3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • So, jetzt wissmers.

    Sehr gut erklärt.
    Obwohl, Leipzig und Staub in der Luft?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ja ne, is klar. In Leipzig ist es so staubfei wie bei uns in der Backmittelproduktion

    Das kann hinhauen. Eher aber ist die Backmittelbrodugdschion ein Lungensanatorium gegen L.E. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Nur mal kurz nen Zwischenstatus...also mit dem Mod und meinem Cura-Setup klappt wirklich jedes Modell in TPU...also kein Hit mit dem i3 Mega.

    Nach diversen Tests werd ich mich jetzt an die Schaftkappe machen....

    Bekommt man die Oberfläche noch ein wenig "smoother"? Backofen oder so? Ich finde die ziemlich rubbelig

  • Eventuell ´n bissel mehr Extrusion im Slicer einstellen?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ...aber interessant ist es schon...und kostenlos.

    Das kostenlose Zephir gestattet maximal 50 Bilder pro Scan. Das kann für´n maßhaltiges Modell etwas knapp werden.
    Ich hab hier auf dem Rechner VisualSFM installiert. Das ist frei und unlimitiert und läuft auch unter Linux. Von da kommt´s ja eigentlich.
    Auf Openscan wird sehr ausführlich der ganze Kram erklärt. Ich empfehle dringend die Beschäftigung damit.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Na so aus dem Nichts wird der sicher nicht vom Saulus zum Paulus.
    Aber so wie Play, wenn er jetzt funzt, funzt er und gut ist´s. Egal warum.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (19. Januar 2020 um 13:34)

  • Na dann.
    Hier ist mein neuer Kartenleser, der nötig ist, weil ich die Karte am Anfang verkehrt herum, also richtig rum einzustecken versuchte und dabei im Slot was versemmelt habe. Der originale liest zwar die Karte. Aber ab und an spinnt er rum und ich muss ´n weng fummeln beim Einschieben. Der Mosfet für die Druckbettheizung wird dann auch gleich mit eingebaut und entlastet dann den auf der Hauptplatine.

    Na und wenn wir schon beim vorzeigen sind, hier noch der 3D-Scanner nach openscan im Aufbau. Der Typ ist echt Spitze. Ich hab am Freitag bei ihm im Shop gekauft und gestern war die Elektronik incl. aller benötigten Kabel, Schrauben und Bolzen/Achsstifte schon da. Alles bestens verpackt und eingetütet. Funktioniert auch auf anhieb. Ich muss nur noch ´n paar Teile dafür drucken und eine Basis für das Ganze konstruieren/drucken. Dann kann´s losgehen.
    In schwarz hab ich das Ganze gedruckt, weil vorwiegend hellere Objekte auf den Scanner kommen und diese sich vor schwarz am besten freistellen lassen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (19. Januar 2020 um 13:34)

  • Das kostenlose Zephir gestattet maximal 50 Bilder pro Scan. Das kann für´n maßhaltiges Modell etwas knapp werden.

    Das stimmt so mit der der Maßhaltigkeit natürlich nicht. Die Geometrie ist immer Maßstab korrekt und ab etwa 20 Fotos bekommt man schon eine sehr gute 3D Nachbildung. Was passieren kann, sind Löcher in der Wolke. Das kann aber mit 200 und mehr Fotos auch passieren.
    Viel Spaß mit VisualSFM.

    Technik ohne Toleranz

  • Natürlich kann immer und alles passieren. Schon klar das.
    Olja scheint aber auf Linux zu stehen und will extra für Zephir darauf ´ne VM starten.
    Dann auch noch Beschränkungen hinsichtlich der Bilderanzahl hinnehmen zu müssen, oder die Lightversion für über hundert Ocken zu kaufen, statt gleich auf ´ne Linux-Software zu setzen, finde ich spannend.
    VisualSFM ist nicht ohne und trotzdem werden mit diesem Programm erstaunliche Ergebnisse erzielt und nur das zählt doch. Oder?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ne, Olja's Linux-Zeiten sind schon lange vorbei...Ich will nur noch benutzen...und nicht frickeln.
    Arbeite nur noch noch mit Mac...Die Installation ist da aber ähnlich wie Linux...bin gerade zu faul dazu :D
    Unter der VM (Windows) gibts ne Fehlermeldung "shift binary"...Error 1..

    Muß erstmal gucken.

    Hatte mir nen Model abgefilmt auf nem Ikea-Drehteller...dann das Video in ca. 500 Einzelbilder zerlegt...die schluckt der auch, aber danach ist Ende,(Reconstruct Sparse)

    Ach so...alles Visual SFM 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (19. Januar 2020 um 15:56)

  • Ohne Cuda Unterstützung sehe ich schwarz. Wird nicht laufen und wenn wird dein Mac ganze Nächte für das Rendering brauchen. VisualSFM hat sehr wenig Formate. Aber wenn man nur mit Obj und STL zufrieden ist, ist O.K.
    Ich würde trotzdem bei der kosten losen Zephyr bleiben, da man dort das Rendering von Anfang an besser definieren kann. Kaufen würde ich nur die Aerial Version, weil nur hier die Grafik Formate, mit denn man was anfangen kann, zu finden sind. Sonst ist man genau so begrenzt wie mit VisualSFM.

    Technik ohne Toleranz

  • Bin gerade bei der Installationsarie für Mac...it sucks. Man..was bastelt der da nur zusammen...und läd...

    Zephyr hätte ich gerne...aber dafür knall ich mir kein Windows rauf...
    Ob's unter Wine läuft? Mal gucken

    Edit...Oh mann...Fast durch...dann das...

    VSFM application built... moving on
    SiftGPU Zip not present, downloading...
    --2020-01-19 18:14:13--http://wwwx.cs.unc.edu/~ccwu/cgi-bin/siftgpu.cgi
    Auflösen des Hostnamens wwwx.cs.unc.edu (wwwx.cs.unc.edu)… 152.2.128.56
    Verbindungsaufbau zu wwwx.cs.unc.edu (wwwx.cs.unc.edu)|152.2.128.56|:80 … verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 404 Not Found
    2020-01-19 18:14:14 FEHLER 404: Not Found.

    Archive:sift_gpu.zip
    End-of-central-directory signature not found.Either this file is not
    a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive.In the
    latter case the central directory and zipfile comment will be found on
    the last disk(s) of this archive.
    unzip:cannot find zipfile directory in one of sift_gpu.zip or
    sift_gpu.zip.zip, and cannot find sift_gpu.zip.ZIP, period.

    vsfm_os_x_installer.sh: line 261: cd: SiftGPU: No such file or directo.....


    Fck! Consolenterror. Fast 10 Minunten rödelt der rum und findet alles...zum Schluss jetzt das...Jetzt muß ich mir das irgendwie zusammenbasteln..

    Ach mann...ich will Setup drücken...und da muß funktionieren. Diese ganzen Fraggls nerven einfach ....Im Zeitalter der Raumfahrt bekommen die Opensource-Heinis nicht mal ne vernünfige Installationroutine hin...Kein Wunder, warum Linux nie...und das seit fast 25 Jahren nicht...irgendwie massentauglich wird. Freakmässig ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (19. Januar 2020 um 18:37)

  • Mal anders gefragt, Radeon oder Nvidia Grafikkarte?
    Für Radeon kannst du dir die Arbeit sparen, wird nicht unterstützt.

    Edit
    VisualSFM findet die Grafikkarte nicht, also kein Nvidia neuer als GTX 980

    Technik ohne Toleranz

    3 Mal editiert, zuletzt von Ra.We.110 (19. Januar 2020 um 18:42) aus folgendem Grund: Edit VisualSFM findet die Grafikkarte nicht, also kein Nvidia neuer als GTX 980

  • Thema TPU ist jetzt eigentlich auch durch...die ganzen Horrormeldungen kann man sich schenken...bisher hat jedes Modell geklappt.
    Bissel Spinnweben hat man teilweise...aber ansonsten ist alles O.K.

    Das Mod (Hebelchen Zuführung) bei dem i3 Mega installieren, entsprechende Parameter im Slicer...schon gehts.

    Evtl. gibts ja noch nen Tipp, wie man die Oberfläche etwas glatter bekommt...aber auch nicht sooo wichtig.