3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Na, dann kann´s ja endlich losgehen.
    Viel Erfolg und immer ´n Meter mehr Filament auf der Rolle, als das Teil gerade braucht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • noch nicht, ich schrieb ja das Bewegung in der Sendungsverfolgung ist, es könnte aber durchaus so wie ich das verfolge im Laufe der kommenden Woche was eintreffen.

    Schau mal , habe einen gleichen Drucker gefunden ,
    wenn nicht der selbe :

    H I E R

    und hier

    H I E R

    aber der Preis ;(

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Beim bzw vor dem Kauf sollte man auf die RELEVANTEN Dinge schauen.
    2x Z-Achen-Motoren?
    Display und Bedienung?
    Befestigung und Stabilität des Rahmens?
    Motherboard?
    ...

    Der Anycubic hat 2x Z-Achsenmotoren. Die von Erwin verlinkten nur Einen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Anycubic hat 2x Z-Achsenmotoren. Die von Erwin verlinkten nur Einen.

    Richtig , Play , aber man kann einen 2.Motor nachrüsten ;)
    habe bisher aber noch keinen Sinn gesehen , einen 2.Motor
    beim Ender nachzurüsten .
    Der neue Drucker ( Magic 3D Printer ) ist übrigens in Cura unter
    JGAurora JG Maker Magic aufgelistet :) Hoffe jetzt der Drucker
    " versteht " diesen Drucker .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Beim Anycubic ist auch noch ein zusätzlicher Motoranschluß für einen zweiten Extruder vorhanden.

    Play ,
    das haben beide nicht , aber man könnte einen 2 fach extruder nachrüsten
    wenn man will .
    Habe eine Forum für den Magic gefunden .
    Der Magic scheint wohl sehr ähnlich den Ender 3 zu sein ,

    H I E R

    aber warten wir es ab , wenn die ersten hier eintreffen

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau


  • Das hatten die Herren im anderen Forum auch gesehen das der sonst auch so um die 200 Euro kostet.

    Da gibt es übrigens noch nichts neues, falls da was geliefert wird hängt es anscheinend gerade in Belgien fest, es bleibt also spannend. :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wer ABS drucken möchte (und BISHER auf anderem / NORMALEM Wege keinen Erfolg hatte) ...

    ... und / oder die Lautstärke des Druckers beim Druck reduzieren möchte (oder aufgrund „weiblichem Umgebungsdrucks“ dies genötigt wurde, zu tun :D ), sollte einfach mal diese oder eine andere Einhausung (Rack, Box, Server-Schrank) ausprobieren:

  • Ich selbst habe nun den „Klassiker“ von / mit zwei IKEA - Lack Tischchen - quasi übereinander (mit ein paar Modifikationen) verwendet.

    Extra in der Farbe WEISS, wegen der zusätzlichen Helligkeit. Hierbei habe ich auch die beiden weißen Tisch-Öberflächen nach innen gedreht und diese dann so an den Beinen befestigt, damit noch etwas mehr Helligkeit „eingefangen“ bzw. reflektiert werden kann.

    Somit befindet sich ein Lack Tischchen fast im Original-Aufbau-Zustand, lediglich die Tischplatte ist, wenn man so will, unten auf dem Boden befestigt und diese dann noch umgedreht, damit die weiße Seite nach oben zeigt.

    Das andere Lack Tischchen ist genauso (weiße Tischfläche nach oben) montiert. Hierbei habe ich allerdings die Beine jeweils passend in der Höhe / Länge zu der Höhe der Plexiglas-Scheiben gekürzt.

    Diese sind innen hohl, so dass man durch das aufschrauben von etwas kleineren Holzblöcken oder Stückchen von Rundhölzern oder anderen passenden Werkstücken, diese dann dadurch auf das andere Tischlein recht fest drauf schieben kann.

    Ausserdem kann man so - bei Bedarf - die gesamte Box auch recht leicht wieder, durch ganz einfaches anheben der Konstruktion, für den Transport oder Abbau zerlegen !

    Rundherum befinden sich drei Plexiglas-Scheiben die in einer Art Rahmen gehalten werden. An der Scheibe hinten muss man eine kleine Öffnung für das Stromkabel aussägen.

    Vorne habe ich zwei Plexiglas-Scheiben als Türen, jeweils mit Scharnieren und Magneten, befestigt.

    Oben in der Innenleiste habe ich eine magnetische längliche Lampe mit mehreren LED-Lämpchen befestigt, sie zudem mit einem Bewegungsmeldern ausgestattet ist, den man bei Bedarf zuschalten kann -> Gibt es bspw. bei Action für wenig €.


    Auf Anfrage dokumentiere und zeige ich meine Lösung gerne noch detaillierter :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (5. Dezember 2020 um 15:54)

  • Hinzu kommt jetzt noch eine seitliche LED-Leiste mit FB (ebenfalls günstig von Action), so dass man auch seitlich gut ausgeleuchtet sehen kann, wie sich der Druck „in Motion“ so macht.


    Ferner werde ich mir noch sogenannte (leider nicht durchsichtige) Tritt- / Schall- Schutzmatten aus dem Baumarkt besorgen, die man ganz einfach zurechtschneiden kann.

    Diese werde ich sowohl unter dem Drucker als auch innen an den Plexiglas-Scheiben befestigen, um den Lautstarke-Pegel noch weiter zu senken !

    Vorne an den Türen werde ich an ausgeschnittenes „Guckloch“ belassen, so dass man den Druck dadurch weiter beobachten kann ...


    Bilder folgen +++

  • Naja, schon schick. Allerdings wär mir das zuviel Gefummel, wenn ich mal an den Drucker will. Jedenfall ne Lösung für die, die das Ding in einem Raum stehen haben. Ich muß immer gucken, ob der überhaupt druckt (steht im Extraraum). Lüfter ausschalten reicht bei mir eigentlich bei ABS.

  • Genau :)
    Normalerweise lässt sich ABS eigentlich auch ohne solche Einhausung gut drucken !

    Nur haben manche am Anfang vielleicht die Einstellungen noch nicht so gut „drauf“ oder der Drucker steht im kalten / zugigen Keller o.ä.

    Pflichtprogramm ist solch ein Kasten aber ganz klar NICHT !
    Ich war nur sehr angenehm von der erheblichen Lautstärke Reduzierung überrascht ...

    Dank DEINER Einstellungen hat es bei mir seinerzeit auch gleich recht schnell mit ABS funktioniert - Danke nochmals dafür :thumbup:

  • Pflichtprogramm ist solch ein Kasten aber ganz klar NICHT !

    Stimmt!

    Lediglich bei vorgenannt ungünstiger Umgebung ist´s vielleicht sinnvoll. Allerdings würde ich da auch keinen Drucker betreiben. Den Krach der kleinen Kerle bekommt man locker mit ein paar, hier schon ausführlich diskutierten Tuning-Maßnahmen in den Griff. Eigentlich reicht ein trockener, abgeschlossener Raum und Olja´s Einstellungen im Slicer zum ABS-Drucken.

    Hier mal ein Beispiel: eine Schachtel für die Druckdüsen in ABS ohne Einhausung.


    Mir ging es furchtbar auf den Sack, immerzu in irgendwelchen Tüten und Tütchen wühlen zu müssen. So hab ich die Dinger immer im Blick und Griff.
    Die vier Düsen oben rechts muss ich noch ausbrennen und reinigen. Das Gewinde nachschneiden und schon können die wieder in den Einsatz. Die M6-er Gewinde hab ich mitdrucken lassen und lediglich nachgeschnitten. Ging super einfach.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hier mal noch zwei Empfehlungen von mir zum Werkzeug.
    Ein Feilenset und dieses Düsen-Reinigungs-Set.

    Die Feilen sind haben einen sehr feinen Hieb und sind dennoch bissig genug für unser Plastik-Gedöns. Am Reinigungsset gefiel mir persönlich der gekröpfte Steckschlüssel, mit dem man bequem auch sehr heiße Düsen abschrauben kann und natürlich die Nadeln. Die Pinzette ist eher Mumpitz, aber naja, nun isse eben da. Der Preis für beide ist in meinen Augen jedenfalls nicht zu toppen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)