3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Ich hab´s gefunden. Der Regler Geschwindigkeit steht auf 264 %.

    Kein Wunder also, das da die Post abgeht. Der i3M-S kann also richtig fix werden, wenn man ihn lässt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ja ich wollte gerade Schreiben, das dort wohl die Geschwindigkeit einfach hochgesetzt wurde. Das kann man auch bei Cura einfach mal austesten. Der I3 Mega S liefert eigentlich bis 80mm/s Druckgeschwindigkeit noch gute Ergebnisse. Und da flitzt er dann auch ordentlich rum.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Stimmt genau so.
    Ich hab in S3D 50 mm/s eingestellt und bei ~ 250% Geschwindigkeit 125 mm/s, die der Kleine da mitmacht und auch noch gut abliefert.
    Erleichterung bei mir, denn jetzt weiß ich ja, das es nicht zwingend am angeschlossenen Rechner liegt und also auch nicht jeder Drucker ein separates Notebook braucht. Reicht völlig, den Speed im Slicer hochzusetzen.
    Werde ich mal probieren und auch andere Materialien testen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ja ist es - definitiv :thumbup:

    Du solltest aber möglichst im „offiziellen“ Anycubic Store kaufen, den es einmal so als HP, aber auch bei Amazon, ebay, Ali, etc. gibt.

    Baukasten würde ich das gar nicht mal nennen, denn in 15-30 Min. ist der Drucker fertig aufgebaut und somit im Grunde auch druckbereit !

    Den Mega Zero würde ich nicht unbedingt empfehlen, wenn schon den Mega S - der Unterschied besteht darin, dass der Mega S ein Heizbett eingebaut hat, welches dem Mega Zero fehlt (und meines Wissens auch nicht nachgerüstet werden kann).

    Dadurch kann der Mega S dann auch ABS, TPU, etc. Filament verarbeiten :)


    PS:
    Meinen ersten Mega S hatte ich für knapp über 200€ mit einer Rolle PLA Filament gekauft, den zweiten für knapp unter 180€ !
    Wenn Du ohnehin planst einen zu kaufen, würde ich jetzt in der sogenannten Black Friday Woche „zuschlagen“ (aktuell um 160€) +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (27. November 2020 um 01:17)

  • Guten Morgen @Delphin, vielen Dank für die ausführliche Antwort, hast du einen Link für mich zu den aktuellen Black Friday- Angeboten? Wo hats du den für 160€ gesehen?

  • Bausatz bedeutet, daß nach dem Zusammenbau nicht gleich alles perfekt laufen kann. Dann ist immer die Frage, woran liegt es.
    Hat man schon Erfahrung mit 3d Druckern, weiß man in der Regel, woran es dann liegen könnte. Als Anfänger nicht unbedingt. Daher bin ich der Meinung, daß der erste Drucker kein Bausatz sein sollte.
    Hat man einen Bausatz und Er druckt nicht richtig, sind die möglichen Parameter vielfältiger.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kauf was Du willst.
    Nur wenn Du hier Hilfe erhalten möchtest, solltest Du den hier am weitesten verbreiteten Drucker nehmen, denn den kennen wir hier und können auch entsprechende Erfahrungen damit weitergeben.
    Kaufst Du Dir aus Preisgründen irgendeinen Exot, bist Du allein damit.
    Am Besten fährst Du also mit dem Anycubic i3Mega, denn den haben hier die meisten im Einsatz und können Dir dann auch wirklich helfen. Auch ist dieser Drucker am einsteigerfreundlichsten. Damit kannst am wenigsten falsch machen. Im Gegenteil, erste Erfolge sind da schon out_of_the_box möglich.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bei dem einfachen auf Basis von Aluprofilen könnte es durchaus ein Satz mit lauter Profilstangen, Verbindern, Schrauben, ... sein.
    Den Anycubic i3 Mega S gibt es aktuell für 179,- Der hat auch das bessere, größere Display oder 2 Zeilen + Drehrad.
    Alleine das lohnt schon. Die 60-70,- würde ich mehr ausgeben, da man halt auch mehr bekommt.

    Beim Bausatz kommt z.B. die Monntage und Justierung der Endanschläge dazu. Der Gleichlauf und die Parallelität der Achsen, .....
    Wie gesagt eine Menge mehr Parameter, die mit Pech nicht richtig sind. Und dann geht das wochenlange Gefummel und Gebastel los, warum etwas vieleicht nicht richtig geht. Der Weg kann steinig sein. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das der i3M wirklich Spitze ist, hab ich gestern gemerkt, als ich den mal mit 250% Beschleunigung laufen ließ und der Kleine das klaglos mit super Qualität quittierte.
    Wohlgemerkt mit ABS.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also am allerbesten für Einsteiger ist der i3 Mega S Da muss man nur 8 Schrauben befestigen und Leveln. Schon läuft der 1A

    Der Mega Zero ist ,,Spielzeug" ein Drucker ohne Heizbett macht Mmn. Keinen Sinn.
    Dann lieber der Creality Ender 3. Etwas mehr zum aufbauen als beim i3 Mega, aber ansich auch ein sehr guter Drucker für den Einstieg.

    Ich habe selber 4 Drucker, das meiste macht aber tatsächlich der Anycubic i3 Mega S. Sehr einfach zu Bedienen und ist auch der Schnellste was aufheiz und Druckzeit angeht.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Naja, mit dem Ender ist man hier aber mehr oder weniger verloren. Ich muss die Tipps hier immer auf meinen 5+ ummünzen.
    ich wollte ja nicht hören :bash:

    Aber jetzt funzt es ja.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ja gut, der Ender 5+ ist ja auch ein Exot

    Habe mir letztes Wochenende einen Tronxy X5sa aufgebaut. 6 Stunden Aufbauzeit und nochmal 2 Stunden für's einstellen und Firmware Flashen. Aber umso weniger Hilfe es für ein Drucker Modell gibt, umso besser kommt man am Ende damit klar. Weil man sich selbst immer tiefer in die Materie einarbeiten muss.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Das der i3M wirklich Spitze ist, hab ich gestern gemerkt, als ich den mal mit 250% Beschleunigung laufen ließ und der Kleine das klaglos mit super Qualität quittierte.
    Wohlgemerkt mit ABS.

    Das ist echt ein DING !

    Werde / muss ich am Wochenende auch unbedingt ausprobieren :thumbup:

  • Ich hatte den Eindruck, dass er bei 90mm/sec schon anfängt zu schwächeln, aber evtl. hatte ich da noch nicht die optimalen werten an anderer Stelle.
    Ich versuche es auch nochmal...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Naja, mit dem Ender ist man hier aber mehr oder weniger verloren.

    Nun ich hatte zuerst einen Anycubic und bin damit garnicht klargekommen
    wurde nach 4 Wochen wegen eines Defektes des Mainboards zurückgeschickt
    war ein riesen Zenober .
    Nun habe ich einen Ender 3 und bin mit dem voll zufrieden , der läuft nun schon
    seit 8 Wochen , jeden Tag so 10 Stunden ,
    überleget nun eine 2. zu ordern .

    Man hat mit jedem Drucker zu Beginn seine Probleme und die muss man eben
    lösen , mit dem einen mehr oder weniger und welcher Drucker hier am gebräuchlichsten
    ist , bekommt man auch Hilfe .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich hatte den Eindruck, dass er bei 90mm/sec schon anfängt zu schwächeln, aber evtl. hatte ich da noch nicht die optimalen werten an anderer Stelle.
    Ich versuche es auch nochmal...

    ja den Eindruck hatte ich auch. Bei Geschwindigkeiteiten über 80mm/s konnte ich beobachten das er vorallem in Ecken anfing etwas übers Ziel hinauszuschieben. Dadurch waren an den Ecken dann keine sauberen Kanten mehr.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb: