3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • So richtig hab ich das mit dem Schwindmaß noch nicht raus. Bei der Konstruktion von Gußteilen berücksichtigt man das ja auch.
    Hat jemand schon nen Faktor ermittelt? Ich drucke manchmal nach Try und Error und passe die Skalierung im Slicer an, bis es paßt.
    Kann aber auf Dauer nicht der richtige Weg sein :whistling:

  • So richtig hab ich das mit dem Schwindmaß noch nicht raus. Bei der Konstruktion von Gußteilen berücksichtigt man das ja auch.
    Hat jemand schon nen Faktor ermittelt? Ich drucke manchmal nach Try und Error und passe die Skalierung im Slicer an, bis es paßt.
    Kann aber auf Dauer nicht der richtige Weg sein :whistling:

    aaaalso schreib mich mal privat an, hab da was für dich, dass druckst du dann mal und den wert den du damit ermitteln kannst das ist deine Genauigkeit. mit dieser genauigkeit weisst du dann wieviel platz du zwischen zwei bauteilen einplanen musst, damit es nicht zusammen "klebt"

  • Ist das jetzt das Teil?

    Ja genau! Also wie gewohnt erstmal den Drucker mit nem 20x20er Würfel kalibrieren dann das Teil drucken und schauen wie genau du dein Drucker eingestellt bekommst.

    Mit dem Würfel und steps Kalibrierung kennst du dich aber aus, oder?

  • Nö...bin noch Anfänger. Hat bisher eigentlich alles immer geklappt. Selbst TPU. Wenn du was zum Würfel zu sagen hast ...nur zu. :thumbup:
    Kalibriert hab ich im Moment ganz klassisch...also mit dem Papier.

    Mir geht es eher um Schwindmaße...also wenn ich z.B. ne Mündungsfeuerbremse drucke und die aufstülpen will...das sollte dann schon schmatzend, saugend gehen...habe 3 Versuche gedruckt.

    Oder hier..Korn für ne HDS68

  • Nö...bin noch Anfänger.

    Und das ist auch nicht schlimm, ich musste nur halt wissen, ob du auch weisst wovon ich rede.

    Hat bisher eigentlich alles immer geklappt. Selbst TPU.

    Das klingt doch schonmal gut!
    Aber besser wäre es doch, wenn dein Drucker auch noch richtig eingestellt wäre und du genau weisst was du wie deinen Drucker auch zutrauen kannst.
    Gerade das ist es was für dich und dieses "Schwindmaß" wichtig ist. Zu aller ersteinmal muss man verstehen, dass ein 3D Drucker eine Genauigkeit nur bis zu einem gewissen Maß erreichen kann. Daher sollte man den Drucker auch so genau wie eben möglich Einstellen um dann den geringsten "Schwindmaß" für deinen Druck zu benötigen sodass es dann auch passt.

    Daher druckt man vorab einen sogenannten Kalibrierungswürfel wie z.b. den hier:
    https://www.thingiverse.com/thing:3189377

    Nachdem man diesen gedruckt hat braucht man eine Schiebelehre und geht vor wie in diesem Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=Izdd8gczDzI

    Danach sind bei dir 20mm auch 20mm und nicht z.b. 20,6mm auf der X-Achse

    Anschließend druckst du das hier:
    https://www.myminifactory.com/de/object/3d-p…t-spinner-71431

    Wenn du das gedruckt hast schaust du ob du die Teile bewegen/drehen kannst (ggf. mit etwas Druck drehen)
    Und das Rad was sich zu letzt drehen lässt, dass ist dann deine Genauigkeit.
    Wenn dann also das 0.2 Rad das letzte ist was du drehen kannst, dann weisst du dass beim Drucken dein Objekt z.b 0.2mm größer drucken musst,
    damit es annähernd perfekt passt.


    EDIT: wenn du natürlich vorgefertigte STL-Datein benutzt kannst du nie genau sagen ob der designer vielleicht schon so einen Abstand eingeplant hat....
    Wenn er also schon 0.2mm draufgerechnet hat und du packst da nochmal 0.2mm drauf, dann sind es schon 0.4mm zu groß und es kann sein, dass es dann z.b. zu locker ist.

  • Rene. Warum hast Du so viele unterschiedliche 3D Drucker?

    Zum Schwundmaß:
    Bei mir stimmen zwar die Aussenwerte aber bei Achslöchern ist das gedruckte Loch oft zu eng. Hast Du da einen Tipp?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Rene. Warum hast Du so viele unterschiedliche 3D Drucker?

    Der 3D Druck ist mittlerweile ein großes Hobby von mir geworden und mein Wunsch ist es von jedem 3D-Druckverfahren einen Drucker zu besitzen, damit ich mich besser mit der Materie auseinander setzen kann und besser verstehe wie z.B. die Riemenführung bei einem Core XY funktioniert oder das DLP-Verfahren wo dann UV-aktives Resin stellenweise mit UV "belichtet" wird oder wie ein Delta-Drucker funktioniert.

    Bei mir stimmen zwar die Aussenwerte aber bei Achslöchern ist das gedruckte Loch oft zu eng. Hast Du da einen Tipp?

    Das lässt sich aus der Ferne nicht einfach beurteilen woran es liegt. Das kann an der Kalibrierung bis hin zum Flow liegen, wenn der Flow z.b. zu Hoch ist, dann kommt natürlich zu viel Material aus der Düse und die Maße werden zu eng. Aber wie gesagt, aus der Ferne zu beurteilen fällt mir schwer :S

    Generell habe ich hier mal ein Einstellfahrplan, was schon einiges an Problemen beheben kann:
    https://www.3d-druck-community.de/showthread.php?tid=25055

  • Und nächst kleinere auch mit Druck nicht drehbar? Manchmal brauchen die Teile mal ein bisschen mehr Druck und müssen quasi etwas frei gebrochen werden. Dannach drehen die sich dann wie die anderen teile

  • Würfel ist o.k. irgendwie so 20,2...aber die Kanten sin ein wenig erhöht
    Im Prinzip bin ich ja zufrieden...mir ging es nur um den Wert, den ich z.B, brauche, um ein Teil gleich auf Anhieb passend zu machen.
    Gerade bei runden Durchmessern.Möchte das gleich bei der Konstruktion mit einbringen...werd mal noch ein wenig rumspielen,

    Aber der Spinner ist irgendwie genial..aus einem Stück gedruckt...und beweglich :thumbsup:

  • Hi,

    ich hab jetzt meinen ersten Drucker einen Monat im Betrieb. Ich hab natürlich paar praktische Sachen gedruckt aber das meißte an Arbeit ging in Verbesserung der Druckqualität und Funktionalität. Extruder Kalibrieren, PID an Hotend + Heatbed. Marlin Firmware installieren. Octoprint einrichten mit IR Camera. VPN Zugang mit OctoClient sowie Telegramm Zugriff über das Handy! Mein Maß passt beim 20er Würfel auf ca. 0,1mm genau. Verbesserungen für den Drucker hab ich auch gedruckt. Zuletzt hab ich Deko für meine Freundin gedruckt. Die nächsten 12 Stunden läuft ein Geburtstagsgeschenk.

    Der zweite Drucker ist auch aufgebaut und es fehlt nur noch der 2. Raspberry um den fertig zu machen! Die Druckqualität war serienmäßig sehr bescheiden aber nu läuft der auch 1a.

    Lg Mirko