stinkt.

  • Deshalb teile ich ich immer mit, um welches Filament es sich handelt...Es kann ja durchaus sein, das nicht alle so sind.
    Jedenfalls bin ich mit dem Amazon Basic ABS zufrieden

  • I.e....stinkt es bei dir..mit dem ABS? Das ist ja immer so ein Totschlagargument dagegen ...oder sind meine Geruchsnerven tot.

    Vielleicht sind ja unser beider Geruchsnerven tot, denn ich rieche nichts.
    Play hat Recht, wenn er meint, Resin verpestet die Bude. Musste damals ja extra ´ne Absaugung bauen und durfte ausschlließlich mit der drucken und dann hat´s trotzdem noch gestunken, wenn man das Teil dann nachbehandelt/finalisiert.
    Das ABS hier riecht kein bisschen. Das ist noch geruchsfreier als so manches PLA.

    Hab mal nach dem Drucker geschaut und jepp, es geht vorwärts und Warping ist nicht. Dafür zieht das Material jetzt die ganze Druckplattenauflage mit hoch. Cool! Was ´ne Haftung.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Klingt wie in den alten Werbevideos von Patex und Co. :D Superhaftkraft. :D

    Mist. Mußte 5min vor Ende des Drucks los zur Arbeit. Jetzt läuft Er 8 Std. sinnlos im Standby vor sich hin. Schlechtes Timing.

    Hat Jemand schon Nylonfaser-Filament ausprobiert?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Februar 2020 um 13:18)

  • ...

    Mist. Mußte 5min vor Ende des Drucks los zur Arbeit. Jetzt läuft Er 8 Std. sinnlos im Standby vor sich hin. Schlechtes Timing.

    ...

    Gruß Play

    womit wir mal wieder bei Octoprint wären. Da habe ich ein Plugin, um über ein Relais das Netzteil zu schalten. Das schaltet denn optional auch nach x Minuten Leerlauf und/oder unter y Grad Temperatur automatisch wieder ab. Alles einstellbar.