3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • mahlzeit,

    hatte mir filament von goedis bestellt, absolut top das zeug. ABS, PETG als auch PLA. Bislang auch ohne Probleme mit den Wicklungen. Eine Rolle schwarzes PLA von janbex hab ich noch hier, das ist so schlecht, das bricht schon beim angucken.. an der luft und auch in der trockenbox bricht es und reißt einfach selbstständig ab.

    immerhin ist das "Excalibur Cryptex Puzzle" fertig.

    Bilder

    Meine Spielzeuge

    Co2: Diana Chaser Gewehr ; Diana Chaser Pistole ; Umarex Sa 10 Pistole ; Umarex HDR 50 Revolver
    Schreckschusspistolen: Zoraki 906 ; Zoraki 914 ; Zoraki 917 ; Zoraki 918 ; Zoraki 2918 ; Zoraki 4918 - Schreckschussrevolver: Zoraki R1 2,5"

  • Also ich muss wirklich noch ein bisschen üben.
    den ersten Würfel mit PLA ausgedruckt.
    aber für die Verstärkung wird’s ja reichen. Morgen kommen dann ein paar neue Teile.
    200/60 Grad 60mm/s

    Gruß
    Thommy

  • So...Frontgrip ist recht knuffig.....nur die Befestigung werde ich noch ändern....Aber Oberfläche schon mal geil mit ABS

    Und das Teil Übergang Chaser Picaytinny als als Teil bauen....
    so langsam schraubt mich eben ran...zwischen Theorie und Praxis :thumbup:

  • Ich bleibe
    Jetzt hab ich das mosfett eingebaut, und jetzt läuft die Düse „nach“ kommt schon Material, bevor er druckt.
    Diese Art der Druckerei bedarf sehr viel Aufmerksamkeit. Aber das hatte ich ja schon vorher gelesen.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich kapier im Moment auch nicht, warum man ständig an den Druckern rumfummeln muss. Erstmal was schaffen...wenn es irgendwann Probleme gibt, kann man noch was basteln...Aber was macht den jetzt ein Drucker out of Box nicht? Ich kapier das nicht.

    Es druckt hier was er soll...wenn mir jemand ne perfekte Oberfläche präsentiert, die er aufgrund von irgendwelchen Mosfits, Lüftern, und was weiß ich nicht geschaffen hat...und dazu nen Vergleich hat.....bastel ich gerne mit.

    Warum muß überall rumgebastelt werden, anstatt sich erstmal über seine eigenen Ergebnisse zu freuen. Die Baustelle in Fusion ist Mega-Groß

    Wahrscheinlich ist es ein Hobby, aus Thingiverse Modelle zu laden und auszudrucken. Aber mir wär sowas einfach zu doof...wenn ich es nicht selbst entwickelt hätte.

  • Ich kapier im Moment auch nicht, warum man ständig an den Druckern rumfummeln muss.

    Was aber nun mal kein Grund für andere ist, nicht zu "fummeln". Gelle?

    Mein Sidewinder war von Haus aus defekt und ich konnte ihn nicht retournieren, da beim Chinamann direkt gekauft. Fazit: Fummeln.
    Nun läuft der wie ´n Bienchen und ist der Beste von meinen drei Druckern.
    Am Chiron brauch ich nur dem Extrudermotor ´ne Kühlung verpassen. Den Rest hat der Vorbesitzer gefummelt. Der Drucker ist ebenfalls Spitze. Druckt klaglos mit 0,6er Düse Riesenteile und die auch noch, trotz Bowden, in TPU. Also Spitze durch Fummeln.
    Na und der kleine i3M-S bekommt heute seine Iso-Matte unter das Heizbett und eine Extruderkühlung.
    Der Rest ist schon fertig gefummelt. Der ist jetzt so leise, das ich hinschauen muss, um zu sehen das der überhaupt arbeitet. Die verbesserte Bauteilkühlung hat zudem Vorteile bei Überhängen ohne Support. Durch das externe Mosfet schütze ich vorsorglich die Hauptplatine vor Überlastung und Ausfall. Die verbesserte Lüftung und Steppertreiberkühlung bewirkt Gleiches und reduziert in Verbindung mit den getauschten Steppertreibern den Lärm, den die Kisten sonst, so out of the box, machen.
    Für alle Drucker hab ich externe Filamentrollenhalter mit Kugellagern gebaut. Die Rollen laufen chremig weich und verhindern so Unterextrusion und andere Unfälle mit hakelnden Fila-Rollen.
    Ich kapier im Moment auch grad nicht, warum man nicht an den Druckern rumfummeln soll.
    Zumal bis auf das neue Gehäuse für den Druckerkopf des i3M ja alles von mir selbst und in Fusion kostruiert wurde. Anbei mal als Beispiel meine Bauteilkühlung für den Chiron.

    Was ist das denn genau für Filament, Dein Holz-Fila sieht richtig chic aus. Gib mal bitte einen Link dazu. Danke und

    Gruß,
    Wolfgang

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich versteh gerade nicht immer an den Schäften herumgebastelt wird?

    Weil´s geht ...

    .... und Spaß macht und überhaupt.
    Die schießen dann auch garantiert nicht besser. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich mag es, wenn ich was Aufbau, und es funktioniert. Ich gebe ja recht. Never Touch a Running System.
    man liest sich halt mal durch diverse Foren durch, youtubet sich dumm und dämlich.
    manche Sachen geben halt wirklich Sinn. Mosfett z.B. Wenn man ein klein wenig Ahnung von der Materie hat, gibt das sinn, um einfach die Gefahr zu minimieren. Aderendhülsen sind ja auch in D Pflicht. Und mit diesen beiden Basteleien habe ich ja nichts an der Mechanik geändert.
    meine ersten Drucke fand ich jetzt nicht sooooo schlecht. Erstmal aus Thingiverse was ausdrucken, danach an was eigenes wagen.

    Gruß
    Thommy

  • Ich mag es, wenn ich was Aufbau, und es funktioniert.

    Ich auch.
    Sehr sogar.
    Darum ist ja mein Mädel etwas traurig, weil ich fast nur noch am Drucken bin und die anderen Hobbys etwas schleifen.

    Ich gebe ja recht. Never Touch a Running System.

    Jepp! Stimmt zu 100%!
    Aber wann rennt´s denn richtig?
    Hier jetzt ab heute. Die Iso-Matte ist dran und nun nur noch die Lüfter an die Extruder von den Any´s. Dann isses gut und es gilt: Never Touch a Running System.

    ... Sehr interessant, versteh ich aber leider nicht. Zählt das nicht als Hobby sondern als Arbeitsmittel?

    Versteh ich ja auch nicht.
    Aber ich streite nicht. Ist ja jedem selbst überlassen, denn es ist ein Hobby und ein Arbeitsmittel. Ein Werkzeug, mehr nicht. Aber das muss flutschen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Eines steht fest, der Any I3 macht out of the box seine dienste, darüber braucht man nicht diskutieren. Wenn man sich allerdings mit dem Drucker selbst etwas beschäftigt findet man sehr schnell ein paar „Schwachstellen“ die man mit wenigen handgriffen beseitigen/verbessern kann. Nur mal als Besispiel, die Bodenplatte die überall Lüftungsgitter besitzt,lässt eine Stelle aus und zwar genau da, wo der Mainboardlüfter ist, das macht überhaupt keinen Sinn. Dann die 4 Lüfter am Any, ja sie funktionieren, sind aber sehr billige Chinalüfter und auch der Tausch durch bessere Lüfter ist nicht schwer. Mein Mainboardlüfter hat sehr laute Geräusche von sich gegeben, weil das Lüfterrad leicht ausgeschlagen war, seitdem Tausch ist ruhe. Solche einmaligen Umbauten sollte jeder für sich entscheiden ob es ihm wert ist oder nicht, er funktioniert ja auch ohne. Umbauten würde ich es aber auch nicht unbedingt nennen, der Any ist ein guter aber günstiger Drucker und bei den Lüftern hat der Hersteller einfach nur Kosten gespart.

    Grüße

    Mike

  • Naja, nicht nur bei den Lüftern. Die Mosfet´s auf´m Board werden knapp vor´m Grenzwert gefahren. Zumindest der für die Bettheizung. Die Stepperdriver sind Clone aus der Werkstatt nebenan und sehr sehr preiswert. Wenn die getauscht wurden, erkennt man den Kleinen nicht wieder und ja, der kann out of the Box betrieben werden, aber dann halt mit Abstrichen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)