3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • momentan lese ich mich ein wenig in die Materie ein, hab da gerade ein interessantes Forum gefunden.
    so ein Bausatz wäre auch nicht verkehrt, denke ich ..

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Man sollte besser mit einem fertigen Gerät wie dem Anycubic i3 Mega anfangen. Der läuft schon out of the box sehr gut. Trotzdem hat man am Anfang Probleme mit Leveling und den Objekten selbst. Wegen Support, Winkel, Brücken, ...

    Wenn man einen komplett baut und programmiert bzw die Firmware aufspielt, .... addieren sich die möglichen Probleme und man weis unter umständen nicht, woran es liegt. Hat man ersteinmal Erfahrungen mit einem fertigen Drucker gesammelt und Druckerfahrung, dann kann man Probleme beim DIY Drucker viel leichter erkennen und lösen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (25. Januar 2020 um 19:41)

  • Ich würde auch keinem empfehlen, sich so ein Ding selbst noch zu basteln...bei den Preisen!
    Man hat genug mit allen möglichen Parametern zu tun...da sollte der Drucker erstmal Out-Of-Box funktionieren...

    So...PLA und TPU ist durch in im Griff....jetzt mal ABS 8o8|

  • Und nächst kleinere auch mit Druck nicht drehbar? Manchmal brauchen die Teile mal ein bisschen mehr Druck und müssen quasi etwas frei gebrochen werden. Dannach drehen die sich dann wie die anderen teile

    Jepp...Kommando zurück...0,2 lässt sich jetzt auch drehen :thumbsup:

  • Ich verzweifel gerade an dem Würfel mit ABS....dagegen ist TPU lächerlich....

    ABS ohne beheizten Druckraum ist eigentlich ein hoffnungsloses Unterfangen. Eigentlich.....
    So wie ich Dich einschätze bekommst Du da gebacken.
    Aber ist wirklich eine große Herausforderung.

  • Ich brauch ja auch eigentlich kein ABS...aber bissel fummeln muß schon sein....
    ätzend...permanet löst sich das Filament und wölbt sich...mache schon ganz langsam und mit richtig Feuer.

    Play...bei 0,2 muß man wirklich etwas Gewalt ausübern und es losbrechen

  • Puh.... wenn ich jetzt anfangen würde alles zu zitieren und zu widersprechen.... :D ich rauche eben eine und sage meiner Frau gute nacht, dann fasse ich hier mal zusammen :)

  • ich habe kaum ahnung von pc und erst recht werde ich nie einen 3 d drucker haben, aber mein freund hat schon 4 und testet und bastelt und ich finde das intressant und les hier gerne mit.

    vor allem da ich ahne, das man nicht im ansatz heute weis, wozu die mal fähig werden wie organe drucken und stabile metallteile und häuser. häuser geht ja schon....

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (25. Januar 2020 um 22:55)

  • Organe auch...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Zeug ist wirklich abgefahren....was heute so für Low-Budget möglich ist. Habe meine Chaser komplett umgestaltet damit. Die Kehrseite der Medallie...an mir verdient keiner mehr was an irgendwelchen Kunstoffteilen...wie Picatinnys oder verstellbare Schaftkappen...

    Digitalisierung eben :/