3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • In irgendeinem seiner Videos erklärt der Phillip mal sehr anschaulich, warum Bowden-Extruder für TPU so ziemlich das Schlechteste sind, was man dafür nehmen kann.
    Wie schon vor geschrieben, ich setze für TPU den Sidewinder ein, um eben die bei Bowden-Extrudern systemimmanenten Probleme zu vermeiden.
    Das war auch der Grund für den Kauf des Sidewinder. Naja, das größere Druckvolumen auch, aber in allererster Linie ging´s mir um den Direktextruder.
    Wenn man mal erlebt hat, wie TPU auf der Druckplatte rumsauen kann, will man´s nicht nochmal haben. Ich hab´s erlebt und der Sidewinder ist ja nun nicht wirklich sooo teuer, das man ihn nicht haben kann.
    Der Sidewinder ist natürlich auch nicht die eierlegende Wollmilchsau. Der hat ebenfalls seine macken. Meiner z.B. wartet jetzt seit bald vier Wochen auf ´n Ersatzmasterboard, weil das vorhandene spinnt (kalte Lötstelle oder so was). Den kann ich im Moment nur mittels externen Rechner steuern. Na und dann hier und da noch Teile zusätzlich drucken, damit der Drucker rund läuft.
    Aber das ist ja beim i3 Mega nicht besser. dem hab ich sämtliche Lüfter und die Steppertreiber tauschen müssen, damit er endlich in angemessener Lautstärke druckt und nicht nach Rüttelsieb im Kieswerk klingt. Made in China halt. Aber das sind unsere Flinten ja auch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also die Lautstärke ist mir eigentlich Pumpe...ich finde, der macht lustige Geräusche.... :D:thumbsup: .
    Im Prinzip macht er auch ...
    Hmm ....Bohrungen an der Unterseite ist irgendwie blöd...der fängt da mit so kleinen Kreisen an...und zertüddelt das...oder ich hab irgendwas noch nicht richtig eingestellt..

    PS...jetzt gehts...2 Anlauf...wahrscheinlich ist die Düse noch nicht richtig warm gewesen...passiert mir öfter. Breche dann ab und drucke nochmal. Vorheizen tue ich aber eigentlich :whistling:

  • Mod braucht man wohl ...

    Das scheint für ´ne ältere Version vom i3 Mega zu sein. Der neuere Extruder der Jetzt-Modelle ist ja geschlossen aufgebaut und das Extrusionsrad beidseitig gelagert. Keine Ahnung, wie die alten Extruder aussahen. Aber der Extruder selbst ist nicht das Problem, sondern der dahinterliegende Bowden (PTFE-Schlauch). In diesem wird das Filament durch das Einfahren gestaucht, so daß es sich in Spiralform gegen die Wände des Schlauches drückt und dort dann, immer dichter an die Schlauchwände gepresst, zum Verstopfen neigt, bzw. giert.
    Da hilft dieses Bauteil nicht wirklich was.
    Aber versuch mal TPU. Du wirst begeistert sein, wenn´s klappt.
    Bei mir ist TPU, neben PETG, das meistverdruckte Filament.

    Also die Lautstärke ist mir eigentlich Pumpe...ich finde, der macht lustige Geräusche.... .

    Da die Geräte bei mir in der Wohnung laufen und eben auch die Nächte durch, ist eine Reduzierung der Lautstärke dieser Maschinen die Basis für einen geradehängenden Haussegen, was mir sehr wichtig ist. ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die Drucker stehen bei mir im Hobby-Zimmer. Zwischen Diesem und dem Schlafzimmer sind zwei Türen. Aber Madame Oberboss ist hellhörig und ich nachgiebig wenn´s um den Haussegen geht. Deshalb hab ich da sogar noch mehr investiert und Ruhe an allen Fronten. :)
    Wobei die Stepperdriver sogar technisch Sinn machen und nicht nur akustisch. Der i3 M wird nicht nur leiser, sondern auch schwingungsärmer in der Z-Achse. Dazu noch kraftvoller in allen drei Achsen. Diese Treiber sind eigentlich Pflicht und kosten allein schon zwischen 20 und 35 Eu´s. Je nachdem, von wem man sie kauft. Ich geb mal ausdrücklich keine Empfehlung. Außer vielleicht, das es TMC2208 sein sollten. Aber das kann man ja in den einschlägigen Foren gern selbst recherchieren. Gilt auch für die Lüfter.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Uiui....Nun habe ich (erstmal) das so, wie ich mir das vorstelle (theoretisch).

    Verstellbare Schaftbacke für die Chaser....aber ich habe so meine Bedenken, das so zu drucken ;(
    Support in der Führungsnut...


    Schnitt


    Support mag ich nicht...und schon gar nicht in der Führung...oder sehe ich das falsch?
    Jemand ne Idee, wie das evtl besser geht?



    Drucke erstmal die Platte...mal gucken.

  • Nö...in der Luft kann der nicht drucken...deshalb ja das Bild von dem Slice. Da sieht man was er machen wird.
    aber egal...Versuch macht klug...Evtl geht ja der Support einigermaßen raus und man feilt noch ein wenig..
    Ich mach einfach den Versuch.....

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (27. Dezember 2019 um 22:56)

  • F*ck..wie ich es vermutet habe...alles perfekt...bis auf die blöde Nut, die mit Support gefüllt wurde...
    Ich bekomme dass da nicht rausgepopelt.....zu fest. Ist auch blöd mit Hinterschneidung...

    Gibts ja nun Milliarden Parameter für die Stützstruktur...hatte mal was, da konnte ich die locker rausbröseln....
    Mir fällt auch gerade nichts ein, wie ich da anders drucken soll (Lage)

    ...kacke...oder irgendwelche Parameter ändern?


    Ansonsten ist eigentlich alles Tutti

    Nur das ist das Problem 2. Körper basteln (also den mit Schwalbenschwanz) und den dann einkleben? Könnte man dann von oben drucken...

  • Ein Support für nen Schwalbenschwanz fällt mir jetzt nicht ein. Einzige Lösung...seperates Bauteil.
    Das kann man dann wieder auf dem Kopf drucken....gerade mal ohne Support angeworfen...mal gucken, was der macht 8|

  • ... Einzige Lösung...seperates Bauteil.Das kann man dann wieder auf dem Kopf drucken....

    Moin moin
    Es gibt eigentlich immer mindestens zwei Lösungen. Ich habe auch auf Grund solcher Supportgeschichten Cura den Laufpass gegeben und die Alternativen getestet. Also Slic3r und co. installiert und festgestellt, die sind wesentlich nutzerfreundlicher als dieses Parametermmonster Cura. Naja und schließlich bin ich bei Simplify 3D gelandet.
    In Deinem konkreten Fall hast Du ja selbst die Lösung genannt. Separat, bzw ohne Support drucken. Es wurde hier aber auch erwähnt, dass Du ja selbst den Support definieren kannst. Siehe Bild. Das ist ja das Tolle am 3d-Druck. Du hast alles selbst in der Hand.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich teste gerne ohne Support aus oder bastel mir einen eigenen, individuellen Support. Oder kombiniere Beides.

    Bei den Sehnenstoppern habe ich sogar Brim mit eigenem Support im Model mit Cura-Support kombiniert.

    Man kann sich z.B. bei hohen Figuren auch einzelne Stützpfeiler basteln, die man in Cura vor dem Slicen so dazu stellt, daß Sie die Figur leicht berührt und so stützt.

    Hier muß man kreativ sein und alle 4x Möglichkeiten in Erwägung ziehen und je nachdem nutzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Beim Treiberwechsel unbedingt die Laufrichtung der Motoren beachten und die richtige Referenzspannung einstellen.
    Also vor dem Ausbau der originalen Treiber deren Referenzspannung messen und notieren.
    Nach dem Wechsel dann entsprechend der gemachten Notizen einstellen.
    Und die Drehrichtung der Motoren beachten.
    Was genau da zu tun ist, wird auf Youtube gut erklärt. KLICK

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Yup. Habe bei mir zwischen 0,85 und 0,9V eingestellt.
    Zum Drehen der Motorrichtung:
    Methode 1: Aus dem Stecker durch seitliches raufdrücken in die Aussparungen die einzelnen Kabel aus dem Stecker ziehen und vertauscht wieder in den Stecker stecken.
    Methode 2: Die Steckerbuchse (Plastikführung) mit Messer von der Platine hebeln (Pins bleiben drin) und um 180 Grad verdreht wieder auf die Platine drücken.

    Ich benutze Methode 1:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist dann aber die umständlichste aller Methoden.
    Am einfachsten ist Methode 3. Das Umschreiben im Bios des Druckers.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Stimmt.
    Vorteil von Methode 1: Auch beim Tausch des Mainboards funzt es.

    Methode 3:
    Nicht jeder kann, will oder traut im Code der Firmware zu programmieren. Daher finde ich die Methode 1 für Neulinge besser. Man hat ja schon mit der Einstellung der Spannung zu tun, ... Wer es sich traut. Geht auch gut.

    Einstellen der Spannung:
    Mit rausgezogenen Motoren!!!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Dezember 2019 um 14:16)

  • Pfft..Support ausgeschaltet...hat er trotzdem gemacht...wenn auch hart an der Grenze. Hätte nicht gedacht, dass aus dem anfänglichen Spinnengewebe noch was wird. Allerdings muß ich der Nut noch etwas Luft geben...zu stramm