3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Also ich bestell eigentlich nur bei amazon oder eben direkt beim Hersteller. Aber die Preise hören sich ja gut an :whistling:
    Sehe gerade ..Filamentwerk bietet da auch an......

  • Filament von OWL, Finger weg.

    Ich werd´s merken und berichten.
    Gestern kam ´n Kilo PETG von OWL hier an.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also mein PLA von Janbex war durch die Bank weg murks

    Entweder falsch gelagert oder überlagert. Generell bricht PLA aber sowieso gerne.
    Habe da im Laufe der Zeit bestimmt schon 10 Rollen PLA durch. Nie Probleme gehabt.

  • Nicht das von Filamentwerk

    Hab´s auf meine Beobachtungsliste gehievt.
    Aber im Moment ist der Bunker voll und muss erstmal verdruckt werden.
    PLA habsch in rauhen Mengen und da ist noch nichts gebrochen und das obwohl ich es nicht extra in Tüten und so lagere. Das steht einfach im Regal und wartet auf seinen Einsatz.
    Kann dran liegen, dass das hier ´n Hobbyraum in der Wohnung und nicht im Keller ist.
    Mit den Tüten hab ich nach ´ner Weile aufgehört, weil das zu unhandlich und platzraubend ist. Zwei selten genutzte Farben stehen noch in der Tüte rum, aber wenn die mal raus kommen, sind auch diese Tüten weg. Ich hatte bisher keine Probleme deswegen.
    Eher mit den Spulenkörpern. Da sind mir schon zwei gebrochen und ich durfte umwickeln. Jetz denke ich über ´n Maschinchen dafür nach. Einfach eine Seite mit Kurbel und die andere mit ´ner Bremse, damit die Rolle beim abwickeln nicht durchdreht. Weiter bin ich da aber noch nicht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Da sollte dann auch nichts passieren. Wer weiß?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ABS hab ich am Anfang mal gemacht...hat sich schön gewölbt ;( ... PETG ist so ne Mischung aus PLA und ABS...sollte also beherrschbar sein...

    Und ich will mir TPU bestellen...pffft...für ne Schaftkappe. Ob das ne gute Idee ist?

  • Kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus.
    Weiss nur, Polyamide müssen staubtrocken sein. Also mit Silica Gel gelagert.
    Es darf nie Feuchtigkeit daran gewesen sein.
    Warum? Keine Ahnung.
    Könnte das der Grund für eure Probleme sein?

    Ich sage das deswegen weil Nylon zum Beispiel immer mit Silica Gel in der Packung ausgeliefert wird.
    Warum, weiss ich nicht.

  • Ich nehme stark an, daß alle meine Janbex (verschweißt mit Silicagel) völlig überaltert waren oder es schon bei der Produktion zum Mangel kam. Sie waren frisch und neu aufgemacht schon bröckelig brüchig. Werde ich sicher nie wieder kaufen. Ca 75 Euro quasi für die Mülltonne.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... weil Nylon zum Beispiel immer mit Silica Gel in der Packung ausgeliefert wird.

    Diese Beutelchen sind immer in der Packung dabei. Egal welcher Werkstoff.

    Das Problem bei TPU ist dessen Elastizität. Die führt dazu, das sich das Geraffel im Bowden staut und wie ´ne Art Spiralfeder zusammenwickelt um sich an die Innenwand des Bowden (Verbindungsschlauch zw. Extruder und Druckdüse) zu pressen. Damit wird der Weitertransport des Filament erschwert und am Ende sehr oft unterbrochen und wenn dann doch mal wieder was durchrutscht, ist der Drucker schon auf ´ner anderen Position und/oder Höhe, so das es keine geschlossenen Raupen mehr gibt. Das wird dann in Summe ein heilloses Knäuel aus ab und an mal austretendem TPU und da dieses nur noch locker herum liegt, sammelt der Druckkopf dieses enstandene Gespinnst ein und vernuddelt es zu ´ner, je nach dem wieviel Zeit man ihm lässt, prächtige Sauerei auf dem Drucktisch. Deshalb drucke ich dieses ansonsten super geniale Material nur mit Direktextrudern, da dort der Bowden ja wegfällt und wenigstens der kontinuierliche Materialfluss gewährleistet ist.
    In Bowdendruckern wie dem Anycubic kann man das Ganze etwas entspannen, wenn auf Retrackt verzichtet wird und man ziemlich langsam (25 mm/s) druckt. Aber ´ne Schaftkappe aus TPU ist einfach angenehmer und deshalb eigentlich ´n Muss. Ich hatte mir ja eine für die kleine Baikal gedruckt und die ist super.

    Und ich will mir TPU bestellen...pffft...für ne Schaftkappe. Ob das ne gute Idee ist?

    Mach mal. Du wirst am Ende damit Deine Freude haben. Lohnt also.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Eigentlich wollte ich ja so ´n Teil zum Umwickeln von FIlament bauen. Aber dann ist was ganz anderes, aber nicht minder wichtiges Konstrukt entstanden.

    Sieht dann komplett so aus und ist doch eigentlich auch ´ne prima Idee. Der Harlekin-Look ist wie immer zum besseren Erkennen der Teile. Gedruckt wird natürlich monochrom in ´ner Farbe, die weg muss, oder eben schwarz, wie eigentlich alles andere Wichtige.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)