3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • War ne fertig Datei von Thingi

    Dann bau Dir den Schirm doch selber. Das Hauptteil druckst im Vasen-Modus und hast auch sonst alle Optionen darauf frei.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ... die Datei in Tinkercad laden und da weiter bearbeiten.

    Geht das denn ohne großen Aufwand? In Fusion ist das ´n Thema, weil nicht ganz ohne.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Geht ohne Probleme, wenn die Datei nicht zu groß ist. Tinkercad kann nur mit nicht zu komplexen Dateien umgehen. Ein Nachteil gibt es. Es ist möglich, daß sehr detailiert gerundete kreisrunde Oberflchen in weniger segmentierte gewandelt werden. Also ein Ring mit 200x Kanten in 64x Flächensegmente reduziert wird. Das Ergebnis dann nicht mehr ganz so rund ist wie vorher.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • sowas mußte mal nachdrucken

    Warum? Ich hab doch genug Lampen.
    Aber nette Idee.
    Also wem ´ne Lampe fehlt, druckt das Teil und euch geht ´n Licht an/auf.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Geht ohne Probleme, ...

    Danke für die schnelle Antwort. :thumbsup:
    Dann muss ich wohl doch mal in dieses Programm reinschauen.
    Ab und an gibbet´s ja sicher mal Bedarf ´ne STL-Datei zu befummeln.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Gestern habe ich noch meine 50mm Mörsergranate fertig gestellt. Schade das beim Transparent das Infill so durchscheint. (Soll eine Lampe werden)

    Gibt es eigentlich auch Olivgrünes Filament?
    Habe nur das Camouflage von Owl, aber reines wäre mir lieber.

    schaut gut aus, wie lange hat der Druck gedauert?

    Grüße

    Mike

  • Das geht aber, habe zwar erst seit ein paar Tagen einen 3d Drucker und durfte für meine Kinder gleich mal paar Sachen drucken darunter von Super Mario so einen Stern (von thingi) der hat schon über eine Stunde gebraucht.

    Muss mich da noch mehr beschäftigen, aber sind solche Zeiten normal oder kann man das noch optimieren?

    Drucker ist ein Anycube I3 Mega

    Grüße

    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike83 (22. Januar 2020 um 18:16)

  • Kommt drauf an, was man will. Ich nutze gerne STL-Dateien in Tinkercad und extraiere mir dann Teile heraus, die ich für mein Projekt benötige. Hat bisher immer sehr gut geklappt. Nur bei zu komplexen, zu großen Dateien geht das nicht. Dann gibt es eine Warnmeldung von Tinkercad, daß die Datei zu groß ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also ich benutze Fusion 360 und Cura. Finde das der Stern jetzt nicht komplex ist, ist dafür eine gute Stunde druckzeit normal? (Hohl ist der Stern nicht)

    Hab in Cura noch die standart Einstellung eingestellt, wie gesagt, muss mich damit noch mehr vertraut machen.

    Grüße

    Mike

  • Der Stern ist nicht komplex und man könnte Ihn sicherlich in Tinkercad importieren. Die Druckzeit ist abhängig von der "Küstenlinie" und dessen Verlauf.

    Je mehr der 3D Drucker umfahren muß um Ränder zu zeichnen und je mehr oder komplexer diese sind, um so länger dauert es. Der zweite Punkt ist das Volumen und der Füllgrad.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Erstmal danke für die Antworten Play.Eine letzte frage vorab, vllt kannst du mir die auch noch beantworten, ich benutze zum slicen das Programm Cura,was einem ja auch die ungefähre Druckzeit angibt. Wie genau ist das eigentlich, stimmt die in etwa?

    Grüße

    Mike

  • Nur sehr grob. Bei mir ist Sie in der Regel je nach Größe des Objekts 2-10min länger und dann kommt ja noch die Aufheizzeit und die Abkühlzeit hinzu.
    Wenn Cura sagt es dauert ca3 Std. dann weiß man, daß der Druck garantiert in 4 Std durch ist inkl der Aufheizzeit und Abkühlzeit. Man sollte die Zeit also nicht exakt nehmen. Aber ungefähr stimmt Sie (ohne Aufheizzeit und Abkühlphase).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play