3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Ich fand die Rundungen etwas besser mit den neuen Treibern!

    Hat jemand von euch mehrere Instanzen Octopi auf einem Raspberry laufen? Ich Zermater mir gerade das Hirn wie ich den Ordner für die hochgeladenen Dateien für alle Instanzen nutzbar mache. Dann muss das nur einmal Hochgeladen werden!

    Lg Mirko

  • Man muß auch nicht alle Motortreiber tauschen. Am meißten bewegen sich die xy Steppermotoren. D.h. reichen fast 2x Treiber aus. Motherboard und Netzteil Lüfter sind halt out of the box völlig nutzlos und drehen sich nen Wolf. Nach einer rein mechanischen Luftflußoptimierung können Sie überhaupt erst wirklich arbeiten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Irgendwann, mitten in der Nacht, ist der Druck dann fertig.
    Geht also, wie Olja bereits gezeigt hat, auch mit dem FDM-Drucker zu bauen.
    Hier also mal die Version des "Mädchen aus der Kiste" in PLA transparent auf dem i3M in 12h.
    Einmal direkt vom Drucktisch und dann weitestgehend von Stützmaterial befreit.
    Da ich aber eher auf Funktionsteile orientiert bin, ist das hier nur ´n netter Test und ansonsten zu nüschd zu gebrauchen.

    Ich baue eher so etwas. Wichtig ist hier der gerändelte Griff. Das geht nämlich nicht in Fusion360.
    Sagt so zumindest die Community, bis einer kam der das nicht wusste und einfach machte. ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich baue eher so etwas. Wichtig ist hier der gerändelte Griff. Das geht nämlich nicht in Fusion360.

    Sagt so zumindest die Community, bis einer kam der das nicht wusste und einfach machte. ;)

    Ja ich bin auch eher der Funktionsteile-Drucker... Aktuell baue ich viel an meinem gewonnenem Eryone Thinker S rum.
    Hab hier gestern Teile zur versteifung des Rahmens konstruiert und als nächstes kommen dann das Netzteil dran, was ich unterhalb des Druckers verstauen sowie komplett Bau auf 2-Farbdruck mit kunstuieren von motorhalter hotend Halter usw...

  • Das gefällt mir. Weitermachen!
    Da kommt mir wieder der Satz in den Sinn:
    "Mit dem 3D-Drucker löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte." :D

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So Leute,
    das Warten hat ein Ende. Seit Ende November hab ich auf die Hauptplatine als Ersatzteil für meinen Sidewinder gewartet und nun isse endlich da.
    Da soll mal einer was gegen des Chinamannes Schnelligkeit sagen. Immerhin hat´s ja noch in diesem Leben geklappt.
    Nun bin ich am Überlegen, da gleich noch die Steppertreiber gegen ordentliche LV8729 zu tauschen. Leise isser ja eigentlich von Anbeginn. also eher so ´ne Art Beruhigungspille für den Besitzer. Oder tausche ich wirklich nur das Bord?


    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Erstmal desinfizieren ^^

    Naja verbauen und testen wäre denke ich nicht schlecht für den Anfang. Dann sieht man ja ob man noch Treiber tauschen möchte oder nicht.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Wo kann man eigentlich in Erfahrung bringen, welche Motortreiber für welchen Drucker passen?

    Morgen werde ich mal meinen Resindrucker anschmeissen und ein paar Transformers Figuren drucken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So Leute,
    das Warten hat ein Ende. Seit Ende November hab ich auf die Hauptplatine als Ersatzteil für meinen Sidewinder gewartet und nun isse endlich da.
    Da soll mal einer was gegen des Chinamannes Schnelligkeit sagen. Immerhin hat´s ja noch in diesem Leben geklappt.
    Nun bin ich am Überlegen, da gleich noch die Steppertreiber gegen ordentliche LV8729 zu tauschen. Leise isser ja eigentlich von Anbeginn. also eher so ´ne Art Beruhigungspille für den Besitzer. Oder tausche ich wirklich nur das Bord?


    ich weis nicht was verbaut ist, aber ich empfehle für x und y tmc2208 oder 2209 und jenachdem ob deine z achsen lklar kommen dort auch tmc 2208 oder gleich auf die LV8729 zu gehen. beim Extruder definitiv die tmc's austauschen gegen die LV8729, da die tmc für den extruder weniger geeignet sind

  • Wo kann man eigentlich in Erfahrung bringen, welche Motortreiber für welchen Drucker passen?

    Morgen werde ich mal meinen Resindrucker anschmeissen und ein paar Transformers Figuren drucken.

    Gruß Play

    ist unabhängig vom drucker play. kommt auf den jeweiligen anwedungsfall des motors an

  • Naja verbauen und testen wäre denke ich nicht schlecht für den Anfang.

    Jepp!
    So wird´s werden. Ob dann neue Treiber gebraucht werden, wird die Zeit zeigen.
    Heute mach ich da aber erstmal nüschd weiter, Der Schock über dieses unerwartete und viel zu früh Gekommene ist noch zu groß.
    Ich bau mir erstmal ein Transportcover für Krügerrand´s und Australien Dollar. :)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Morgen werde ich mal meinen Resindrucker anschmeissen ...

    Aber doch nicht in der Küche??? ;(
    Dat müffelt doch. <X

    Ich kann diese Lösung nur wärmstens empfehlen.

    Hatte ich an meinem dran. Aber dann musste der ja gehen und nun hängt der Aktivkohlefilter am Laserdingsbumms.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Klaro kann man die Tür zumachen.
    Aber das ist die Küche.
    Dort wird das zubereitet, was hernach durch´s Mäulchen gleitet.
    Da wäre ich aber vorsichtig.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (31. Januar 2020 um 13:00)

  • Zum Thema Druckverfahren. Beide Varianten haben Ihre vor und Nachteile. FDM ist eher was für Funktionsbau, teile dürften
    Stabiler sein als die des DLP Verfahrens. DLP ist dafür halt eher was für kleinteile wobei es auf Optik ankommt wie z.B.
    meine Naben für die WEA-Modelle oder auch mal um schöne, glatte Figuren zu drucken. Noch besser währ natürlich
    Sinterdruckverfahren, aber das ist für den Privatanwender denk ich zu teuer. Hier hab ich allerdings das Problem wenn
    ich ein Teil lackieren muss. Bei unpolierten Teilen verhält es sich wie Holz, die oberfläche wird richtig rauh und das Material
    ist saugend. Bei polierten Teilen welche ich von Shapeways bestellt hab passiert hingegen nichts.

    In dem Sinne, auf unsere Drucker :n12:

    Gruß
    Thomas

  • DLP/SLA-Geräte haben in einem Bereich in dem Lebensmittel verarbeitet und gegessen werden, nichts verloren. Ich würde sowas maximal in den Keller oder die Garage stellen und zwar an einen gut gelüfteten Ort an dem ich dann auch nichts anderes mache.