3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 569.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • ...mit was messt ihr eigentlich...

    150 mm Messschieber digital, 250 mm und 300 mm Messchieber analog, Mikrometer-Meßuhr analog, Radienschablonen, Stahllineale 30mm u. 60mm, Gliedermaßstab 1 m und 2 m, Fühllehre, Winkelmesser, Disto von Leica ...
    Den 300er Messschieber hatte ich grad heute in der Mache um den Abstand vom Systemblockende bis zum Schalli zu messen.
    Den muss ich mal wieder etwas verwöhnen, der ging ganz schön straff.
    Im Moment läuft Testdruck drei für den Laufmantel. Das ist aber auch noch ncht das Gelbe vom Ei. Dafür klappt´s mit dem Sixpack. Der Rest wird an der Nähmaschine fertig gemacht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich werd nachher mal ne Bestellung aufgeben...irgendwie bekomme ich den Anschluß zum Unterschaft nicht sauber hin...das ärgert mich.
    Leider heute wenig Zeit...aber ich packe das Stück mal auf den Scanner....

    Irgendwie feiner drucken bringt nichts...kostet nur Zeit...
    Hier nen Stückel vom Laufmantel....allerdings sitze das Zeug wirklich fest...auf Klemmungen kann ich wohl verzichten

  • 150 mm Messschieber digital, 250 mm und 300 mm Messchieber analog, Mikrometer-Meßuhr analog, Radienschablonen, Stahllineale 30mm u. 60mm, Gliedermaßstab 1 m und 2 m, Fühllehre, Winkelmesser, Disto von Leica ...

    Gerade bestellt...Bügelmessschraube...Radienschblone...Digi-Messschieber, Winkelmesser und Konturenlehre...und natürlich Fühlerlehre (fürs Leveln)
    .

  • ...allerdings sitze das Zeug wirklich fest...auf Klemmungen kann ich wohl verzichten

    So ist der Plan. Der SW ist grad mal wieder abgestürzt. Aber die Passung konnt ich trotzdem prüfen und nun druckt er gleich die vierte Version mit weiteren Detailverbesserungen. Immer nur die linke Hälfte, so kann ich auch in´s Innrere schauen und sehen, ob der Lauf noch frei schwingt. Nicht, das der irgendwo geklemmt wird.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die Konturenlehre hatte ich glatt vergessen. Kein Wunder, denn ich nehm ja ´n Foto und zeichne die Kontur am kalibrierten Bild nach. Hat bisher immer wunderbar geklappt. Da die KL ja auch nur analoge Ergebnisse liefert, kann die ich auch vergessen. Liegt im Schubfach für mech. Meßmittel und feiert ihren Ruhestand. ^^
    Der große Fluß hat heute den 40x40x20er Lüfter für den Druckkopf angespült und wow!, der passt wie dei Faust auf´s Äuglein, das blaue. Sehr exakte Vorlage von Thingiverse. Da gab´s schon Schlimmeres. Auch die Bautelkühlung mittels RIngdüse bringt richtig gut Luft raus. Also kann das jetzt eingebaut werden. Muss nur noch schauen, wo ich da meine kleine LED hinbastle, damit ich was sehen, ohne immer gleich großes Licht anzuschmeißen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Kein Wunder, denn ich nehm ja ´n Foto und zeichne die Kontur am kalibrierten Bild nach.

    Jepp...mache ich auch so...aber irgendwie ist mir das diesmal nicht so gelungen...Egal ich pack das Zeug einfach unter den Scanner und nehme nochmal Maß.

  • Zum Niryo One Robot Arm:
    Der kostet 2000,- € und alleine der der Greifer >120,- €. ;(*lol*:crazy2::n17: 3D gedruckt kostet mich der Greifer 8,- € und der Robotarm vieleicht 140,-
    Wahnsinn, was manche Shops so verlangen.

    P.S. Um das Abkühlen der Platte zu beschleunigen nutze ich einen kleinen Standventilator. Günstig und kräftig.
    Damit geht das Abkühlen recht flott. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (25. Februar 2020 um 00:48)

  • 30mm/s in ABS...sieht auf dem Foto erstmal nicht so dramatisch aus,,und man erkennt auch mehr, als man so sieht...aber in Reality ist das wie so samtmatt...und gleichmäßig



    Gott sei Dank nur das kleine Teil von der Laufverkleidung...hatte den Support nicht ausgeschaltet...der kleistert einen die Löcher zu <X
    Also nochmal....


    Aber Oberfläche bekommt man wieder ..ala Metall hin


  • Die Oberfläche ist mir jetzt erstmal Wurschd. Gedruckt mit 80 mm/s und 0,2er Schichthöhe sieht´s natürlich gruselig aus, ist aber verdammt schnell fertig gedruckt und passt wie die Faust auf´s Auge. Jetzt noch einen Querschnitt und dann kann finalisiert werden. Da sind die Picatinny-Schienen auch wieder mit dabei. Wobei ich mit dem Schalli-Anschluss nicht wirklich glücklich bin.
    @Olja, der Radius zum Schaft sollte 20mm haben.

    Im zweiten Bild sieht man den ersten Druck und die noch anstehenden Korrekturen
    Und hier sind die bisherigen vier Rantast-Versionen zusammen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Sodele, der Test-Querschnitt passt auch.

    Jetzt wird das Ganze nochmal in Schnell mit PLA durchgedruckt und geguggt, ob auch wirklich alles passt. Da muss ja noch der Anschluss für den Füllnippel mit rein. Ist ja ´ne Bandit auf dem Chaser-Schaft. Hattsch glatt vergessen. Naja, nun isser drinn und das Ganze sieht auch nicht mehr nach Taschenlampe aus.

    @Play, ich glaub, das Teil nutzt Dir nüschd, wenn Du ´n original Chaser-Modul hast. Da ist der doch Lauf ´n paar Milimeterchen kürzer.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von l.e. (25. Februar 2020 um 09:13)

  • Habe gerade zwei Proben ABS von Renkforce bekommen. Heute Abend werde ich mich trauen und das testen. :)

  • Kann ich ja CAD mässig abschneiden. ;)

    Die Teile für den 130,- Euro Greifer für den Niryo One sind fertig. Noch ein paar kleine Kugellager und Schrauben und ein Servo und fertig ist der Lack.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man die Motortreiber tauscht muß man Die ohne Motoren auf 0,9 bis 1V einstellen und die Anschlüsse der Motoren um 180 Grad drehen. Sonst laufen Sie falsch rum.

    Am besten die Kontakte aus dem Stecker ziehen und anders rum wieder in die Stecker reinstecken.

    Geht gut, wenn man seitlich in die Stecker mit einem kleinen Schraubendreher drückt und gleichzeitig zieht.

    Alternativ Buchse auf der Hauptplatine drehen oder Software ändern.

    Die Steckervariante ist am einfachsten.

    P.S. dämliche Handyautokorrektur.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Achso, die Motortreiber sind noch nicht gekommen, stecken irgendwo bei der Post fest ||

    Hätte ich am liebsten gleich mitgemacht, wollte aber nicht mehr warten und hab ihn mal wieder zusammengebaut, damit ich drucken kann.

    Grüße

    Mike