3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Der Drucker geht, wenn das Filament alle ist in einen Pausenmodus. Man kann dann die nächste Rolle einfädeln und Er druckt weiter. Bisher hat es bei mir immer ohne gepaßt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab erstmal son kleines Teil gemacht...einfach nen Rechteck, abgerundet, mit Rand und nen Loch in der Mitte...hat er erstmal gemacht. mal gucken, was Oberflächenglättung bringt. Aber machen tut er es...

    Erstmal fummeln...dann Profil abspeichern...

  • Naja, funzt doch. Super!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ersatzdüsen sind auch interessant um mal andere Düsenlochdurchmesser zu testen.

    Man kann auch in eine alte Düse eine Air Brush Düse einbauen .
    Die sind sehr fein und gut zu belüften zudem sind die aus Edelstahl
    gefertigt .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • So..Thema TPU auch durch...es funktioniert erstmal...die Oberflächen sind nicht so glatt wie bei PLA...aber irgendwelchen Wust habe ich nicht...

    Nur bei dem Torso ist er mir 2x abgeraucht,...bzw. hat den gekickt...liegt wohl aber eher an der fehlerhaften Steuerung, bzw. weil ich den skaliert habe.
    egal...

    erstmal geht alles...somit sollte der Schaftbacke nichts im Wege stehen

    Torso..abgebrochen

    und der Rest...auch Kleinteile gehen.


    nun muß man gucken, welches Fill am besten ist. Den Torso kann ich im oberen Bereich locker eindrücken..der ArXsch ist fest...
    20% mit Gitter.

    Aber ich denke, der Schaftkappe Chaser steht nichts mehr im Weg...es funktioniert !

  • Das richtige Fill-In muß noch erforscht werden. :D

    BTW...Das Mod ist gut...Gestern hatte ich nen Knäul vor der Transporteinheit...und konnte das TPU-Fila auch so rausziehen....ohne entspannen
    Also austauschen..Parameter anpassen...und schon klappt das mit TPU

  • Das ganze ist ne Kunst für sich. Ich hatte zunächst die Gondel unten massiv gedruckt. Der Nachteil
    war dass nach dem Aushärten die Klanken Konkav wurden. Ich hab mir dann tipps geholt und hab das
    ganze ausgehölt und mit Stützstruktur versehen und schon klappt das. Druckzeit allerdings 5 1/2 Stunden
    für eine Gondel weil ich die immer über das Resin hochfahren lasse um nicht Literweise das Resin dann
    im inneren der Gondel habe. Das bisschen was noch drinnen ist wird über zwei Bohrungen dann gespült.

    Es macht ne menge Spaß

    Gruß
    Thomas

  • Jetzt hat´s mich erwischt. Dieses Mal mit dem OWL-Filament PETG in schwarz. Das Zeuch hat mir die 0,4er Düse verstopft. Bin auf ´ne 0,6er Düse ausgewichen. Nun druckt der i3M wieder. Muss dann mal die verstopfte Düse ausbrennen und reinigen. Mit dem OWL-Filament kommt die nicht wieder in Kontakt, obwohl das bisher ganz gut durch lief.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das ist sicher so. Ich weiß jetzt bei zwei Filamenten, dass, wenn ich die einwechsle, auch die Düse gewechselt werden muss. Dabei ändern sich ja nur ´n paar Parameter im Slicer und gut ist´s. Das Ergebniss stimmt dann wieder.
    Seit der Wickelfix steht, muss ich nichts umspulen. Komisch, als ob die Rollen das verstehen. ^^

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Nun die Dauer hängt von der Menge ab und ob´s verfitzt ist, dann must Du zwischendurch ja entknoten.
    Eine Bremse brauch ich eigentlich nicht, da ich das Filament über die Tischkante ziehe und mit der einen Hand, die nicht kurbelt, das Filament führe. Es geht super einfach und sieht hinterher auf alle Fälle sauberer gewickelt aus als vorher (wenn man sich Mühe gibt).

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)