3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Dann kann da nur gestanden haben, das er mittels Stepdown auf 9V runtergeregelt hat. Das Netzteil des Anycubic i3M gibt nur 12 Gleichspannung aus, die direkt an den Hotend-Lüfter geliefert wird. Anders isses mit der Spannung für den Bauteil-Lüfter. Die wird geregelt.Die Stecker der originalen Lüfter können an die neuen Lüfter umgelötet werden. oder gleich die richtigen neu aufgekrimpt werden. Die wenigsten werden aber passende Stecker und Krimpzange im Hause haben und daher bietet sich das Umlöten, wie bei mir geschehen, an. Ganz einfach das und ´n bissken passenden Schrumpfschlauch sollte man auch immer im Hause haben.

    Wie gesagt, hab das nur so gelesen bzw. verstanden..

    Bei diesem Link: https://sypke.de/anycubic-i3-mega-und-sinnvolle-upgrades/

    In den Kommentaren unten stand das.

    Grüße

    Mike

  • Ich weiß ja nicht, aber irgendwie hab ich scheinbar den letzten Crap von Anycubic bekommen. Erst das Problem das er unsauber druckt. Nach dem einschicken druckt er jetzt zwar sauber. Aber inzwischen fängt der Bauteillüfter das Scheppern an, und das Bett Ruppert auch, wie wenn ein Lager defekt wäre.... Und das nach nur 2Kg Filament.

    50/50 was positives und negatives angeht.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • inzwischen fängt der Bauteillüfter das Scheppern an, und das Bett Ruppert auch, wie wenn ein Lager defekt wäre.... Und das nach nur 2Kg Filament.

    Der Bauteillüfter ist wirklich ´n ekliger Klappergeist. Der muss gewechselt werden. Nimm Play´s Lösung und Du hast Ruhe.
    Das mit dem Bett ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Klapperts auch wenn Du nicht druckst und der Drucker ausgeschaltet ist? Also mal so am Bettchen wackeln und horchen. Wenn´s nur während des Druckens ist, dann mal über neue Stepperdriver nachdenken.
    Ist alles keine Raumfahrttechnik. Das kann man locker zu Hause machen, wenn man keine zehn Daumen hat und die dann noch auschließlich von der linken Hand und gebrochen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich geb dem i3M noch ´ne Chance. Der druckt hier gerade fröhlich meine TPU-Vorlage und macht keine Zicken.
    Also werd ich den noch ´n bissel am Druckkopf massieren und einen neuen Bauteillüfter spendieren. Für die kleinen Sachen reicht der ja völlig.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hat Dein Hotend kein Gewinde? Wie wird das im Kühlblock fixiert?

    Der wird mit 2 kleinen Schräubchen, die seitlich durch den Kühlkörper gehen fixiert. Deshalb der Inbusschlüssel daneben. Evtl. dann man den ja noch oben abschrauben..keine Ahnung. Jedenfalls hat er brav und ordendlich die Nacht gedruckt. Der Fehler war dann letztendlich, das der Bowden nicht richtig tief und bündig gesessen hat.

  • Ich weiß ja nicht, aber irgendwie hab ich scheinbar den letzten Crap von Anycubic bekommen. Erst das Problem das er unsauber druckt. Nach dem einschicken druckt er jetzt zwar sauber. Aber inzwischen fängt der Bauteillüfter das Scheppern an, und das Bett Ruppert auch, wie wenn ein Lager defekt wäre.... Und das nach nur 2Kg Filament.

    50/50 was positives und negatives angeht.

    Motherboardlüfter ist murks. Den mit dem kleinen selbstgedruckten Winkel von mir umsetzen und man hat seine Ruhe. Beim Netzteil noch das Blech an der kurzen Seite um / reinbiegen zwecks besserem Luftstrom. Dann Treiber und Hotendlüfter und alles ist supi. Hört sich viel an. Ist aber fast alles für lau bis auf die Treiber und Hotendlüfter. Gesamtkosten des Tunings 35,- Euro.

    Wegen dem Bett. Da wäre ein Video mit Ton gut. Dann kann man besser sagen, was ist.

    P.S. Man stelle sich vor, man hat nur ein DIY-Kit gekauft und nix geht. ;) Da fröhliche Nacht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der wird mit 2 kleinen Schräubchen, die seitlich durch den Kühlkörper gehen fixiert.

    Das halte ich für eine Fehlkonstruktion mit erheblich Verbesserungspotential. das Hotend muß kühl bleiben, dazu muß die Wärme vom oberen Teil effektiv abgeführt werden. Beim nächsten mal etwas Wärmeleitpaste auftragen, oder auf E3D umbauen, da gibts ja auch günstige klone, die taugen, z.B. das Zeug von Trianglelab.
    Hat Dein Throat überhaupt ein Heatbreak?

    Quelle: https://selbstgedruckt.de/3d-druck-grundwissen-das-hotend/

  • Also man kann´s billig machen. aber auch etwas aufwändiger. Im Bild ist die aufwändigere, aber garnatiert funktionierende Version zu sehen. Neuer Netzteillüfter nebst Netzteilabdeckung. Lüfter plus Luftführung für die Stepperdriver und der separate Mosfet für´s Heizbett. So geht´s auch. Dann noch diverse zusätzliche Änderungen teils kosmetischer nd teils funktionaler Natur und Anycubic erkennt den i3M-S nur schwer wieder.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mir ist gerade der Idler am Sidewinder abgebrochen. Eine halbe Stunde Fummelei incl. neu Leveln, weil ja der gesamte Kopf ab war und nun druckt der Kräbel wieder.
    Manchmal könnte ich den off´n Mond schnippsen.

    Dafür ist der Kleine heute wie´n Bienchen. Seit der gehört hat, das er weg soll, macht er was er soll. Zur Zeit geradezu mustergültig einen feinen Druck in TPU. Naja Stringing ist schon noch mächtig viel, aber für´n Bowden einfach super. Schaun mer mal.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hatte ich mir auch überlegt, mehr zu tunen. Aber mir reichen die einfachen Änderungen völlig aus.

    Sidewinder:
    Bei den ganzen Ärgernissen bin ich froh, den i3 Mega zu haben. Vieleicht spendiere ich ihm irgendwann einen Direkt Extruder.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hey Play,
    jeder wie er mag.
    Wenn Deine Änderungen reichen, dann isses doch gut und nun, nach Deiner Roboter-Tortour für die Kleinen, zeigt sich ja, das es reicht. Also lass es gut sein.
    Die Idee mit dem Direktextruder hab ich ja vom Sidewinder und dessen eigentliche Schwachstelle, der Ider, ist bei mir halt als letzte zum Tragen gekommen.
    Abhilfe ist einen Idler-Arm aus Alu und der ist bereits unterwegs. Vorhin bestellt. Aber mehr kann eigentlich nicht mehr an dem Kräbel kaputt gehen. Das Doofe an dem Sidewinder ist ja, wenn er mal druckt, dann liefert er mit Abstand die besten Ergebnisse von den drei Druckern hier. Die beiden Anycubics liegen gleichauf und nur knapp dahinter.
    Also lass Deine Zwerge und vergiss den Direktextruder.
    Keine Ahnung warum, aber der i3M druckt seit heute wieder TPU vom Feinsten und ganz mullen und knullen.
    So soll´s sein und also darf er bleiben. Da der ja sonst nüschd hat, außer seinem Ratterknatterbauteillüfter und der wird getauscht. Incl. neuer Luftführung, die nicht mehr das Gewölle an den Endschalter der Z-Achse bläst. Mehr muss ich an dem nicht mehr machen.
    Aber, jeder wie er mag.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • 6mm vor Ende des letzten größeren Teils war die dritte Filament Rolle alle. Aber der manuelle Wechsel mit Pause hat gut geklappt und der Drucker hat sauber weiter gedruckt. :thumbup:

    Es ist vollbracht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (21. Februar 2020 um 01:53)

  • Innen sind sie recht komplex, da Aussparungen für Motoren, Achsen, Schrauben, die Zahnriemen, sie Zahnriemenspanner, … vorhanden sind. Aber sehr schön stabil geworden. Da kann man sich auf jedes Teil draufstellen. :D Leider fehlen mir noch ein paar Kleinteile wie die Einschmelz-Messing-Gewinde aus China. Kugellager, Motoren und Schrauben sind schon da. Infill 25-30%.

    Heute nach der Arbeit kommen die Kleinteile dran. Greifer, Abdeckungen und die Zahnriemenspanner.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Echt ein cooles Projekt :thumbup:
    Ein schönes Beispiel was alles so mit nem 3D-Drucker möglich ist.

    p.s.: Jetzt fehlt nur noch ein fahrbarer Untersatz und Du hast nen kleinen "Dummy" (wie Tony Stark). :D

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling: