3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Okay, wenn´s jetzt geht, nichts mehr ändern und weitermachen. Hier sind schon ein paar Leute gespannt auf´s Teil. Ich auch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die 5x letzten größeren Teile (bis auf die Treiberbox) habe ich noch mal neu gesliced und mit manuellem Support versehen, der die Löcher für die Schrittmotoren perfekt abstützt. Der manuelle Support ist viel besser und die Teile kommen nahezu perfekt aus dem Drucker ohne zuviel Supportzeit zu verschwenden.

    Leider noch ca. 5x 12-16 Std. Druckzeit. Aber kein Mamut 1,5-2,5 Tage Druck mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. Februar 2020 um 18:06)

  • Nachdem ich gestern versucht habe den Testwürfel und heute eine filigrane Platte mit vielen kleinen Bohrungen (für Bohrer und Gewindeschneider) zu drucken und damit gescheitert bin, habe ich mal alte Druckergebnisse mit den aktuellen verglichen.
    Ebenso habe ich das Verhalten des Druckkopfes genauestens beobachtet. Mir kam das schon seit Wochen so vor als ob der Drucker hektisch gewordener wäre.
    Und tatsächlich druckt die Kiste gleiche Objekte komplett anders als noch vor einigen Monaten. Das ist ja schön an den Unterseiten zu erkennen. Kurz überlegt was ich geändert habe.......
    Nichts! Doch, Cura wurde aktualisiert.
    Eben habe ich parallel zu Cura 4.41 die Version 3.60 installiert und mit den gleichen Settings wie unter 4.41 einen Druck gestartet. Und siehe da: Der Drucker springt bei der ersten Schicht nich mehr wie wild von einer Bohrung wahllos zur nächsten oder übernächsten, lässt irgendwann eine aus um die später nachzuholen, nein, der läuft sauber eine Bohrung nach der anderen ab. Immer kürzester Weg. Und das ganze sieht nicht nur besser aus, es haftet auch besser.
    Wer also Probleme mit kleinen Strukturen hat, sollte mal downgraden. Das betrifft natürlich nur Cura Nutzer.

  • Alles klar.

    Heute ist per Hermes der Niryo One Roboter Arm gekommen. Da hatte einer versucht, den selbst zu bauen bzw zu drucken. Habe die Teile für 65,- ersteigert. Ist auch brauchbar. Aber das Basisteil ist leider Schrott und ich muss das neu drucken. Leider das größte Teil. Zu hartes, zu dünnes PLA. Dadurch brüchig ohne Ende.

    Wird mich noch Mal ca. 1-2 Tage Druck kosten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier meine Support-Idee in Cura:

    Du kannst den Support laut Bild sicher noch etwas reduzieren. Ich gehe da auf höchstens 15% Dichte. Gerade bei solch großen FLächen ist das für den i3M locker zu überspannen. Versuchs mal.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ......nun heizt der nur noch bis 215 Grad....bekomme Preheat nicht auf ABS....Was kann denn sowas sein? ?(

    Eventuell bläst der Lüfter auf den Heatblock oder der Tempsensor sitzt nicht richtig. Ich hab noch eine Silikonsocke auf dem Heizblock, das reduziert die Aufheizzeiten beträchtlich.
    PID-Tuning durchgeführt?

  • PID-Tuning durchgeführt?

    Braucht doch Olja nicht. Der ist mit seinem Druckerle voll zufrieden. Hat er doch schon ´n paar mal gepostet.
    Mich würde die Silikon-Socke interessieren. Hast Du die am i3M?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Noch 3,5 größere Teile und etwas Kleinkram. Morgen sollten fast alle Teile fertig sein. Bis jetzt alles perfekt mit dem OWL Filamentwerk Filament. Keine Überkreuzung, ... Einmal war die Dicke minimal dünner. Bin im großen und ganzen aber zufrieden.

    Vor allem stabiles Zeug und nicht der Bröselmist, wie bei den gekauften Niryo One Teilen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das PID Tuning sorgt für gleichmäßige Temperaturen am Druckkopf, das wirkt sich unmittelbar auf die Druckqualität aus.
    Die Socke hab ich an meinem Eigenbau. War früher mal ein Anet A8, von dem ist aber nur noch die Elektronik und die Schrittmotoren übrig. Die Socken gibts für den MK8 und den E3D Heizblock.

  • Die Socken gibts für den MK8 und den E3D Heizblock.

    Okay, dann ist das ja nüschd für den Anycubic. Die haben, glaube ich, den MK5.
    Mit dem Direktextruder Hemera von E3D liebäugle ich ja schon ein Weilchen. Am Chiron wohl das Upgrade schlechthin. Dann wäre der ´n aufgebusteter Sidewinder und könnte ebenfalls problemlos TPU drucken. Aber das dauert sicher noch. Ist ja kein Taschengeld.
    Danke für die Antwort.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das Ding ist, das seit der Sidewinder nach Startschwierigkeiten nun endlich ordentlich läuft, ich den Direktextruder ja im Einsatz erlebe und daneben dann die beiden Anycubics mit ihren Bowden sehe. Bei PETG und PLA isses ja nicht mal so krass. Aber TPU und Bowden probier ich gar nicht mal mehr. Drum ja die Idee, den Chiron auf den Nemera umzurüsten, denn dann hab ich 400 x 400 x 450 mm für TPU in Spitzendruckqualität zur Verfügung und das reizt schon ´n bissel. Den kleinen i3M lass ich jetzt so, wie er ist. Da passiert nichts mehr, außer das er dann mal in der Bucht landet.

    Die Silikonsocke finde ich reizvoll, weil ich dauernd mit der Pinzette so kleine Filamentpopel von Heizblock und Düse fummel, die sich da gerade bei Beginn des Druckes festschmelzen. Kann mit Silikonsocke ja eigentlich nicht mehr passieren.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Eventuell bläst der Lüfter auf den Heatblock oder der Tempsensor sitzt nicht richtig.

    Ich habe den alten Block frei gemacht und wieder eingebaut...der Ersatzblock (also Heizelement und Kühlkörper) war..
    1. anderes Maß (etwas kürzer als der Originale...egal man muß eh leveln)
    2. eigenartiges Verhalten...Wenn ich das Heizelement gedreht habe, hat der die Temperatur nicht erreicht, oder ist runtergefahren...ca. 15 Grad in die andere Richtung hat er wieder geheizt......

    Somit war der Tag wieder erfüllt :thumbdown:

    Habe gerade irgendwie Probleme mit dem schwarzen ABS von Amazon...

    Seid dem Gefummel am Drucker und Austausch sind die Probleme entstanden. Gleiche G-code...unterschiedliche Ergebnisse. Z-Achse verstellt mit den Schrauben. Neu gelevelt..usw. Ich bekomm ne Krise...

  • Ich hab jetzt erstmal noch nen Hotend und andere Düsen bestellt....Es ist wie verhext....irgendwann kann ich nicht mehr manuell rausschieben....
    Düse raus...angeheizt und ich schiebe das Zeug raus..Hotend ist frei....Neue Düse rein...irgendwann wieder dicht.......und dann auch nicht mehr manuell rauszuschieben...Egal ob PLA oder ABS...WTF ist das?
    Kapier ist nicht...heize 240 und versuche PLA rauszudrücken...das muß doch alles eine Matsche sein ?( ...aber da tut sich nichts

    Nun ist erstmal Druckpause...

  • Ich hatte teilweise Probleme beim filament Wechsel. Rausziehen ging nicht. Was half, war: etwas rein drücken und dann ziehen. Gott allein weiß, was im heizblock vor sich geht.
    ist ein sidewinder x1 deutlich besser als ein i3M?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue