3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Ich nutze SUNLU PETG.

    Das bekommt ebenfalls meine Empfehlung. Schon allein, dass das sauber gewickelt ist, ist ja fast schon ein Alleinstellungsmerkma und bei richtiger Einstellung gibbet´s auch kein Stringing.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Werde jetzt mal andere Slicer Programme ausprobieren, kein Bock mehr auf Cura, habe wie ein blöder an den Geschwindigkeiten rumgeschraubt und gelesen und gelesen und gelesen. Es gibt da einfach zu viele Einstellmöglichkeiten und verändern tut sich am Würfel Z Seite nichts.Egal, ich gebe nicht auf, teste mich jetzt durch. :)

    Grüße

    Mike

  • Probier es mal mit Prusa oder Slic3r, hab ich alle durch mit verschiedenen Profilen und mit jedem Slicer/Profil hatte ich andere Ergebnisse ... man muss halt immer rumprobieren. Am besten war es mit reduziertem Flow auf 80% ...

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Ja Sclic3r hab ich mir gestern abend schon runtergeladen, heute abend geht es mit probieren weiter, man muss halt einfach rumprobieren. Habe noch ein paar andere Programme im Auge.

    Grüße

    Mike

  • Jepp!
    Sli3er oder Prusa-Slicer sind wirklich gut und vor allem übersichtlich.Mir gefällt Simplify 3D am Besten von den ganzen Slicern. Kostet aber.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Da muss ich einfach mal rumprobieren, hab gestern noch den ganzen Abend/Nacht am dem Würfelproblem der Z Seite rumgespielt, an den Geschwindigkeiten geschraubt und viel gelesen, nichts hat aber geholfen bzw sich verbessert. Es gibt da einfach zu viele Einstellungen und ich hoffe nicht, dass das Z Wobble von dem du sprachst (l.e.) kein hardware problem ist..

    Heute Abend gehts weiter mit rumspielen :)

    Grüße

    Mike

  • Das ist ja das Doofe an Cura, Du kannst alles einstellen und ersäufst in diesem Meer von Parametern. Das ist bei den anderen Slicern in Summe anders. Dort sind die Parameter, die wirklich wichtig sind drinn und den Rest gibbets einfach nicht. Auch solltest Du nun nicht Deine Z-Achse dauerbobachten. Sorry, das wollte ich nicht. Es ist nur einfach schöner, wenn das Druckbild auch in der Z-Achse stimmig ist.
    Der i3M ist schon stabil genug und auch nicht so hoch, dass das Ganze daran liegen könnte.
    Das ist ´n feiner Drucker und richtig gut für fast alles.
    Frag doch mal bei Olja an, was der anders macht. Er muss ja was anderes eingestellt haben, denn sein Laufmantel für hoch gedruckt sieht doch super aus.
    Play´s Roboterzeuch hat auch kaum Mängel. Also muss es funktionieren. Auch mit Deinem Drucker.

    Dran bleiben!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ne l.e. , ich mag kritik, bin ja selber mit der Oberfläche an Z nicht zufrieden und will sie besser haben. Olja hat ja auch recht, man muss sich damit spielen, nur ist es etwas frustrierend wenn man viel liest und in cura mit den settings spielt und es verändert sich nicht wirklich was..

    Grüße

    Mike

  • Na, dann wag den Sprung und geh einfach mal rüber zu Sli3er.
    Vielleicht war´s das dann ja.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also ich benutze bei Cura nur sehr wenige Einstellungen. Und es funktioniert super.

    P.S. Habe heute meine kleinen 3d Druck Mechs silbern lackiert. Leider hat es dabei wieder angefangen zu regnen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja ich spiele mich heute Abend nach der Arbeit mit Slic3er. Vllt liegt mir das mehr.. Wie du auch schon sagtest, die ganzen Parameter die man in Cura hat sind brutal viele und welche jetzt davon wichtig sind bleibt mir ein rätsel und bevor ich mich noch irre damit mache, probiere ich mal ein anderes slicer programm. Hab gestern auch viel über cura gelesen, das liest sich zum teil auch kompliziert, die eine funktion xy funktioniert nur wenn die funktion bc aktiviert ist usw. Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein, die fläche in Z schöner zu drucken..

    Grüße

    Mike

  • Mach dir nicht zu viele Baustellen auf. In Cura gibt es doch dafür extra die Einstellungen...Basic...damit man nicht erschlagen wird.
    Irgendwie Slicer wechseln, wird das Problem nicht beheben. Der 3 Mega läuft...meiner out of Facory, außer, dass ich das Hotend gewechselt habe...auch aus Unwissenheit...und schon läuft man in andere Probleme rein...anderes Maß...Z-Schrauben verstellt...weil ich nicht mehr leveln konnte...dann den Schlauch nicht richtig im Hotend gehabt...und schon geht das Theater los. Das hat mich alles 1,5 Tage gekostet. Modelle sind zeröselt, wie nen Keks. Obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe.

    Also sollte man eher ruhig und analytisch da ran gehen. Cura machts, der Drucker auch. Ich würde vorschlagen, ich drucke mal das Würfelchen in ABS und stelle die Cura-Settings dann hier rein. Die importierst du dir und druckst das Ding und dann wird man weitersehen
    Oder ich schicke gleich den fertigen gcode.

    Dann kann es nur noch am Filament liegen...oder eben am Drucker ist was nicht richtig eingestellt

  • Sehe ich auch so. Auch in den anderen Slicern sind die selben Einstellungen. Drehe Alles auf Anfang zurück und konzentriere dich nur auf die sehr wenigen wichtigen Einstellungen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin bei Cura schon vor 4.x ausgestiegen. Das war irgendwie nix für mich.
    Nach kurzer Suche bin ich beim Symplifie3D hängen geblieben.
    Ja, kostet was, aber warum muss das schlecht sein?
    Damit komme ich prima klar. Man kann sich ebenso verschiedenen Materialien hinterlegen und auch Temptower Profile einfach erstellen.
    Ich komme damit prima klar.
    Mein i3 macht auch, was er soll. Bin damit sehr zufrieden! Eine Investitions, die sich auf dauer wirklich lohnt, ist eine gescheite Düse (hatte ich bereits erwähnt).
    Ich habe die schon verdammt lange drin und viele unterschiedliche Filamente drin gehabt. Bisher keinerlei Probleme! Die Billigen (auch Originalen) aus China, waren nach ein paar Anwendungen teilweise komplett dicht!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • So, hab meinen umbau fertig.Treiber und Netzteillüfter wurden ersetzt und weil der any eh schon offen war, gleich das heizbett erneuert.

    Hmmmm....im Auge behalten ;) ...mit jeder Bastelei fängt man sich ggf. Fehlerquellen ein.

    Ich finde die Cura Plugins cool. Gerade fürn Würfel (allerdings nicht der, sondern einer mit Löchern, weil die für mich wichtig sind) einfach den Thingi-Browser in cura aufgerufen...und schwupps, hat man das Modell auf dem Bett. Nix download oder so...

    Der druckt gerade...ich schicke dann hier einfach den Gcode....und nen Foto.

    Dann kannst du den ja einfach mal auf die Karte packen und drucken...gucken wir mal

  • So....ob es noch besser geht, weiß ich nicht. Aber es geht ja erstmal um die Vergleichbarkeit. Im zip sind Gcode (den auf die Karte und drucken), Export der Datei und Export der Curaeistellungen. Alles allerdings nur für ABS!

    Download hier
    Testwürfel_ABS.zip


    Mit Brim...geht aber easy ab



    Irgendwie siehts auf bildern immer doofer aus, als in Natura :D

  • ... Irgendwie Slicer wechseln, wird das Problem nicht beheben. ...

    Bei mir schon.
    Die unangenehme Eigenschaft von Cura, mit konstanter Boshaftigkeit querbeet über fertig gedruckte Oberflächen zu fahren und diese zu ruinieren, hat mich schließlich zu S3D gebracht.
    Damit waren dann auch viele andere Problem mit einem Mal verschwunden. Also lass das mal ruhig jeden selber für sich raus finden.
    Mit den Slicern ist´s wie mit den Frauen, da passt auch nicht jede zu jedem.

    Hab heute mal den Druckkopf am Kleinen auf die von Play verlinkten Teile umgebaut.
    Danke Play!!! :thumbsup:
    Die erstaunliche Passgenauigkeit machte es richtig einfach, den Wechsel vorzunehmen. Durch die verbauten Noctua-Lüfter ist nun absolute Stille. Der olle Klapperlüfter für die Bauteilkühlung ist Geschichte und durch die nunmehr optimierte und umlaufende Bauteil-Kühlung versprech ich mit auch noch zusätzlichen Profit beim Drucken. Ich werd´s ja sehen. Da ich ja nur das Gehäuse nebst Lüfter getausch habe, brauchte ich anschließend auch nicht neu leveln. Obwohl mich das nicht stört. Das geht ja fix.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)