3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 566.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Ich habe TMC2208 verbaut.

    Das sind die Richtigen. Z. B. die hier
    Dazu dann noch entweder die Stecker drehen, oder die Software ändern.
    Danach die Stille beim Drucken genießen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Interessant finde ich, dass der eine schreibt Polina ändern, der andere schreibt es sei nicht nötig.
    mich überlege nun mir doch die Stepper zu kaufen. Für meinen a3iMegaS...
    Muss ich den Gehäuselüfter tunen?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Interessant finde ich, dass der eine schreibt Polina ändern, der andere schreibt es sei nicht nötig.


    Drei Experten und vier Meinungen. Altes Problem.

    ich überlege nun mir doch die Stepper zu kaufen. Für meinen a3iMegaS...


    Du musst natürlich nichts ändern und einfach weiter drucken, wie bisher.
    Leiser wird´s aber definitiv und dann ist, wenn die Stepperdriver gewechselt werden, umpolen angesagt.

    Muss ich den Gehäuselüfter tunen?


    Musst Du auch mit Dir ausmachen. Olja macht nüschd an seinem Drucker, außer ihn so, out of the box zu nutzen. Ihn stören die Lüfter nicht die Bohne. Ich hab sie getauscht, denn mir waren diese Windturbinengeräusche zu laut. Jetzt ist hier Ruhe.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die Fragen waren auch speziell auf den Umbau gerichtet, nicht auf das Ob ;)
    Ich habe schon eine Menge geändert, wenn die Stepper soviel bringen, würde ich das machen.
    Aber wenn ich dann eh dran bin, ist eben die Frage, ob ich auch den Lüfter auf dem Board ändern sollte, oder ob das auch "nur" eine kleine Verbesserung ist und nicht unbedingt nötig. Abtauchen soll das Teil ja auf keinen Fall..
    Da ich meine Firmware eh angepasst habe, weil ich einen anderen Extruder im Einsatz habe, würde ich wohl die Richtung dort ändern.
    Sowas muss halt bei einem evtl. Update auf dem Schirm haben.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Der Umtausch der Steppertreiber ist vielen super wichtig, denn der Lärm läßt sich damit gegen nahezu Null bringen. Dabei ist der Richtungswechsel via Software sicher die eleganteste Version.
    Wenn denn dann die Steppertreiber laufen, fangen die Lüfter an zu nerven, die man vor dem Tausch eigentlich kaum hören konnte.
    Da ist dann der Lüfter für´s Motherboard und der Hotend-Lüfter zu tauschen, denn die beiden machen den meisten Lärm. Auch wäre eine Extrakühlung für die Steppertreiber sehr empfehlenswert. Natürlich ebenfalls mit Markenlüfter.
    Der paßt dann auch für das Hotend und ist extrem leise. Für´s Motherboard ebenfalls Noctua. Da weiß ich im Moment nur die Größe nicht mehr. Das Bauteil für die Kühlung der Stepperdriver gibbet´s bei Thingiverse, oder Du baust Dir selbst eins.
    Wenn Du die Steppertreiber tauschst, unbedingt vorher die Steuerspannung jedes einzelnen Treibers messen und erst dann die neuen Treiber einsetzen. Dort dann die jeweilig gemessene Spannung wieder einstellen. Am Steppertreiber für den Extruder eventuell etwas spielen, denn mit 1,1 V macht der dann immer noch ganz schön Radau. Wie die Spannung gemessen wird und auch das Weitere dazu gibbets auch bei 3D-Phillips auf Youtube zu sehen. Der erklärt´s ganz gut.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (26. Oktober 2020 um 10:10)

  • Ich persönlich habe es so gelöst, indem ich mal alle Ausgaben für eine Optimierung zusammen gerechnet habe und mich dann doch dafür entscheiden habe, wenn es die eigenen Räumlichkeiten zulassen, mir statt dessen bald noch einen zweiten Drucker zu kaufen und als „Optimierung“ einfach den Standort der Drucker zu wechseln und die Tür zu schließen ;)

    Ist aber, wie gesagt, immer von den Räumlichkeiten, dem eigenen Geschmack sowie der aktuellen „Bastellaune“ abhängig ...

  • Ich habe auch einen bei meiner Freundin “in der Stadt” stehen, da denke ich schon manchmal über Druckerveränderungen nach, wenn Sie entweder meckert oder beim ABS-Druck anfängt die Fenster aufzureißen :D

  • ... wenn Sie entweder meckert ...

    Meckert? Doch nur des Lärms wegen?

    ... oder beim ABS-Druck anfängt die Fenster aufzureißen

    Dafür ist ja mein Hobbyzimmerchen so ideal. Da ist ´n aktiver Wärmetauscher unterm Fenster. Der saugt die Raumluft ab und gibt sie nach außen und pustet frische Luft von außen in´s Zimmer und tauscht innen die Wärme. Macht schon mal viel aus bei den Mädels, die ja Gras wachsen hören, wo´s raucht und riechen, wo´s wächst. :D

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich habe die Stepper Treiber und die Lüfter am Hotend getauscht durch 2x 4x4x1 Flüsterlüfter von Noctua. Die Treiber habe ich auf 0,9V gestellt.

    In der Base habe ich den Netzteillüfter und Bauteilelüfter so gelassen. Aber die Position des Motherboardlüfters geändert und beim Netzteil den Luftweg optimiert.

    Dadurch ist Er jetzt nahezu lautlos.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So habe mal nach den Treibern TMC 2208 geschaut ,
    die Chinesen spinnen wohl , die wollen für einen dieser
    Treiber genauso viel haben , wie andere für 5 Stk .
    Es gibt da aber unterschiedliche Versionen , 1,0 1,2
    und auch 3,0 .
    Ist der Unterschied so gross oder kann da einfach nehmen
    was an Lager ist .
    Scheinbar auch schon neuere die TMC 2209 die schreiben zwar
    das die gleichwertig sein sollen , aber mehr Strom abkönnen ?

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Nein, dass ist natürlich völlig klar !

    ... und beim Druck selbst befindet sich natürlich auch niemand im Raum - auch davor und danach nicht gleich.


    PS:
    Was meinst Du bitte mit ungekapselt bzw. gekapselt. Für einen Drucker habe ich mir gerade eine Umhüllung gebaut, aber auch diese sind ALLE nicht 100%, geschweige denn überhaupt völlig luftdicht verschlossen !

  • So habe soeben mit Tinkrtcad ein Rohr konstruiert , 25 mm
    aussen und 5 mm Wandstärke und raus kam ein Rohr mit
    24,88 mm aussen und eine Bohrung von 12,1 mm ???

    Was habe ich falsch gemacht ?

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Nix. Ist halt keine CNC Fräse oder Drehbank wo du schon ein starres Material bearbeitest. Die Klebewurst hat je nach Material und Qualität beim abkühlen unterschiedliche Eigenschaften.
    Muss man ein bisschen experementieren mit der Bemaßung


  • PS:
    Was meinst Du bitte mit ungekapselt bzw. gekapselt. Für einen Drucker habe ich mir gerade eine Umhüllung gebaut, aber auch diese sind ALLE nicht 100%, geschweige denn überhaupt völlig luftdicht verschlossen !

    100% Luftdichte bekommst Du nicht hin.
    Du könntest z.b. einen kleinen Serverschrank nehmen und den Drucker da reinstellen, eine (softe) Absaugung anbringen und den Abluft-Schlauch einfach aus dem Fenster baumeln lassen, wenn Du ABS druckst. Ist insgesamt besser für den Drucker, da dann auch die thermischen Verhältnisse stabiler sind, Stichwort Warping.
    Dann braucht man auch die TMC Wundertreiber nicht mehr, der Drucker ist leise.
    Die beliebten Cases aus den Ikea-Tischchen sind da eher kontraproduktiv, der Tisch ist aufgrund seiner Hohlräume ein super Resonanzkörper.

  • Was habe ich falsch gemacht ?

    Erwin

    Du musst die Extrusionsbreite bedenken. Standard ist da 0,4mm, das bedeutet bei einer Bohrung stehen beidseitig ca. 0,2mm über. Bohrungen bzw. Löcher sind im 3D Druck immer um den Betrag der Extrusionsbreite zu klein.
    In den meisten Slicern kann man da einen Korrekturfaktor eintragen oder man konstruiert entsprechend. Die tatsächliche Extrusionsbreite variert je nach Filamentsorte, Außentemperatur usw. Den richtigen Durchmesser ermittelt man je nach Anwendungszweck experimentell oder man führt die Wandstärke stark genug aus und bohrt anschließend auf Maß.