3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 564.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Vielleicht liegt hier ja schon das Problem

    Aber sicher doch. Wenn zu wenig durch den Extruder gezogen wird, kommt logischer Weise aus der Düse auch weniger raus. Also mach mal die Kalibrierung und berichte.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mein nächstes Projekt ist die Umsetzung von mehreren Instanzen Octopi auf einem Rasperry
    Pi! Im folgenden Video wird es erklärt. Vielleicht für jemanden interessant der mehrere Drucker hat und kein Repetier nutzen möchte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern habe ich noch meine 50mm Mörsergranate fertig gestellt. Schade das beim Transparent das Infill so durchscheint. (Soll eine Lampe werden)

    Gibt es eigentlich auch Olivgrünes Filament?
    Habe nur das Camouflage von Owl, aber reines wäre mir lieber.

    Darf man erfahren welche Einstellung du beim druck hattest. Will mir auch eine drucken, aber bei mir dauern die drei Teile über einen ganzen Tag, drucke auf „normale“ Qualität (Cura). Mich stört es zwar nicht, das es so lange dauert, aber wie bei dir auf 4-6 Stunden für alles würde mich die Einstellung mal interessieren.

    Grüße

    Mike

  • Wie leitest Du nun aber das Schrumpfmaß aus diesem Spinner ab?

    Direkt nicht...man bekommt so ungefähr ein Gefühl dafür, welches Spiel man bei sich bewegenden Teilen einplanen muß. In meinem Fall also 0,2mm. Aber hier fühlt man praktisch schon die Passgenauigkeit zwischen ABS und PLA. Der ABS-Spinner ist irgendwie genauer..und klappert auch nicht so. War auch nur ein Test, weil ich es hinbekommen wollte :D . Lüfter hatte ich ausgeschaltet, mit 250Grad Nozzle und 80 Grad Bed. Also geht auch...wenn ich es auch schwerer als TPU finde. Wenn man die ersten Schichten bi ABS überstanden hat, ist man über den Berg...habe ich den Eindruck 8)

  • Mein nächstes Projekt ist die Umsetzung von mehreren Instanzen Octopi auf einem Rasperry
    Pi! Im folgenden Video wird es erklärt. Vielleicht für jemanden interessant der mehrere Drucker hat und kein Repetier nutzen möchte.

    Ich nutze Octopi schon lange. Hauptsächlich, weil der Drucker oben steht wo ich nicht viel bin. So kann ich das ganze auch von unterwegs verfolgen und notfalls abbrechen. Der Telegram Bot schickt (gemäß Voreinstellung) alle halbe Stunde ein Bild und einen Status.

  • Puhhh...also irgendwie mag ich jetzt ABS...es funktioniert. Werde mir noch schwarzes bestellen....
    Rein haptisch und von der Präzision irgendwie geiler....

    Aber nun...Mutter und Bolzen gedruckt....Mutter erstmal ohne Gewindemodellierung...und klassisch mit Gewindeschneider geschnitten.

    Dann Mutter und Bolzen mit Gewindemodellierung...läßt sich beides verschrauben..Aber wenn ich den Bolzen dann durch das geschnittenes Gewinde mache...fällt er faßt durch. Also hier muß noch ein wenig gespielt werden.

  • Gibt es eigentlich auch Olivgrünes Filament?
    Habe nur das Camouflage von Owl, aber reines wäre mir lieber.

    Leider sehr geil:
    https://goedis.de/PLA-Dunkel-Gruen-Militaergruen-175mm

    Leute wie gesagt, goedis bietet verdammt viel geiles Zeugs an und das zu ner geilen Qualität und nen super Preis...
    Ärgert euch doch nicht mit OWL rum und stöbert doch einfach mal durch sein Sortiment....
    und wie gesagt mit AirGunFun als Code gibts sogar nochmal 10% ab 28€.

  • https://goedis.de/PLA-Dark-Green-175mm
    sagt dir das vielleicht eher zu?

    Aber das militärgrün ist auch relativ hell beleuchtet auf dem Foto.... Kann gerne heute abend mal die Rolle auspacken und mal lichtechte Fotos machen.

    Aber du suchst bestimmt das Bundeswehr Oliv-Grün (dunkler) und ich glaube das habe ich tatsächlich noch nirgens gesehen.

  • @Renew,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Den SOVOL SV01 kannte ich noch gar ncht, ein interessantes Modell, zumal viel Creality drinsteckt ...
    Ich habe mir jetzt eine gute Vorauswahl zusammengestellt, aber trotzdem noch eine Frage an die Experten:
    was spricht für oder gegen den Ender 5 als Einsteigermodell, das System an sich ?

    Danke

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Doppelt so teuer. Tisch könnte sich nach vorn oder hinten biegen, bei unausgeglichen schweren Objekten. Vorteil: Das Objekt bleibt ruhig stehen und wird nicht per y Achse bewegt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Doppelt so teuer. Tisch könnte sich nach vorn oder hinten biegen, bei unausgeglichen schweren Objekten. Vorteil: Das Objekt bleibt ruhig stehen und wird nicht per y Achse bewegt.

    Gruß Play

    doppelt so teuer wie ein Ender 3.

    Generell hat Play aber mit allem recht. mit Tisch meint er natürlich das Heizbett.
    Ich ergänze aber noch, dass die einachsige Z-Achse wirklich nicht schön ist und auch gern mal durchhängt oder nicht sauber auf den linear-schienen läuft.
    Dazu ist es ja eeeeigentlich kein wirklicher core-XY weil hier behilft sich Creality indem die wie bei nem Ender 3 jeweils nur eine Riemenrichtung pro Achse verwendet. zwei Riemen für Y und einen für X.
    Ein Core-XY im eigentlichem Sinne hat eher folgende Riemenführung:

    (Quelle: ALL3DP)

    Demnach eher ein vorgegaukelter Core-XY.
    Und dafür was der so bietet finde ich den einfach zu teuer :/