3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Isopropanol nehm ich zum Druckbettreinigen. Ist schon okay soweit. Man musses ja nicht schnüffeln.
    Aber Resin in der Küche ist für mich ´n Gehtjamalgarnicht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • "Mädchen aus der Kiste" in PLA transparent auf dem i3M in 12h

    8| .wie groß ist denn bei dir geworden? Bei mir 2 Stunden Knips...und noch ne Stunde Knips für die halbe Kiste (was ja unnötig war, da ich eh vergessen hatte Support abzudrehen). Alles sehr langsam..in 30 und ABS. Support ist da wirklich ätzend, oder ich habe mich noch nicht genug damit beschäftigt. Bei Pla kann man den so schön wegbröseln....Bei ABS nicht. Und gibts ja auch wieder Millionen Parameter für die Supportstruktur.

    Aber ingesamt nur 7cm Höhe.
    BTW...für solche Micro-Sachen, wie Para da macht und für Modellbau braucht man wahrscheinlich son Taucher. Ich will mich gar nicht zu sehr damit beschäftigen...meine anderen Hobbys kommen zu kurz und ich sehe schon wieder den Kollateralschaden vor mir :saint:8|

  • Wie gesagt...ich bin Rookie....per Hand meinste wie? ..also Konstruieren oder gibts manuelle Parameter in Cura...eigentlich will ich gar keinen Support.
    Das Schöne bei ABS ist...man kann auch geteilt drucken und dann die Flächen kurz mit Aceton einstreichen und wieder zusammenschweissen.

  • Konstruieren. Cura baut riesige Supports die oft eher nerven als helfen. Das ist wie zwischen Pest und Collera zu wählen. Ich habe sogar ein paar Stützen, die zu Modellen einfach dazustelle.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich versuche jetzt nochmal die Puppe aus der Kiste...nach meiner Methode....braucht man zwar nicht, aber ist Grundlagenforschung und macht irgendwie auch süchtig...menno ;(:D ...

    Die Supportparameter in Cura sind ja wieder ne Wissenschaft für sich...denke, wenn man sich damit beschäftigt, bekommt man das auch hin. Habe aber keinen Bock drauf...erstmal möglichst ohne.

  • Und das ist ja noch nicht das Ende...zumal sich zwischen anderen Parametern noch weitere befinden.... :/ ...Ne...das alles zu testen :sleeping: ..Da baue ich lieber so, dass ich das nicht brauche.

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (31. Januar 2020 um 23:15)

  • Hilft leider nicht viel, da man nicht manuell definieren kann wo und wo nicht.Ausserdem will Cura immer vertikal supporten. D.h. bei einer stehenden Person von den Händen bis zum Boden. Manuell kann man z.B. von den Händen zu den Oberschenkeln supporten und spart sich so eine Menge Supportmaterial. Ausserdem wird es so weniger wackelig. Denn lange, dünne Stützen sind auch nicht schlau. Oder man läßt riesige Stützstrukturen bauen. Das kostet Zeit und Material.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (31. Januar 2020 um 23:41)

  • ... wie groß ist denn bei dir geworden?

    Ca. 10 cm
    Hat aber auch fast zwölf Stunden gbraucht und jepp, der Support ist doof.
    Aber ganz ohne ist bei dem Mädel nüschd aus der Kiste zu holen.
    Allerdings hab ich ja Simplify3D und kann da,, nach meinem Gefühl, besser dran schrauben als in Cura,

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hab mal ´ne Frage an die Resin-Fraktion unter uns.
    Wie temperaturstabil ist so´n Ausdruck?

    Wenn die so um die hundert Gräderchen, oder mehr, ab können, kann ich mir da feine Teile als Bauteilkühlung an meinen FDM-Druckern vorstellen. Aber nur dann, wenn das Resin-Gematsche auch wirklich etwas temperaturstabiler als PLA ist.

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Erstmal kein Quatsch. Wird ja im Video sehr schön erklärt. Mit Plugin ja! Und selbst dann nicht perfekt. Stelle doch mal bitte ein Bild mit Supports für den Transformer-Mech Bumblebee hier ins Forum. :D
    https://www.thingiverse.com/thing:807996
    https://www.thingiverse.com/thing:1684814

    Dann sage ich mal Quatsch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (1. Februar 2020 um 10:09)

  • Hab mal ´ne Frage an die Resin-Fraktion unter uns.
    Wie temperaturstabil ist so´n Ausdruck?

    Gut. Habe meine "Notre Dame" 30min vor meinem Turbo-UV-Brutzler gestellt und Sie hat es überlebt.

    Resin hat 4x große Nachteile:
    Teuer (das Resin)
    Man saut sich am Anfang ein.
    Das Entfernen von der Basisplatte ist am Anfang schwer.
    Kleiner Bauraum

    Dafür kann man feiner drucken, Supports sind viel einfacher und die Druckzeit ist unabhängig von der Baubreite. Nur von der Höhe. Der Mech ist mit einem Resin-Drucker gar kein Problem. Und man benötigt nur wenige, und vor allem händisch leicht montierbare und konfigurierbare Supports.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (1. Februar 2020 um 10:27)

  • Okay, dann versuch ich´s nochmal mit dem Elegoo Mars. Der ist gerade etwas preiswerter zu haben. Den Photon hatte ich ja bereits hier und das war ja ´n Flopp vom Feinsten.
    Aber ich habe hier Teile konstruiert, die nur mit aufwendigem Zerlegen, oder viel Support im i3M druckbar wären, im Resin-Drucker aber einfach nur durchlaufen würden, wenn der nicht spinnt.
    Support wäre aber kontraproduktiv, da ja immer unsaubere Flächen nach dem Entfernen stehen bleiben.
    Danke schon mal für die schnelle Antwort. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Resin hat 3x große Nachteile:
    Teuer (das Resin) ---> Stimm ich Dir völlig zu

    Man saut sich am Anfang ein. ---> Naja. Wenn man ein bisschen aufpasst geht das schon

    Das Entfernen von der Basisplatte ist am Anfang schwer. ---> Auch hier Ja und neun. Wenn ich bisher mit weiß gedruckt hab ging es schwer ab, mit klaren Resin gehts eigentlich. Ich verwende eine große Cuttermesserklinge um unter das Modell zu kommen


    Gruß Play

    Ich hab meine Kommentare zu den drei Nachteilen mal oben mit Rotstift eingefügt :)

    Temperaturbeständigkeit kan ich nix sagen, liegt aber meines Wissens auch am verwendeten Resin. Nachteil ist eher dass die Teile
    weniger für meschanische Belastbarkeit gedacht sind. Bei Teilen aus dem FDM Drucker hab ich aber auch schon gesehen dass die
    Teile auseinanderbrechen weil hier wohl die Fäden nicht richtig miteinander verschmolzen waren. Am Stabilsten kommt mir immer
    noch das Lasersintern vor.

    Was die Sache mit den Stützstrukturen angeht. Ich hab jetzt schon viele Drucke aus dem Mars gesehen wo die teile von der Buildplatte
    bis zum Kopf der Figur abgestützt waren. Klar kostet das Material aber ich denke vor allem beim Resin wird das wichtig sein damit es
    das Modell auch nicht verzieht wenn es vom Tank abgelöst wird beim heben der Platte.

    Gruß
    Thomas

  • Beim Resin-Drucker benutze ich nur recht wenige Supports. Und das Ergebnis ist super. Man muß bei filigranen Figuren vorsichtig sein, daß man die z.B. Beine beim Ablösen nicht beschädigt. Bei mir haften die Supportplättchen ziemlich gut.

    Zu Supports bei Extruder-Druckern:
    Da ist der Bumblebee extrem schwer. Viele hohlraumartige Strukturen und viele Platen, Gestänge, ... die nach Unten überlappen und einen Support/Stütze benötigen.

    Dann ist es noch die Frage, ob sich der Extruder in xy Richtung bewegt oder die Basis z.B. in Y Richtung und das Modell sich beim Drucken hin und her bewegt. Dünne Supports und dünne, hohe Figuren schwingen dann bei der Bewegung gerne etwas. Beispiel: Schlankes Mädel mit langen Beinen und High Heels.

    Kann jeder mal probieren stehend zu drucken. ;):D

    Dagegen ist der Torso aus der Box völlig unproblematisch. Hat ja ein großes, massives Fundament. Auch die Arme völlig unproblematisch. Das Objekt wurde auf einfaches Drucken hin designt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wiso war der Photon ein Flopp? Bei mir funktioniert Er super.

    Schau selbst ... Diese Knicke sind mir auch heute noch ein Rätsel.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Tippe auf nicht genug gehärtetes Resin. Resin nicht gut gemischt oder mit zu wenig "Härter" oder zu kurze Belichtungszeit. Hatte ich bei der ersten Kirche auch. Gut vorher schütteln.

    Liegt NICHT am Drucker (es sei denn, einige UV LEDs/Lampe wäre kaputt.

    Auf jeden Fall wurde das Resin nicht genügend gehärtet. Und das könnte an der nicht optimalen Durchmischung liegen.

    EDIT2:
    Leider kann man beim Resindrucker erst nach ca. 1-2 Std. sehen, ob der Druck gelingt, da man nicht in die Schale mit dem Resin gucken kann. Erst wenn sich das Objekt etwas heraus gehoben hat kann man erkennen, ob es was wird.

    EDIT: Gerade den Bumblebee-Mech gestartet. Bei solch komplexen, komplizierten Modellen ist es auch ein wenig Glückssache, ob man alle Probleme supportet hat, ... Hoffentlich optimal gelevelt und hoffentlich kein Resin, das schwächelt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (1. Februar 2020 um 11:41)