3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Ich hab ihn eben bestellt. Soviel Lehrgeld bezahlt, dann kann man das auch mal 8| probieren

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Mal was Anderes.
    Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Lasergravier/schneidgerät zulege.

    Jemand Erfahrung damit?

    Gibt da ja auch günstige um die 350 Euro mit geschlossenem Gehäuse.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Kommt drauf an, was man gravieren / schneiden möchte.

    CO2 hat längere IR Wellen und mehr Power. Gut, um z.B. durchsichtiges Acryl zu schneiden.
    Laserdioden haben kurzwelligeres oder blaues Licht. Sind kleiner und halten länger.
    Haben aber auch weniger Leistung.

    Metall können Beide nicht.

    Holz geht
    Kunststoff geht


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich habe einen 2,5Watt DIY-Laser, ganz Ok, für mich ausreichent,für Holz und weichere Gegenstände,
    hab schn mal einen Spruch auf eine Tafel Schokolade für eine nette Kollegin gelasert :D

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • Mal was Anderes.
    Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Lasergravier/schneidgerät zulege.

    Jemand Erfahrung damit?

    Gibt da ja auch günstige um die 350 Euro mit geschlossenem Gehäuse.

    Gruß K.

    Kann der eine Anycubic nicht auch mit dem Laser gravieren ... schneiden wohl eher nicht.

    Ich dachte nur, wenn Du eh noch einen weiteren ? 3D Drucker benötigen solltest ;)


    Zum „richtigen“ schneiden (ich meine jetzt nicht nur Papier) bist Du wohl schnell im vierstelligen Bereich ?!

    PS:
    Ich wollte mir in einem Industriebetrieb in meiner Nähe mal Eisen/Stahl/Metall schneiden lassen - kostetet ca. 30-50€, da die Maschine jeweils neu eingerüstet werden musste. War allerdings auch mit Wasserstrahl - tolle Sache !

  • Holz geht
    Kunststoff geht

    Und in beiden Fällen unbedingt ´ne zuverlässige und wirkungsvolle Abluft nach draußen einplanen. Gerade bei Kunststoffen wird´s extrem heikel, da die ja verdampft werden und was da so an Abgas entsteht, Halogen soll dabei sein (kondensiert in der Lunge zu Salzsäure) ist eher kritisch zu sehen.
    Also ich hab so´n Laser mit blauer Diode und dazu ´ne Absaugung und mach trotzdem nur Holz. Stinkt dann aber immer noch.
    Metall, wie Play schon richtig anmerkte können die alle nicht.
    Ich bin am Überlegen, mir für eben solche Gravur-Arbeiten in Metall ´ne kleine CNC-Maschine in´s Büro zu holen. Scheue aber im Moment noch den Dreck und Krach, den das Ganze in Metall macht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hi Zusammen,

    habe heute den T-Rex weitestgehend fertig gemacht. Aufs Lackieren habe ich nun doch verzichtet, einfach zu Faul, bzw nicht gewusst ob es das bringt was ich mir erhofft hatte :)

    Also hab ich ihn direkt auf den Druck gealtert. Paar Fehlstellen vorher ausgebessert und los.

    Mir gefällt er echt gut und ich habe einiges bei diesem Projekt gelernt in Richtung 3D Druck.

    Am Ende kamen zusammen (Werte aus Cura)

    1456g PLA, 487,93m PLA, und rund 75 Std Druckzeit. Hab zwischenzeitlich echt GAs gegeben bei der Druckgeschwindigkeit.

    Die Küche ist wieder geräumt und der TRex hängt noch am Dachfenster :) Keine Ahnung wohin ich das Ding stelle/hänge :D

  • Egal, Hauptsache Du hast was gelernt. Na und wenn´s nur das Eine ist, so´n Klappergerüst braucht man eigentlich nicht. Aber 75 h Druckzeit schult in Sachen Geduld. Super!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So ich habe bestellt: Anycubic Mega S mit 10%-Gutschein und Black Friday für 161€ und kostenlosem Versand. Ich bin sehr gespannt!