3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 566.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Nach deutschem Recht kannst du den Verkäufer verklagen.
    Das wird sinnlos sein.
    Wenn du den Käuferschutz von PayPal in Anspruch nimmst
    gelten deren Bedingungen. Das Angebot ist ja freiwillig und
    nicht gesetzlich geregelt. Schade, aber ist leider so.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Klasse Arbeit. Ich hab die Teile für die mostly jetzt fertig, morgen Abend heißt es zusammenschrauben.

    Heute Abend erst noch versuchen Die Deagle zu retten.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Was ist es und was tut es?

    Rechts ist eine Halterung für einen Steppermotor um ihn auf einen Bimetall Thermostat zu montieren.
    Links ist das Verbindungsstück zwischen Motorachse und dem Teil im Thermostat.

    Warum wieso weshalb?!

    Ich habe hier eine Fußbodenheizung und die ist sehr träge. Mal schnell einheizen ist nicht und mir ging es auf die nerven das wenn ich von Arbeit komme die Bude kalt ist und ich dann 1-2 Stunden warten muss bis es auch mal warm ist.

    Man nehme einen Arduino + RTC-Modul + Stepper Treiber und Stepper Motor und vertüdelt das ganze.
    Dann Programmiert man das noch das um Uhrzeit 1 der Motor X Stepps macht und um Uhrzeit 2 die gleichen Stepps zurück = Heizung an und nach einer gewissen Zeit wieder aus :)

    Trocken Test lief super. Kommt morgen in die Wand und die Programmierung wird noch n bisschen smarter gemacht (Wochentage unterscheiden zb. oder eine "jetzt mal 30min heizen" Funktion.

    Wenn es sich bewehrt kommt das ganze noch auf einen Arduino Nano der wesentlich kleiner ist und bekommt dann noch ein schickes Gehäuse verpasst.

  • Das klingt sehr interessant, und sieht klasse aus. :thumbsup:

    Wenn ich die anderen Baustellen mal erledigt habe, dann widme ich mich auch mal den arduinos. Bis dahin bleibe ich einfach neidisch. :thumbup:

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Tja, die Arduinos haben was.
    Die Idee mit der Fußbodenheizung und die Umsetzung ist auch klasse.
    Kompliment und wenn´s dann mal wieder ´n Like-Button gibt, gibt´s auch ´n Like.
    Ich hab im Moment leider keine Idee für so´n Arduino-Projekt. Schade, denn das ist ´n spannendes Feld.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mein Dodge Ram etwas weiter gedruckt. Das Flatbed ist leider zu kurz da der Bauraum auf 20cm beschränkt ist. Ich werde noch ein Zwischenstück konstruieren um den Zwischenraum zu überbrücken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mein Dodge Ram etwas weiter gedruckt. Das Flatbed ist leider zu kurz da der Bauraum auf 20cm beschränkt ist. Ich werde noch ein Zwischenstück konstruieren um den Zwischenraum zu überbrücken.

    Gruß Play

    da wird es wohl Zeit für einen größeren Drucker. Mega X z.b :thumbsup:

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ja die Heizlösung ist so simple wie genial eigentlich :D
    Ich hat mir mal so ein Arduino Starter Kit besorgt mit allen möglichen an Zeugs - zum rumspielen halt.
    Bisher ist aber nur ein Ambilight für den PC Monitor und das Teil halt bei rumgekommen.
    Eingebaut hab ich die Heizungssteuerung noch nicht, da ich nicht bedacht habe das der Steppermotor (Natürlich) auch unter Strom ist wenn er grad nix dreht. Der wird dadurch natürlich auch warm bis heiß. Sollte eigentlich kein Problem sein aber für mein inneren frieden wäre es mir lieber wenn der sich abschaltet wenn der nix zu tun hat. Ist wenns mal läuft halt auch 24/7 in betrieb und halt unbeaufsichtigt. Das muss dann schon sicher sein.
    Die Möglichkeit den Stromlos zu machen gibt es jedenfalls aber ich habe noch nicht raus gefunden wie genau das geht ^^

  • Die Möglichkeit den Stromlos zu machen gibt es jedenfalls aber ich habe noch nicht raus gefunden wie genau das geht

    Kann der Arduino den Motor nicht einfach über ´n Relais zu- und wegschalten?
    So das der Motor praktisch nur im benötigten Zeitfenster aktiv ist und dann ist wieder Ruhe.
    Sollte doch eigentlich nur ´ne kleine Routine vor und danach im Programm stehen. Oder irre ich?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)