3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 569.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Du kannst ja aber trotzdem, so zum Spaß, prüfen ...

    Mach ich laufend und nicht zum Spaß.
    Jetzt z.B. nach dem Ein- und Umbau wird wieder gelevelt und vorher werden alle Schrauben nachgezogen, alle Lager geprüft usw. usw. Es klappert nur der Bauteillüfter wenn das Infill ungünstig zur Lüfterachse liegt. das ist das einzige Lager, das noch klappert und dadurch nervt. Hab aber noch keine Lust verspürt das zu ändern. Klappern gehört schließlich zum Handwerk, Gelle? ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (27. Januar 2020 um 16:25)

  • Naja, wenn der Chinamann sein Geraffel verticken will, musser schon gugg´n dass das dann auch so läuft. Der lernt auch superschnell. Immerhin kommt unser gesamtes Zeuch aus Chinamannland.
    So und damit Du siehst, das ich nicht nur töne, hier mein Bed-Leveling mit PETG.
    Muss das Stringing noch etwas eindämmen. Ganz wird´s mit diesem Material wohl nie weg zu bekommen sein.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Sieht doch gut aus.
    Habe ähnliches, 9x20mm Punkte je 0.1 und 0,2mm hoch.
    Hast Du wegen der Fäden schon probiert den Filamenteinzug zu erhöhen?
    Bei Cura habe ich zudem Combing fast immer auf Off stehen.

  • Ich hab den Retrackt auf 5,5 bei 70 mm/s in Simplify 3D.
    Mit Cura hatte ich derartig schwer zu kämpfen, das ich da ganz schnell die Finger davon gelassen habe, um über Sli3er dann beim Bezahl-Program zu landen.
    Die Fäden auf dem Bild sind so stark nur mit diesem PETG von Geetech. Andere Rollen anderer Hersteller/Lieferanten laufen super sauper. Nur dieses nicht. Ist aber PETG+ oder so.
    Da ich damit aber ausschließlich Funktionsteile drucke, die am Ende auch noch unsichtbar sind, isses eigentlich auch egal. Ich zieh mich da nicht dran hoch. Wichtiger ist mir, das ich mit diesem Material am genauesten Innengewinde drucken kann. Hab dann fast nichts nachzuarbeiten. Außer eben Stringing. Irgend was ist immer ...

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ch hab den Retrackt auf 5,5 bei 70 mm/s in Simplify 3D.
    Mit Cura hatte ich derartig schwer zu kämpfen, das ich da ganz schnell die Finger davon gelassen habe, um über Sli3er dann beim Bezahl-Program zu landen.

    :D War bei mir genau anders herum. Vom Bezahlprogramm zu Cura gewechselt. Ebenfalls Simplify. Aber für die angebotenen Funktionen zu teuer. Cura bietet im Expertenmodus so viele Einstellung. Das langt.
    Bei Cura habe ich Retract 8mm bei PETG. Und nach dem Einzug 0,2qmm mehr Filament. Bis auf OWL Filament klappt das bei allen Sorten prima.

  • Man muß ja nicht gleich versuchen, an jedem Parameter rumzufummeln :D ...Ansonsten kann einen dieses Parametergewitter schon ganz schön überschlagen. Son paar Grundeinstellungen angepasst...bisher klappt alles. Auch ABS....von dem ich mittlerwiele irgendwie Fan bin. Noch nen bissel spielen...und dann werd ich mir mal Aceton besorgen. Hat das schon jemand gemacht hier?

  • Man muß ja nicht gleich versuchen, an jedem Parameter rumzufummeln :D ...Ansonsten kann einen dieses Parametergewitter schon ganz schön überschlagen. Son paar Grundeinstellungen angepasst...bisher klappt alles. Auch ABS....von dem ich mittlerwiele irgendwie Fan bin. Noch nen bissel spielen...und dann werd ich mir mal Aceton besorgen. Hat das schon jemand gemacht hier?

    Ich sag mal besser nein...

  • Und sich vorher die alten Parameter aufschreiben, abspeichern oder merken!

    Variante 2. ....Aufschreiben... 8o Dafür brauchste aber ne ganze Menge Papyrusrollen...Ich speicher mir die im Zeitalter der Raumfahrt einfach ab :D

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (27. Januar 2020 um 19:23)

  • Ich sag mal besser nein...

    Warum? ?( Was ich bisher gesehen habe, fand ich gar nicht schlecht.


    Bohrungen... ;(

    Ich hab mir aus Jux mal die Klinke von der Chaser gerade nachgebastelt, weil ich ggf. ein wenig mit den Winkeln spielen will (wo ist der Thread von NC...hatte er hier im Datengrab mal gepostet).

    Der Haltestift habe einen Durchmesser von 2,5mm....gelingt mir nicht in das Teil mit Bohrung (die ich schon auf 2,7 gesetzt habe) reinzudrücken...Ganz knirsch geht er in die Bohrung rein, die ich dann auf 2,9 erweitert habe. Besser ist dann doch, sowas konventionell herzustellen...also Bohrer und Gewindeschneider..wenn man so kleines Zeug braucht....denke ich...Ist ja auch kein Hit.

  • ...und dann werd ich mir mal Aceton besorgen. Hat das schon jemand gemacht hier?

    Ja.
    In Stichpunkten, Aceton in Wasserbad und beides zusammen mit dem Druckteil in ein geschlossenes Behältnis. Die Dämpfe glätten langsamer aber schöner und gleichmäßiger wie direkte Behandlung.

  • Für alle diejenigen, die vielleicht interesse am Sovol SV01 haben:

    Ich spiele mit dem Gedanken ne Sammelbestellung aufzugeben mit den 3D-Communitiys wo ich so aktiv bin. Habe sehr gute Connections nach Shenzhen, vielleicht bekomme ich die dann günstiger für uns.

    Wenn jemand Interesse hat, dann bitte nochmal bei mir melden.
    (gerade auch auf dem Augenmerk, dass @Rentneronwheels sich einen holen will)

  • haben die kein Lager in Europa ?? auf der Homepage "ship from Europe" möglich ...

    doch klar :) Es geht aber darum dass ich versuchen könnte nen sammelpreis rauszuschlagen wenn gewünscht :)
    Ansonsten kann man natürlich auch über deren Seite ganz normal zu den normalen Konditionen bestellen :)

  • Kannst Du dazu bitte einen eigenen Thread eröffnen.
    Hier geht´s um den 3D-Druck und nicht um´s Drucker kaufen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Dann habe ich eventuell doch mal die eine oder andere spezielle Technikfrage an die 3D Druckprofis unter uns, womit ich mich aktuell rumschlage.

    Zum Thinker S:
    Ich baue den gerade um auf dual color. Das ist mein erster Dual color Drucker, daher stellt sich mir die Frage ob es ausreicht der Firmware zu sagen dass der neue E1 Stepper nun mit einem LV8729 ausgestattet ist und muss dann in cura nur noch sagen dass mein Drucker 2 extruder hat und Rest macht cura?
    Wie kann ich der STL denn sagen so du bist jetzt Farbe Nummer 2?

    Ender 3:
    Habe ein neues skr e3 Mini DIP Board verbaut und allen Stepper tmc2209 verpasst.
    Jetzt habe ich in der Firmware das sensor less homing aktiviert und will den z-min über den Bl-Touch realisieren allerdings löst der BL Touch nicht aus.
    Angeschlossen am Probe und testweise am z-endstop, keine Reaktion(natürlich auch in der FW angepasst) ...
    Kann es am sensor less homing liegen?
    Wofür ist denn nochmal genau das stealthchop?

    Weitere Fragen folgen in meiner nächsten Pause.

    Gruß und danke