3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 569.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Da bin ich mir ziemlich sicher :)

    Die Maße und die Wunschgestaltung wäre erst mal wichtig, damit man sich über die Umsetzung Gedanken machen kann.

    Gruß K.

    Werde mir am Wochenende mal Gedanken machen, oder gibt es fertige
    Dateien/ Bilder wo man nur noch die passenden Maße einträgt ?

    Gruß
    Peter

  • sorry falls ihr es schon kennt.
    Aber das fand ich interessant für Euch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht mehr.

    Der Schöpfer hat es runtergenommen und eine eigene Seite gemacht, wo man sie sich runterladen kann :)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hab mir jetzt mal Gedanken gemacht wegen einem Parallaxenrad,
    auf Thingiverse hat ja Play freundlicherweise welche eingestellt
    mir würde das von ZOS gefallen, etwa 130-140 mm groß und 15 mm breit,
    wie müsste ich da den Innenring genau ausmessen ?
    Wer hätte Kapazitäten gegen Unkostenbeitrag frei ?

    Gruß
    Peter

  • Suche / schaue mal am besten, wenn Du bei Thinkiverse „unterwegs“ bist, nach einem Rad, welches auch eine Thinkercad Version mit hinterlegt hat.

    Dies steht dann in der Beschreibung mit drin und Du kannst dadurch selbst Änderungen / Anpassungen an dem für Dich benötigten Modell vornehmen ;)


    EDIT:
    Sorry, ich sehe gerade, dass Du ja nicht selber drucken wirst ...

  • Man kann mit TinkerCAD das Paralaxenrad in Innen- und Aussenteil trennen und dann den äusseren nach Lust und Laune vergrößern oder verkleinern, dicker oder schmaler machen, … Oder auch 2x Räder kombinieren. Z.B. Aussenrad von ZOS und Innenrad von Hawke oder umgekehrt.

    Mein Drucker ist leider noich mind. 1 Woche mit RC Modellautos belegt. :(:D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du hast zu wenig Drucker :whistling:

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Habe ein Micro- und ein Mini Diamantfeilen-Set. Aber man brauch kaum die sichelförmig gebogenen. Daher sind alle meine gerade.
    Flach, rund, halbrund, dreieckig, vierkant. Mehr braucht man nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und auf dem Mega X. Der hat ja schon länger das GFK Druckbett.
    Der ließ sich allerdings nur bis 90° heizen. Da hält dann gar nix. Daher hat der noch ein leichtes FW Tuning bekommen und heizt nun mit externem Netzteil (47A) bis 110°. :D

    hallo, über die armbrustsparte bin ich jetzt hier reingerutscht und nun habe ich auch einen mega x (seit 24 stunden) . und ich würde gern wissen, welcher Art das fw tuning ist. wäre nett, wenn du mir da etwas Hilfestellung geben könntest.

  • @304erstbesitzer (jetzt Mega-xErstbesitzer?) ^^

    Moin!
    Meinen Glückwunsch zum Mega-X. Ist ein super Drucker, der schon out-of-the-box besser und leiser als der Mega läuft. (Netzteil ausgenommen).
    Zum bearbeiten der Firmware benötigst du die Arduino Software:
    https://www.arduino.cc/en/main/software

    Die Firmware auf dem Drucker selbst kann man über G und M Befehle ändern/steuern. Über Pronterface z.B.
    Das war mir aber mit den max. Temps nicht möglich. Daher habe ich hier die neueste Software runtergeladen:
    https://github.com/ANYCUBIC-3D/MEGA_X_V1.2.6
    Edit: Habs mal an den Beitrag als Datei angehängt.
    Oben Rechts auf den grünen Button "Code" klicken für Download. Download .zip.

    Diese dann mit der Arduino Software geöffnet.
    Danach sind die verschiedenen Kategorien des Programms in Reiter unterteilt anwählbar.
    Benötigt/bearbeitet wird der Abschnitt configuration.h.
    Dort nach dem Eintrag "BED_MAXTEMP 90" suchen und entsprechend ändern.

    In der Arduino Software musst Du noch das richtige Board auswählen. Sollte das Mega 2560 sein.
    Danach aufs Mainboard des Druckes hochladen, Neustart und dann sollte das gehen.

    Mir persönlich war das rumspielen in der Firmware seinerzeit zu riskant*. Da ich aber 3 Anycubics habe, hatte ich mit mal günstig ein neues Ersatzboard gekauft. Das hatte ich dann mit der Software bespielt und dann eingebaut. Läuft bis heute anstandslos.
    Das geht dann sogar im ausgebauten Zustand nur über die USB Stromversorgung. (Achtung: Eine Steckbrücke muss dafür umgesetzt werden).
    *Heute weiß ich das die Angst unbegründet war. ;)

    Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Drucker!

    Die Firmware auf dem Drucker selbst kann man über G und M Befehle ändern/steuern. Über Pronterface z.B.

    Auf die Art und Weise solltest Du auch den Extruder kalibrieren. Das bringt einiges, was die Druckqualität angeht. Vorausgesetzt der Extruder ist ab Werk nicht 100% kalibriert.
    Anleitung dazu:
    https://drucktipps3d.de/extruder-esteps-kalibrieren/