3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Ach das ist alle keine Raketentechnik...ich fummel hier am offenen Herzen...also direkt das Hotend angeschlossen und Fila durchgeschoben.
    Das ist nur nen Heizkörper mit nem Loch und ne Düse...mehr nicht.. Umso komischer sind meine Effekte..gerade. Jetzt bekomm ich PLA wieder durchgeschoben....
    Evtl. sind es doch die Düsen....manchmal summieren sich eben Fehler...und im Prinzip war alles ganz einfach

  • ....manchmal summieren sich eben Fehler...und im Prinzip war alles ganz einfach

    Richtest Du die Düse zum Hotend aus? Ganz Penible benutzen dazu einen passenden Bohrer der von oben ins Hotend geschoben wird und so die Düse zentriert.
    Verwendest Du ein Hotend mit Inliner oder Ganzmetall?
    Wenn der Inliner zu lang oder gequetscht ist kommt es zu solchen Effekten. Ganzmetall taugen wiederrum nur für ABS und nicht für PLA.

  • Wenn der Inliner zu lang oder gequetscht ist kommt es zu solchen Effekt

    Irgendwie so...denke ich....
    Hab jetzt nochmal das Ersatzhotend aktiviert...neue Düse..neuen Bowden......per Hand kann ich das durchschieben...
    Wieder gelevelt...Z-anschlag verstellt...wieder gelevelt...usw usw...
    Letzter Versuch mit PLA...dann , warte auf meine Lieferung.....(Hotend, Bowden, andere Düsen)...


    Schieb mal 4-6cm ohne Düse raus.

    Schon alles gemacht....geht....

    Im Moment druckt er...allerdings nur PLA :/ ...aber das will ich nicht...fühlt sich kacke an und sieht kacke aus für mein Vorhaben

  • Eventuell hast Du ja mit dem ABS das PTFE-Röhrchen im Hotend etwas angegriffen und nun spielt das verrückt. Bei hohen Tmeperaturen fängt das an sich zu zersetzen. Deshalb nehmen die Spezis mit Dauerdruck ab 240 °C auch ein Ganzmetall-Hotend.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ist ein sidewinder x1 deutlich besser als ein i3M?

    Zumindest isser schon mal 150% größer im Druckraum. Dazu kommt noch der Direktextruder.
    Aber meiner hat über ´n viertel Jahr gebraucht, ehe er überhaupt mal richtig lief. Da war so ziemlich alles kaputt, was nur kaputt gehen kann.
    Hauptplatine und Display-Steuerung, dazu noch Kabelbruch in der Zuleitung zum Temperatursensor und das mehrmals. Deshalb hab ich ja jetzt ´n Alu-Druckbett, weil der Service von Evnovo mir ´ne komplette Heizmatte nebst Dämmplatte als Ersatz geschickt hat und ich diese Gelegenheit eben gleich genutz habe und umrüstete.
    Der Service war super und die Rep´s gingen schnell, nur der Transport hat wahrscheinlich stellenweise mit reitenden Boten und Brieftauben gearbeitet.
    Aber wenn der Sidewinder mal läuft, dann von Haus aus sehr leise und mit hervorragenden Ergebnissen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Da hat er sich dann aber ein Wellnesswochende beim "Service made by Play" verdient. :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • das ist doch mal ne Ansage für solch ein "Spielzeug" ... ob die Drucker im Werk bei der Qualitätskontrolle, so es sie denn gibt, auch solche Dauerläufe absolvieren ?

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Auf jeden Fall ist der kleine Anycubic i3 Mega für mich ein SEHR guter 3D Drucker. Druckt out of the box gut, ist leicht zu tunen, es gibt x Tuningtipps und STL Dateien und ist robust und langlebig. Auch wenn man z.B. keine Mosfets einbaut, ... Für mich hat Er definitiv bestanden. Nach über einem Jahr Nutzung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ob die Drucker im Werk bei der Qualitätskontrolle, so es sie denn gibt, auch solche Dauerläufe absolvieren ?

    So einen willst Du nicht wirklich zu Hause haben.
    Play wird ganz sicher zu tun haben nach der Tour.

    Die Drucker, von denen wir hier sprechen/schreiben, sind im Preissegment etwa dort angesiedelt, wo die Quali-Kontrolle einfach nur durchwinkt, wenn das, was da gerade vom Band kullert auch nur nach dem aussieht, was auf dem Bild zu sehen war, das ihr vorher mal kurz gezeigt wurde.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Auf jeden Fall ist der kleine Anycubic i3 Mega für mich ein SEHR guter 3D Drucker.

    Das stimmt. Der Zwerg ist wirklich ein guter Einstieg in den 3D-Druck. Man kann nicht wirklich was falsch damit machen und so erstmal lernen und das ist ´ne ganze Menge. Neben Slicer-Programmen sind da noch die diversen Druckmaterialien und deren spezielle Art, sowie der Umgang damit. Das ist alles sehr leicht und gut mit dem i3M zu bewerkstelligen.
    Der Eine geht dann weiter und dem anderen reicht der Kleine.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das ist aberböse

    Das ist meine gemachte Erfahrung mit dem Sidewinder X1 von Artillery, die ich weiter vorn schon beschrieben habe und wohl eher ein nüchterner Tatsachenbericht, statt böse. ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hätte nochmal eine frage und hoffe ihr könnt mir das beantworten :)

    Würde gerne bessere Lüfter am Hotend verwenden, hat das schon jemand von euch am I3 gemacht und wenn ja, welche Lüfter, Gehäuse habt ihr verwendet? Vorallem würde mich auch interessieren, wie das mit Software Umstellung geht, was ja anscheinend notwendig ist, weil die „besseren“ Lüfter mit 12V laufen anstatt mit 9V.

    Grüße

    Mike

  • Danke für die raschen Antworten Play. Hab aber gelesen, das für die 12 V eineSoftwaremodifikarion notwendig ist, richtig? Mit welchem Material am besten das Gehäuse drucken, einige sagen ABS, andere haben es mit PLA gedruckt, bin mir da unsicher.. entschuldige, das ich ich so viel fragen muss :(

    Grüße

    Mike