3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • nachdem ich beim i3 mega immer layer shifts in der z achse hatte und ...

    Am i3M-S ist ja ´n anderer Extruder, als bei dem ohne -S- verbaut, weshalb auch der Mod von Olja, mittels welchem er TPU druckt, nicht passt. Mein i3M-S hat nun die unangenehme Eigenschaft, ab ´ner Z-Höhe von ca. 45 mm das Filament zu zerbröseln und dadurch den Druck zu versauen. Da der Motor richtig heiß wird, hab ich dem Extruder eine aktive Kühlung in Form eines kleinen Tischventilators spendiert. Nun klappt´s mit der Extrusion wieder über die gesamte Höhe der Druckstücke. Ich hatte bis dahin immer angenommen, das die Düse verstopft wäre und diese laufend gewechselt. Während des Düsenwechsels ist der Extruder ja wieder abgekühlt und dadurch ging es mit dem Drucken auch weiter. Der Tischventi ist aber nur ´n Provisorium.
    Ich suche jetzt geeignete 40 mm x 40 mm Kühlkörper, an die ein passender Lüfter montiert werden kann. Dieser Kühlkörper wird am Schrittmotor befestigt. Für den Lüfter wird die Spannung des Hotend-Kühlers abgegriffen. So läuft er nur, wenn wirklich geduckt wird.
    Das Ganze ist keine große Aktion, bis auf das Finden geeigneter Kühlkörper, denn Gleiches will ich auch am Chiron nachrüsten, da dessen Extruder ebenfalls richtig warm wird.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (23. Februar 2020 um 06:59)

  • Sollte beim I3 max. 1,1V sein. Zumindest bei den TMC2208 Bausteinen.
    Bei meinem I3 sind 1,05V eingestellt. Da wird auch nach einem 17h Druck nichts heiß.
    Ob der Motor einen Schaden hat? Spannung messen wäre jetzt das erste was zu erledigen wäre.

  • Meine Motoren bleiben alle sehr kühl bei 0,9V eingestellter Spannung. Habe den Nicht-S Extruder.

    Das Ersatzteil / Supportmonster für den Niryo One druckt seit 13 Stunden und sieht bisher sehr gut aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Referenzspannung für den Stepperdriver (TMC2208) am Extruder hatte original 1,1V und so hab ich die auch wieder am TMC eingestellt. Die Referenzspannungen an den Achsen-Steppertreibern liegen so zw. 0,85V bis 0,9V. Der Extruder braucht auch mehr, da bei auf 0,9V runtergeregelter Referenzspannung Schritte ausgelassen werden und ab der ersten Schicht richtig üble Unterextrusion die Folge ist.
    Da beißt sich also die Katze in den Schanz. Zumindest bei meinen Any´s. Ich werd sie, wie vor bereits geschrieben, kühlen und gut ist´s. Diese Drucker sind eben eine Dauerbaustelle.
    Irgend was ist immer.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Merkwürdig das der dann so heiß wird. Wenn der man nicht nen Knacks weg hat.
    Der Motor bei meinem Extruder wird gerade eben so Handwarm.

  • Mich hat gerade die Lüfteroptimierungslust gepackt. Netzteil und Treiber lüfter werden durch jeweils ein Nocuta NF-A9X14 PWM ersetzt. Gerade wird das Netzteilgehäuse gedruckt.

    Grüße

    Mike

  • Da Olja ja fleißig an einer Laufummantelung für die Chaser bastelt, habe ich mir das Thema auch mal auf den Tisch gezogen. Langeweile gepaart mit Sowiesowartenmüssenweildiedruckerarbeiten bringt dann so was wie auf den Bildern.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein ordentlich Anschluss zum Schalli als vorder Abschluss.


    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (23. Februar 2020 um 12:29)

  • ... Wenn der man nicht nen Knacks weg hat. ...

    Mal mal bitte keine Teufel an die Wand. An Ausfällen hatte ich genug zu reparieren. Jetzt ist die Optimierungszeit dran. Der Stepper bekommt einen Kühler und fertig und der Druckkopf selbst wird auch umgemodelt.
    Ein Teil ist schon mal fertig.
    Bin nur skeptisch, ob die Luftmenge bei dem Axiallüfter auch ausreicht. Vielleicht bau ich das Teil auch um, damit da ein Radiallüfter reinpasst.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Sieht sehr geil aus.

    Danke für´s Blümmken. :thumbsup:

    Kannst Du den als STL Datei hochladen?

    Das Teil ist ja noch nicht fertig. Der vordere Abschluss schwebt noch irgendwo zw. Sonne und Mond und Uranus.
    Dann muss das noch richtig angepasst werden (dazu verweise ich gern auf meine Signatur) und dann, aber erst dann, also wenn´s fertig ist, dann kann ich das als STL rausgeben. :saint:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich sehe schon. Wir gründen bald eine Waffenfabrik und machen Umarex und Co Konkurrenz.

    Erstmal helfen wir Diana auf die Sprünge und dann ... :thumbsup:
    Aber Waffenfabrik ist ´ne richtig coole Idee.
    Ich, so als Rentner, im Konstruktionsbüro und ständig klopft mir Olja auf den Hinterkopf, weil ich wieder Bockmist verzapfe und Du managst den Vertrieb.
    Hier mal das Ergebniss vom Chiron.

    Vielleicht erninnert sich ja jemand an mein weiter vorn schon mal gezeigtes Six-Pack in der Entwicklung.
    Und bitte nicht über´s Stringing schimpfen. Ich bin froh, das der Dicke das mit diesem langen Bowden überhaupt so genial hinbekommt. Auf´s Retrackt hab ich am Chiron mit TPU komplett verzichtet.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mir gefällt´s ja auch. Der Dicke druckt jetzt dsa Oberteil und braucht woh noch 15h.
    In der Zeit drucke ich auf dem Kleinen die Verbinder und der Sidewinder druckt gerade den Bauteilkühler für den Kleinen. Also liegt im Moment nichts an und ich kann weiter am Laufmantel von der Chaser basteln.
    Hier mal noch meine "provisorische" Extruderkühlung am Kleinen (i3M). Sieht lustig aus nd wird mit 8V aus´m drüberstehenden Labornetzteil gespeist. Hier sieht man auch auch mal den etwas anderen Extruder an der S-Klasse vom i3M.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mir gefällt´s ja auch.

    ich hatte auch erst den normalen extruder ( dicker motor ) ohne extra schraube zum spannen des filaments. danach kam der dünnere motor mit den anderen extruder den du jetzt auch hast mit der extra schraube. ( tmc2208 stepper 1,1v ) einen tisch venti hab ich auch probiert, hat mal geholfen zeitweise auch nicht.

    wichtig ist dass die düse nicht zu nah aufm tisch ist 0,05-0,08mm sollten es sein. eine fühlerlehre wäre perfekt und besser als ein stück papier. optimum wäre die Marlin software für das leveln in 25 schritten. kaum ein heatbed ist zu 100% gerade und mit den 25 positionen kann der drucker das perfekt ausgleichen. viele trauen sich auch nicht an die marlin firmware, versteh aber auch nicht warum. das ist kein hexenwerk und einfach umzusetzen und falls einem das nicht gefällt kann man auch ohne probleme zurückrüsten.

    falls das mit deiner lüfteridee nicht hinhauen sollte kann ich dir nur mal den anderen extruder empfehlen.

    ich würde dir übrigens empfehlen den MOTOR zu kühlen und nicht das plastik von der anderen seite. die hitze überträgt sich vom motor auf die antriebsachse und auf das ritzel. Das ritzel erhitzt dann das filament. wenn jetzt noch das retract berücksichtigt wird, kann es zum fressen kommen und dann gibts keine filamentzufuhr mehr. wenn du das plastik kühlst hat das kein effekt, so seh ich das zumindest.

    Meine Spielzeuge

    Co2: Diana Chaser Gewehr ; Diana Chaser Pistole ; Umarex Sa 10 Pistole ; Umarex HDR 50 Revolver
    Schreckschusspistolen: Zoraki 906 ; Zoraki 914 ; Zoraki 917 ; Zoraki 918 ; Zoraki 2918 ; Zoraki 4918 - Schreckschussrevolver: Zoraki R1 2,5"

  • Wie genau kann ich mit ABS drucken?
    Ich druck gerade den Prototypen für eine Objektivfassung aus PLA, da das aber ein Teleskop für die Sonne wird, muss da was Temperaturbeständigeres her.
    Hat schon mal jemand Feingewinde mit ABS gedruckt?